Vailant VCW A 242 E - Einrohrheizung

Diskutiere Vailant VCW A 242 E - Einrohrheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüße das werte Forum, bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Heizung in der Wohnung. Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte und...

ferr

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
2
Grüße das werte Forum,

bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Heizung in der Wohnung. Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte und den Ratschlag, dass ich einen Installateur hollen soll, hab ich schon befolgt --> jetzt bin ich hier.

Ich habe meine Wohnung renoviert und im Zuge dessen auch alle Heizkörper getauscht, es ist wohl gemerkt ein Einrohrsystem und habe entsprechende Heizkörperventile mit Bypass verbaut. Alle Heizleitungen führen in der Mitte von Nischen aus dem Fußboden zum Heizkörper. Der Achsabstand der alten Ventile war 40mm, der Achsabstand von handelsüblichen Heizkörpern und -Ventilen ist ja 50mm. Daher habe ich auf die Heizleitungen noch S-Verbinder (Extenter) gesetzt um den neuen Achsabstand zu erreichen. Ich habe auch darauf geachtete, dass die Ventile immer auf der Vorlaufseite sind. Heizkörper Nummer 2, ist jetzt ein Handtuchheizkörper.

Alles dicht, ok. Leider wurden im normalen Heizmodus die ersten beiden Heizkörper nur handwarm der Rest blieb kalt. Im Messmodus wurden die ersten beiden Heizköper heiss, Nummer 3 und 4 handwarm und die letzten beiden kalt.

Sicherlich hab ich mit dem Umbau die Druckverhältnisse geändert, hätte ich die alten Heizkörper noch, ich hätt das ganze schon längst wieder zurückgebaut. Nur wenn ich alle Bypässe ganz öffne komm auch keine Wärme bis zum Rücklauf der letzten Heizkörper / Therme.....

Der konsultierte Fachmann tauschte gleich mal Überströmventil und verrechnete mir für diese Leistung gleich 2 Arbeitsstunden. Leider trotzdem das selbe Ergebnis.

Gestern hab ich das VUV zerlegt und geputzt, Membran ist dicht, Steuerleitungen sauber. Dichtgummi des Kolbens für die Warmwasserseite, zeigt schon Spuren des Dichtsitzes. Wie muss die Dichtseite des Heizkreislaufes aussehen? D.h. für den Heizbetrieb wird ja der Kolben durch Wasserdruck bis zum Anschlag in Richtung Thermenmitte verschoben und schließt den Kreislauf über den sekundären Wärmetauscher für Warmwasser, richtig? Der Kolben weist auf dieser Seite keinen Dichtgummi auf, sondern hat auch noch radialen Nuten die von der Kolbenmitte nach aussen führen, das kann also nie zu 100 Prozent dicht sein. Ist das so richtig?

Nun den habe die Pumpe noch geprüft, lässt sich nicht stoppen, scheint also i.O.. VUV wieder verbaut --> Heizung ein, auf Messbetrieb jetzt wird kein Heizkörper mehr warm. Anscheinend läuft das Wasser jetzt nur über den Kreislauf für das Warmwasser.

Danke für euren Input

SG Reinhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du brauchst eine Fachmann der dieses Einrohrsystem von der Ursuppe an neu einreguliert.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Jo.....Einrohrheizung ist tricky ..weiss ich aus eigener Erfahrung... da muss man am besten detektivisch vorgehen....
also was ändern ( aber nur eine Sache gleichzeitig) dann beobachten was sich tut oder auch nicht..
dann daraus einen (logischen) Schluss ziehen und das Nächste ändern
usw..usw....
 

ferr

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
2
Danke für die bisherigen Antworten,

würde gerne nochmal auf die wichtigste Frage meines Threads hinweisen:

Gestern hab ich das VUV zerlegt und geputzt, Membran ist dicht, Steuerleitungen sauber. Dichtgummi des Kolbens für die Warmwasserseite, zeigt schon Spuren des Dichtsitzes. Wie muss die Dichtseite des Heizkreislaufes aussehen? D.h. für den Heizbetrieb wird ja der Kolben durch Wasserdruck bis zum Anschlag in Richtung Thermenmitte verschoben und schließt den Kreislauf über den sekundären Wärmetauscher für Warmwasser, richtig? Der Kolben weist auf dieser Seite keinen Dichtgummi auf, sondern hat auch noch radialen Nuten die von der Kolbenmitte nach aussen führen, das kann also nie zu 100 Prozent dicht sein. Ist das so richtig?

Vielleicht habt hierzu auch einen Input....

Danke und SG
Reinhard
 
Thema:

Vailant VCW A 242 E - Einrohrheizung

Vailant VCW A 242 E - Einrohrheizung - Ähnliche Themen

  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Vailant verliert Wasserdruck

    Vailant verliert Wasserdruck: Hallo habe heute meine Heizkörper im Obergeschoss abgedreht und habe bemerkt das der Wasserdruck später 1,1 war ist es normal vorher wars auf...
  • Vailant Therme verliert Wasserdruck

    Vailant Therme verliert Wasserdruck: Wieso verringert sich der Wasserdruck einer Therme
  • Ähnliche Themen

    Oben