Vailant Thermoblock atmo TEC VCW 204 XEU HL

Diskutiere Vailant Thermoblock atmo TEC VCW 204 XEU HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Wenn ich meine Therme einschalte zündet der Brenner an lauft ne Minute und dann springt der FI Schalter im Sicherungskasten raus. Woran...

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Hallo.

Wenn ich meine Therme einschalte zündet der Brenner an lauft ne Minute und dann springt der FI Schalter im Sicherungskasten raus.

Woran kann es liegen.

Zu erwähnen wäre da noch das der Wärmetaucher für Die Heizung getauscht wurde.

Danach lief die Therme aber noch 2 Wochen.

Danke und Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Vermutlich Pumpe defekt
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kann im grunde an jedem bauteil welches mit 230V versorgt wird liegen.
pumpe ist ein guter tipp wie schon erwähnt wurde.

lg
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Danke

Hmm

Nur das ich es auch verstehe.

In der kurzen zeit ca 2-5 Minuten wo die Therme läuft wird das Wasser warm.
und dann springt wie gesagt die Sicherung FI im Sicherungskasten raus.

Wenn es die pumpe ist wäre ja vielleicht ganz gut ich hatte schon die Elektronik im verdacht.

Nur ich dachte immer wenn ne pumpe kaputt ist dann geht sie gar nicht mehr.

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen ?
Warum läuft die Therme denn erst normal wenn auch nur für Minuten und dann springt die Sicherung raus?

Kann man das irgendwie prüfen ?

Danke und Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Es fließt ein Fehlerstrom ( von einem Spannungsführenden Teil zum geerdeten Gehäuse)

Der Fehlerstromschutzschalter überwacht dies und schaltet bei überschreiten einer gewissen Grenze (typ. 30 mA) ab.

Nun kann es sein, daß eine Vielzahl von Geräten und Leuchten im Haus jeweis geringe Fehlerströme haben. Der anteilige Fehlerstrom einer Pumpe kann dem FI Schalter dann "den Rest" geben.

Es ist also nicht gesagt, daß die Pumpe defekt sein "muss". An der Heizung ist es jedoch das einzig plausible Bauteil, was für so einen Fall in Frage käme.

Ein Elektriker kann mit einer Isolationsmessung den oder die Übeltäter eindeutig lokalisieren.
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Ok soweit habe ich das verstanden.

Und das es an der Therme liegt das der FI raus springt ist eindeutig.

Also ist die Elektronik auszuschließen was mich beruhigt.

Kann man die Pumpe abklemmen um das zu überprüfen.

Oder läuft die Therme nicht ohne Pumpe ?
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Ok.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als die pumpe zu tauschen.

Oder gibt es noch ne Möglichkeit das zu prüfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Der Fachmann wenn das auf Verdacht machen würde.......... ;) Der würde gesteinigt, geteert+gefedert und anschließend gevierteilt auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Ich würd das erst mal messen....
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Grins

OK

Muß jetzt ein finden der es messen kann.

Da die Therme jetzt schon über 15 Jahre auf den Buckel hat will ich da keine Unsummen mehr rein stecken.

Was außer die Pumpe könnte den noch in Betracht gezogen werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Was außer die Pumpe könnte den noch in Betracht gezogen werden.
An dem Gerät eigentlich nichts - die Pumpe ist der einzige 230V Verbraucher.
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Hmmmmm Komisch

Das Problem mit der raus fliegenden Sicherung scheint gelöst. :|

An der Pumpe ist ein Deckel wo Kabel drunter sind.

War Feuchtigkeit drin,hab mal ne Minute den Föhn rein gehalten.

Nur jetzt geht die Therme nicht mehr an. ?(

Man hört zwar das er starten will , aber es scheint so als ob kein funke kommt so das die Therme Aus schaltet.

Und die rote Lampe geht an.

Von 5 Versuchen ist sie einmal gestartet Wasser wurde auch warm.

Hab dann das Wasser 2-3 x an und aus gemacht um zu testen ob es geht beim letzten mal hat es aber nicht mehr gezündet.

