Vailant Eco Plus Heizungssymbol dauernd an

Diskutiere Vailant Eco Plus Heizungssymbol dauernd an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nur eine Kontrollfrage für mein Gewissen, ist es eigentlich normal, dass das Heizungssymbol dauernd an ist, in der Anleitung steht...

Doctorultra

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2019
Beiträge
3
Hallo,

nur eine Kontrollfrage für mein Gewissen, ist es eigentlich normal, dass das Heizungssymbol dauernd an ist, in der Anleitung steht, "Heizbetrieb an".
Aber wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist, sollte das dann nicht aus gehen?

Grüße
Doc
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
eigentlich normal, dass das Heizungssymbol dauernd an ist
Wenn du das Flammensymbol im Heizungsdisplay meinst, sollte es aus sein wenn die Heizung den Brenner abgeschaltet hat.

Wann deine Heizung abschaltet ist eine andere Frage und abhängig vom Energiebedarf der Wohnung. Wenn die Heizung richtig eingestellt ist, sollte die Heizung mit kleinster Brennerleistung lange laufen. Um den Energiebedarf anzupassen kann die Heizung die eingestellte Vorlauftemperatur unter oder überschreiten. Wenn du eine Nachtabsenkung hinterlegt hast, kannst du ja mal nachsehen wenn die Heizung in den Nachtbetrieb geschaltet hat, dann sollte es eigentlich aus sein, wenn sie dann nicht in den Warmwassermodus umgeschaltet hat.

Ich denke es ist eine Gasheizung, wenn der Gaszähler nicht läuft sollte das Symbol Brenner aus anzeigen.
 

Doctorultra

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2019
Beiträge
3
Ich meine nicht den Brennerbetrieb, sondern den Heizbetrieb.
So wie ich es aus der Anleitung verstehe ist das nur die Info, das der Heizbetrieb aktiviert ist, weil dies bleibt auch aktiviert bei S.0.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das ist normal.
Heizbetrieb ist ja nicht nur Brenner an.
Heizbetrieb heißt:
Umwälzpumpe an, es werden die Temperaturen gemessen. Anhand der Temperaturen wird der Brenner angesteuert.
Heißt als Beispiel: Vorlauftemperatur ist unter einen bestimmten Bereich, Brenner wird angesteuert und die Heizung sagt mach mal warm. Ist die Vorlauftemperatur erreicht sagt die Steuerrung Brenner aus. Die Umwälzpumpe läuft weiter denn die Wärme muss ja verteilt werden.

So ganz schematisch und grob beschrieben funktioniert der Heizbetrieb.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ja und wäre schlimm wenn es nicht so ist. Die Heizung kümmert sich 24 Stunden x 365 Tage x Lebenszeit, also rund um die Uhr, darum das nach deinen Einstellungen alles so auch abgearbeitet wird, Pausen und Uhrlaub braucht sie nicht, sondern können sogar Schaden anrichten.
 
Thema:

Vailant Eco Plus Heizungssymbol dauernd an

Vailant Eco Plus Heizungssymbol dauernd an - Ähnliche Themen

  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW

    Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW: Hallo Vaillant Forum! Auch von mir noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Mein Jahr hat leider etwas schwierig begonnen. Ich habe ein...
  • Wasser nachfüllen Vailant atmoTEC plus

    Wasser nachfüllen Vailant atmoTEC plus: Tach, gestern ist mir per Zufall aufgefallen, dass der Druck bei meinem Vailant atmoTEC plus nur noch bei 0,5 bar liegt. Gebrauchsanweisung...
  • Vailant atmoTEC Plus macht höllen Lärm

    Vailant atmoTEC Plus macht höllen Lärm: Guten Abend miteinander, ich bin neu in meine Wohnung eingezogen und habe hier im Bad eine AtmoTec Plus Therme. Diese macht aus mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben