Vailant ecoTEC exclusive VC 20 u. Grundfos UPM3 Pumpe Stromungsgeräusche alle 4-6 Stunden.

Diskutiere Vailant ecoTEC exclusive VC 20 u. Grundfos UPM3 Pumpe Stromungsgeräusche alle 4-6 Stunden. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein hat er nicht. Bei 2 Heizkörpern habe ich die Ventile Voreinstellung so weit reduziert bis es etwas leiser wurde. Bei einem in der Küche...
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Nein hat er nicht. Bei 2 Heizkörpern habe ich die Ventile Voreinstellung so weit reduziert bis es etwas leiser wurde. Bei einem in der Küche musste ich es reduzieren und es wurde noch lauter.

Die Therme braucht diese Prozedur anscheinend um zu modulieren. Mir ist aufgefallen das wenn sie schon mal zu viel taktet, sie das nach den 14 Minuten mit Volllast nicht mehr tut. Dann läuft sie wieder sauber mit niedriger Flamme ohne takten.

Ich habe mich fast dran gewöhnt, aber es ärgert mich trotzdem.


Gruß.

Dirk
 

Heizungsschrauber

Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
4
Wen meinst du mit „er“, dein Heizungsmonteur? Ich hatte bis Aug. 20 den hydraulischen Abgleich immer mit der falschen Grund Einstellung gemacht, im Glauben, dass mein“ Heizungsmeister“ und auch die Handwerker Hotline von Vaillant das richtig einstellen/ vorgeben.D 170 war auf „Spreizung T eingestellt und erst von mir - nachdem ich hier das Thema gefunden habe- auf „ ohne Bypass „ umgestellt. Ich hatte aber schon vorher aufgrund des extremen „Rauschen „ nach Abschluss des hyd. Abgleich, alle eingestellten / gedrosselten Heizkörper Ventile wieder auf vollen Durchfluss gestellt.
Das zeitweise Rauschen hält sich jetzt in Grenzen. Ich bilde mir auch ein, dass nachdem ich den Druck im Rohrsystem von 1,3 auf 1,6 erhöhte ( nachgefüllt weil zum xten Male Luft in den oberen Heizkörpern war) das Rauschen weniger wurde. Die Frage, die mich seither beschäftigt ist, bringe ich mit einem erneuten hydraulischen Abgleich das restliche „Intervall-Rauschen „ ganz weg??
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,

mit "er" meinte ich den Hydraulikabgleich. Der hat bei mir nichts gebracht. Hatte gehofft das er siich beim ermittelt der maximalen Fördermenge was merkt, tut er aber nicht.. Selbst bei fester Pumpeneinstellung kommt das Rauschen ja.

Verschiedene Wasserdrücke habe ich auch schon gestestet. Von 1-2,5 bar, alles versucht. 2 MAG hatte ich deaktiviert. Auch nichts.

Echt schade, sonst macht die Heizung einen guten Eindruck, regeln lässt sie sich auch gut.

Was hast du denn für eine Seriennummer und SW Stand? Wundert mich das es noch nicht mehr Fälle gibt, denen das auffällt.


Gruß.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo, hast du den hydraulischen Abgleich selbst gemacht?
Mich wundert immer, dass nach Abschluss keine Aufforderung zum speichern kommt.
was meinst du mit „ SW „?
Hier die Serien-Nr. :
Grüße, Peter
Ja.

Ich habe eigentlich gehofft, dass das Gerät oft verkauft wird und es vielen auffällt und sich Vaillant der Sache annimmt. scheint aber nicht so zu sein. Der Service Techniker hat es auch als Modulation abgetan.

Was sagt den die Einbaufirma bei dir dazu?

Gruß
 

Heizungsschrauber

Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
4
Die „ Einbaufirma“ ist ein 1-Mann Betrieb, den ich schon lange kenne und den sein Fachwissen ich bis jetzt sehr geschätzt habe. Er hat diesen Brennertyp bei mir zum 1.Mal installiert. Dazu kommt dass ich mit ihm geschäftlich öfters zusammen arbeite.Den Einbau habe ich mit ihm auch zusammen gemacht.
Gibt es zu dieser Problematik keine weiteren „ Experten-Meinungen??
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Selbst die beiden Herren vom Kundendienst hatten immer nur ??? Im Auge. Der Telefonischen Kundendienst wusste auch nicht weiter, meinte es sei zu komplex, müsse vor Ort begutachtet werden.

Einzige Variante hier noch Gehör zu finden wäre den Mangel 3 mal zu reklamieren, wird er nicht behoben, auf Wandlung zu bestehen. Aber Vaillant sieht das wohl nicht als Mangel.

Schreib mal eine Mail mit dem Problem an Vaillant. Das wäre auch noch meine Hoffnung, dass viele was bewegen. Ich denke es könnte durch eine Programmänderung und Softwareupdate behoben werden.


Guß.

Dirk
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

so ganz grundsätzlich nehme ich an, dass es einen Geräte-Hersteller nicht juckt, ob du deinen HA ( würde ja jeder mit verhunzter Hydraulik auf einmal daher kommen) hin bekommst. Die Technik zum HA von Vaillant dürfte 1:1 von Grundfos (Alpha3) gekauft sein -ggf. dort fragen
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Weil so langsam die Geräte häufiger auf dem Markt erscheinen und dann auch hier im Forum, hier noch mal mein Video zu dem Problem. Ich muss allerdings sagen, dass ich es durch den Hydraulikabgleich eindämmen konnte. Sonst läuft die Anlage sehr gut, die smart Steuerung per App funktioniert gut.



Hier noch mal eine Temperaturaufzeichnung der VT über den Tag verteilt. Man sieht die Therme läuft bei ca. +4 Grat AT sauber durch, bis auf diese Phasen von 14 Minuten, alle 5 Stunden, wo sie mit maximaler Pumpenleistung nur "spühlt"

1642229619411.png


Dirk
 
Thema:

Vailant ecoTEC exclusive VC 20 u. Grundfos UPM3 Pumpe Stromungsgeräusche alle 4-6 Stunden.

Vailant ecoTEC exclusive VC 20 u. Grundfos UPM3 Pumpe Stromungsgeräusche alle 4-6 Stunden. - Ähnliche Themen

  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Vailant ecotec VC DE 145 TECE Bodenheizungs verteiler Problem

    Vailant ecotec VC DE 145 TECE Bodenheizungs verteiler Problem: Hallo Leute, also habe folgendes problem, nach dem tausch des durchflusseinsteller am vorlauf des bodenheizungsverteiler, funktioniert bei mir...
  • Vailant ECOTEC 196 Classic Wasserverlust?????

    Vailant ECOTEC 196 Classic Wasserverlust?????: Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Wochen immer wieder einen Druckverlust im System. Nach 2 Tagen ist der Druck von 2,0 BAr auf 0,3 gefallen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben