Vailant ecoTEC exclusive VC 20 u. Grundfos UPM3 Pumpe Stromungsgeräusche alle 4-6 Stunden.

Diskutiere Vailant ecoTEC exclusive VC 20 u. Grundfos UPM3 Pumpe Stromungsgeräusche alle 4-6 Stunden. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und eine Eröffnungsgruß an alle Frumsmitglieder, habe seit 6 Wochen das Vailant ecoTEC exclusive VC 20 Gerät. Bis jetzt bin ich zufrieden...
casi-52074

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Hallo und eine Eröffnungsgruß an alle Frumsmitglieder,

habe seit 6 Wochen das Vailant ecoTEC exclusive VC 20 Gerät.
Bis jetzt bin ich zufrieden nur eine Sache stört, 2-4 mal pro Tag kommt es zu lauten Strömungsgeräuschen für 10-12 Minuten. Der Brenner ist dann aus, die Pumpe im vor oder Nachlauf. Die Förderleistung geht dann von 800 l/h auf 1200-1400 l/h. Die Pumpe steht auf "ohne Bypass dlta p konstant.". Druckniveau habe ich schon auf min 100 mbar gestellt. Trotzdem keine Besserung. Habe auch schon auf "fste Pumpenstufe" gestellt und die Leistung auf 60% reduziert. Aber auch hier kommt es zu dem zeitweisen Rauschen. Habe die Vermutung das die Pumpe zeitweise versucht den Min/ Max Durchlauf selber zu finden. Aber bei Festem Pumpenwert sollte das doch nicht sein, oder. Die Ventile an den Heizkörpern sind natürlich voll auf. Der Vaillant Kundendienst meint halt nur: Pumpe moduliert.
Hat einer einen Vorschlag?
Kann man an der Pumpe selber was verstellen, was dann die Einstellungen am Gerät überstimmt?

Mit freundlichen Grüßen.

Peter.
 
Andreas1956

Andreas1956

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Eine feste Drehzahl nennt sich fest weil sie starr ist, anderenfalls wäre sie begriffsnotwendig nicht fest. Sollte in dieser Stufe - wie der Kundendienst meint - die Pumpe modulieren, würde sie sich anders verhalten als eingestellt. Ich weiß nicht ob der Kundendienst damit bestätigen wollte, daß die Pumpe eine Macke hat.

Das erinnert mich an die Grundfos Alpha2, die (allerdings nur im Modus AutoAdapt) ebenfalls dazu neigt, ohne erkennbaren Grund mit der Drehzahl hochzuschießen. Offenbar gibt es da ein serienmäßiges Elektronikproblem im Hause Grundfos, das den Generationswechsel über mittlerweise drei Generationen überdauert hat.
 

Seppionfire

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Servus,

das Hasi, das du da hast, könnte dir sogar beim HyAb behilflich sein.

Schönen Gruß
 
casi-52074

casi-52074

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Danke für die Antworten,

ich werde den Hydr Abgleich noch versuchen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Einstellungen dann die Einstellungen des Kessels übertrumpfen. Habe auch noch in der Anleitung bei Grundfos gelesen, dass die Pumpe eine Lernphase hat und die Drücke selber einstellt. Trotzdem, wenn ich am Kessel 60% feste Pumpenleistung einstelle, sollte das auch Trumpf sein.

Grüße.
 
casi-52074

casi-52074

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Habe jetzt 20-30 Einstellungen getestet und es hat nichts geholfen. Da ich dachte um die Strömungs Geräusche zu eliminieren braucht es unbedingt die geringste Einstellung beim Druckniveau habe ich immer 100 mbar (100-400 wählbar) eingestellt. Das hat wohl dazu geführt das dann irgendwann die Leistung der Pumpe nicht ausreichte und so auf volle Leistung ging.

Jetzt habe ich es mal auf 220 mbar gestellt und es rauscht jetzt konstant etwas lauter, aber diese Peaks sind weg.

Heute habe ich es noch mit 160 mbar versucht, das konstamte Rauschen ist noch weniger geworden und auch keine Peaks.

Ob es da nun war? Abwarten.

Gruß.

Dirk
 

Seppionfire

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Servus,

2x (L+B+H)plus mal (50 bis 150) 90pa, mal 1,5 wenn nur Pumpe mit RSK, mal 2,5 wenn Mischer mit dabei sind sollte die Förderleistung über den grünen Daumen bei raus kommnen. So ham ma des in de 90zger gmacht

2x ( 10+10+10) x 90Pa mal 2,5 -- 13500Pa.

Schönen Sonntag
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

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2x ( 10+10+10) x 90Pa mal 2,5 -- 13500Pa.
interessant Formel :) ist das jetzt mit "Volumen vom Haus gemeint"?
ist es dabei egal, ob die Heizung im Keller oder auf dem Dachboden hängt...?