Therme scheint auch die Anforderung vom warm Wasser und Heizung zu erkennen.

Ach genaue Bezeichnung DER Therme lautet .

Vailant Thermoblock atmo TEC VCW 204 XEU HL

.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wenn die Pumpe nicht fördert, springt auch das Gerät nicht an ( Trockenlaufschutz)

Ich nehm an, mittlerweilen hat die Sicherung für die Pumpe ausgelöst..
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Hausdoc schrieb:
Wenn die Pumpe nicht fördert, springt auch das Gerät nicht an ( Trockenlaufschutz)
Funkt es dann auch nicht ????
sprich man hört nur das starten der Funkelektroden und es entzündet nicht ?

Komisch nur das es zwischen durch ja mal ging ? :wacko:

Hausdoc schrieb:
Ich nehm an, mittlerweilen hat die Sicherung für die Pumpe ausgelöst..
Ich Habe das Gerät im Anschluss ausgeschaltet .
Die Sicherung ist nicht raus geflogen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Doch, funken und Zünden tut das Teil. Aber die Gasfreigabe erfolgt nicht.


Unter Sicherung meinte ich die Feinsicherung im Gerät.
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Hausdoc schrieb:
Doch, funken und Zünden tut das Teil. Aber die Gasfreigabe erfolgt nicht.
Es ist nichts zu sehen das da was funkt und zündet.
( Kann man es überhaupt sehen ??? )

Oder funkt und zündet es jetzt nicht mehr weil die Feinsicherung raus geflogen ist ?
Hausdoc schrieb:
Unter Sicherung meinte ich die Feinsicherung im Gerät.
Wo sitzt denn die ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wo sitzt denn die ?
Innen? ;)


Brauchst du jetzt eine step-by Step Anleitung wie du das Gerät restlos zerstörst? :D


schaltkasten runterklappen und Klarsichtabdeckung abnehmen: Et voila.
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Hausdoc schrieb:
Zitat


Wo sitzt denn die ?
Innen? ;)


Brauchst du jetzt eine step-by Step Anleitung wie du das Gerät restlos zerstörst? :D
:thumbsup: Nein Natürlich nicht.

Hausdoc schrieb:
schaltkasten runterklappen und Klarsichtabdeckung abnehmen: Et voila.
Ok Klarsichtkasten scheint bei mir ein schwarzer deckel zu sein,egal.

Hab drei Feinsicherungen gefunden 2 wo son Pulver drin ist
und eine mit son draht.
alle I.O
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Haben alle 3 Sicherungen auch "Durchgang"?
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Die Draht Sicherung muß Durchgang haben weil ich ne gegen probe

mit ner defekten gemacht habe, da ging das gerät erst gar nicht an.

Die anderen beiden müsste ich prüfen hab natürlich gerade mein prüf gerät verliehen. :wacko:
So Nachbar war noch da der hatte ein prüf gerät.
Sicherung sind I.O


Noch mal ne Frage kann man das funken der Elektroden sehen.
Ja oder nein.

Wie gesagt ich seh da nix.


Und danke auch das du so geduldig bist.
Hat mann nicht oft. :rolleyes:
 
Thema:

Vailant Thermoblock atmo TEC VCW 204 XEU HL

Vailant Thermoblock atmo TEC VCW 204 XEU HL - Ähnliche Themen

  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Vailant verliert Wasserdruck

    Vailant verliert Wasserdruck: Hallo habe heute meine Heizkörper im Obergeschoss abgedreht und habe bemerkt das der Wasserdruck später 1,1 war ist es normal vorher wars auf...
  • Vailant Thermoblock VC166 HL EU Wärmetauscher hat Risse

    Vailant Thermoblock VC166 HL EU Wärmetauscher hat Risse: Hallo Heizungsprofis! Meine VC 166 Therme verliert Druck.Ich muss täglich mind.2 Liter wasser nachfüllen.Druck am Ausdehnungsgefäß blieb mehrere...
  • Ähnliche Themen

    Oben