Die Pumpe steht auf "ohne Bypass dlta p konstant.
... ist das die richtige Einstellung, wenn man den HyAP gemacht hat ?
(ich persönlich habe diesen Wert (sorry) leider immer noch nicht verstanden... -> ist es quasi der Differenzdruck (zwischen Einlauf/Auslauf?)

=> wenn man die Heizung mit "Werksreset" resetet, verliert die Heizung dann auch Ihr "Wissen" über HyAP-Abgleich.
(Frage: muss man es nach einem Werksreset noch einmal komplett neu machen ?)
oder ist es nachher eh alles nur eine "gegebene Einstellung" der Heizkörper.
(ich bin etwas verunsichert, weil ich ja nächste Woche selbst den Abgleich machen will, aber derzeit eigentlich nix rauscht, und auch alles warm wird..)

@casi-52074 war bei dir der "Gutschein" für das Internetmodul dabei ? (wegen dem Firmwareupdate")..
 
casi-52074

casi-52074

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Ja Gutschein war dabei, glaube das Update betraf das Modul und nicht die Heizung. Fänd ich auch gewagt. :)
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

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betraf das Modul und nicht die Heizung. Fänd ich auch gewagt. :)
ich bilde mir aber ein, dass die Anzeige zum "Update" auf der Heizung und/oder auf dem 720 stand...
nicht im AP.
Meine Heizung hängt ja oben.. und ich war "unten" als das Update fertig war....

wäre mal interessant, wenn jemand anderes noch im Frühjahr/Sommer 2020 eine VC(W)20 (oder VCW25/36) erstanden hätte..
oder gerade noch eine "neu" im Karton liegen hat :)
 

Brennwärter

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Das erinnert mich an die Grundfos Alpha2, die (allerdings nur im Modus AutoAdapt) ebenfalls dazu neigt, ohne erkennbaren Grund mit der Drehzahl hochzuschießen. Offenbar gibt es da ein serienmäßiges Elektronikproblem im Hause Grundfos, das den Generationswechsel über mittlerweise drei Generationen überdauert hat.
WAS?!? Trifft das auch auf Alpha 1 und 3 zu? Ich habe aktuell 2 Alpha 1 am laufen und wollte eigentlich noch vor Weihnachten eine der ersten He-Pumpen von Wilo durch eine Alpha 3 ersetzen, da sie aus dem allerletzten Loch pfeift und nur darauf wartet, mal wieder genau an Heiligabend einen Totalausfall zu verursachen.☃ (wir hatten an Heiligabend schon 3 Rohrbrüche und einen Heizungsausfall) Die alte Pumpe hat ein kleines Wasserleck und die Lager klingen wie ein Rasenmäher bei Vollgas... Auch hatte ich geplant, einige der Billopumpen in meinen Anlagen mit der Zeit durch Alpha 1 und 3 zu ersetzen, weshalb ein Elektronikfehler für mich eine kleine Katastrophe wäre!
 
Andreas1956

Andreas1956

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@Brennwärter: Das Problem hängt mit der Grundfos AutoAdapt-Funktion zusammen und tritt nur auf, wenn die Pumpe in dieser Einstellung betrieben wird. In den normalen Programmen passiert das nicht, so daß Du an sich durchaus eine Alpha nehmen kannst, die Einstellung AutoAdapt aber meidest, oder Du nimmst eine Biral PrimAX der passenden Größe, die besteht bis auf die Elektronik aus genau den selben Teilen wie die Grundfos Alpha und hat erst gar nicht die mangelhafte AutoAdapt-Funktion implementiert. Außerdem sind da die besseren Flachdichtungen dabei. Auch der Grundfos Alpha-Stecker paßt direkt an die genannte Biral, weil sie eben aus Grundfos-Teilen zusammengebaut wird.
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

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mit der Grundfos AutoAdapt-Funktion zusammen und tritt nur auf, wenn die Pumpe in dieser Einstellung betrieben wird. In den normalen Programmen passiert das nicht, so daß Du an sich durchaus eine Alpha nehmen kannst,
... hmm.. muß ich "Angst" haben... das ich durch einen HyAb + dem Grundlos App irgendwie die Pumpe "in soetwas" bringen kann ??
=> bisher läuft die Heizung bei mir ja ohne auch noch gut... und es rauscht nix .. o.k. noch nicht "Energieoptimiert"...
 
casi-52074

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Wie hoch steht das denn bei D171 ?
 

Brennwärter

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Danke für die Info! :thumbsup: Die "AutoAdapt" Funktion wäre zwar ein nettes gimmick gewesen, ist aber kein großer Verlust.
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Rifa Entstörzondensator auf der Leistungsplatine?
Die Anlage, die jetzt die Alpha 3 bekommt, hatte ja schon öfters Probleme mit explodierenden Rifas.
Im Mischer war einer als Anlaufkondensator verbaut, zwei waren im defekten Steuergerät (das Uraltding wurde mittlerweile von einer Theta N23B abgelöst.), und drei von den Mistdingern sind auf der STB-Platine und müssen noch raus...
Hier ist mal ein Bild von dem Knallfrosch in der Alpha 2:
(gelbliches Teil oben rechts)

Neu sehen die Dinger so aus:


Und wenn das Kackteil den Heizraum vollgestunken, die Anlage lahmgelegt, die Sicherung geschmissen und jedem Brandmelder im ganzen Haus ausgelöst hat, dann sieht es so aus:

Oder so:


Die Dinger sind absolute Blindgänger, und das liegt am Plastik, aus dem das Gehäuse besteht. Wenn der Rifa neu ist, dann hält das Gehäuse noch dicht, und der Kondensator tut was er soll. Wenn der Rifa nun altert, dann entwickelt er Risse, durch die Feuchtigkeit in den Kondensator eindringt, welche das Isolatorpapier weitaus weniger isolierend macht. Jetzt fließt ein Leckstrom durch das Teil, welcher den Kondensator aufheizt. Die Hitze verursacht weitere Risse im Gehäuse und beschädigt das Isolatorpapier weiter. Das geht solange so weiter, bis der Isolator irgendwann komplett versagt, und sich die Kontakte berühren. In diesen Moment verdampft durch den Funken etwas Metall, und es bildet sich durch den Metalldampf und die Netzspannung ein Plasma, welches sich wie eine Explosion ausdehnt, und den Rest kennt ihr schon von geplatzten Glühbirnen...
 
Andreas1956

Andreas1956

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Gibt es denn keine Elkos anderer Hersteller, mit den benötigten Werten? Außerdem muß es richtig heißen ZERSTÖRKONDENSATOR, nicht Entstörkondensator.

Ansonsten liest sich das wie eine Produktbeschreibung einer Desert Fox mit polnischem Unterwasserzünder. xD
 

Brennwärter

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Rifas sind Entstörkondensatoren, die direkt zwischen L und N geschaltet werden. Früher (1970-2000) wurden die Drecksdinger andauernd verbaut, sind heute aber (zum Glück) recht selten geworden. (ausser bei Grundfos....) Leider gehen ALLE Rifas früher oder später in die Luft, und sorgen meist für durchgebrannte Feinsicherungen, ausgelöste LS- und FI-Schalter, fürchterlichen Gestank und einen üblen Schreck für alle Bewohner. Elektroniker hassen die Dinger bis aufs Blut, weil sie in fast allen älteren Geräten verbaut sind, und meist erst nach längerem Betrieb ohne Vorwarnung mit einem ohrenbetäubenden Knall hochgehen. Heute gibt es bessere Kunststoffe, und wir sind nicht mehr auf diese schwedischen Elektroböller angewiesen, weshalb ich es auch für eine äußerst fragwürdige Entscheidung seitens der Firma Rifa halte, die Mistdinger weiterhin herzustellen.
 
Andreas1956

Andreas1956

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Gut, wenn ich Dich richtig verstehe, kann man sie also durch andere Produkte ersetzen, wenn man repariert. Hast Du vielleicht da sogar schon ein passendes Produkt gefunden und verwendet? Falls ja, welches?
 

Brennwärter

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Man kann sie durch moderne Entstörkondensatoren mit den gleichen Werten ersetzen.
Die gibt es sogar vom gleichen Hersteller!
 

Heizungsschrauber

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Habe jetzt 20-30 Einstellungen getestet und es hat nichts geholfen. Da ich dachte um die Strömungs Geräusche zu eliminieren braucht es unbedingt die geringste Einstellung beim Druckniveau habe ich immer 100 mbar (100-400 wählbar) eingestellt. Das hat wohl dazu geführt das dann irgendwann die Leistung der Pumpe nicht ausreichte und so auf volle Leistung ging.

Jetzt habe ich es mal auf 220 mbar gestellt und es rauscht jetzt konstant etwas lauter, aber diese Peaks sind weg.

Heute habe ich es noch mit 160 mbar versucht, das konstamte Rauschen ist noch weniger geworden und auch keine Peaks.

Ob es da nun war? Abwarten.

Gruß.

Dirk
Hallo, habe mit Interesse alle Beiträge gelesen, da ich auch dieses Problem habe. Wie ist jetzt der aktuelle Stand? Hat der hydraulische Abgleich das Rauschen beseitigt?...oder hast du dich an das zeitweise Rauschen gewöhnt?
 
Thema:

Vailant ecoTEC exclusive VC 20 u. Grundfos UPM3 Pumpe Stromungsgeräusche alle 4-6 Stunden.

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