Vailant Eco Plus Heizungssymbol dauernd an

Diskutiere Vailant Eco Plus Heizungssymbol dauernd an im Vaillant Forum im Bereich Vaillant; Hallo, nur eine Kontrollfrage für mein Gewissen, ist es eigentlich normal, dass das Heizungssymbol dauernd an ist, in der Anleitung steht...
#1

Doctorultra

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

nur eine Kontrollfrage für mein Gewissen, ist es eigentlich normal, dass das Heizungssymbol dauernd an ist, in der Anleitung steht, "Heizbetrieb an".
Aber wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist, sollte das dann nicht aus gehen?

Grüße
Doc
 
#2
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
4.404
Zustimmungen
276
Ort
dem Süden von Berlin
eigentlich normal, dass das Heizungssymbol dauernd an ist
Wenn du das Flammensymbol im Heizungsdisplay meinst, sollte es aus sein wenn die Heizung den Brenner abgeschaltet hat.

Wann deine Heizung abschaltet ist eine andere Frage und abhängig vom Energiebedarf der Wohnung. Wenn die Heizung richtig eingestellt ist, sollte die Heizung mit kleinster Brennerleistung lange laufen. Um den Energiebedarf anzupassen kann die Heizung die eingestellte Vorlauftemperatur unter oder überschreiten. Wenn du eine Nachtabsenkung hinterlegt hast, kannst du ja mal nachsehen wenn die Heizung in den Nachtbetrieb geschaltet hat, dann sollte es eigentlich aus sein, wenn sie dann nicht in den Warmwassermodus umgeschaltet hat.

Ich denke es ist eine Gasheizung, wenn der Gaszähler nicht läuft sollte das Symbol Brenner aus anzeigen.
 
#3

Doctorultra

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich meine nicht den Brennerbetrieb, sondern den Heizbetrieb.
So wie ich es aus der Anleitung verstehe ist das nur die Info, das der Heizbetrieb aktiviert ist, weil dies bleibt auch aktiviert bei S.0.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#4

Stone

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
1.395
Zustimmungen
66
Das ist normal.
Heizbetrieb ist ja nicht nur Brenner an.
Heizbetrieb heißt:
Umwälzpumpe an, es werden die Temperaturen gemessen. Anhand der Temperaturen wird der Brenner angesteuert.
Heißt als Beispiel: Vorlauftemperatur ist unter einen bestimmten Bereich, Brenner wird angesteuert und die Heizung sagt mach mal warm. Ist die Vorlauftemperatur erreicht sagt die Steuerrung Brenner aus. Die Umwälzpumpe läuft weiter denn die Wärme muss ja verteilt werden.

So ganz schematisch und grob beschrieben funktioniert der Heizbetrieb.
 
#5
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
4.404
Zustimmungen
276
Ort
dem Süden von Berlin
Ja und wäre schlimm wenn es nicht so ist. Die Heizung kümmert sich 24 Stunden x 365 Tage x Lebenszeit, also rund um die Uhr, darum das nach deinen Einstellungen alles so auch abgearbeitet wird, Pausen und Uhrlaub braucht sie nicht, sondern können sogar Schaden anrichten.
 
Thema:

Vailant Eco Plus Heizungssymbol dauernd an

Vailant Eco Plus Heizungssymbol dauernd an - Ähnliche Themen

  • Vailant VRC 700 Raumtemperaturen/Heizkurve/ Parallelverschiebung

    Vailant VRC 700 Raumtemperaturen/Heizkurve/ Parallelverschiebung: Hallo, ich habe ein neues Haus in dem eine Luftwärmepumpe mit VRC 700 Steuerung verbaut ist. Nun war es bei Außentemperaturen um die 4 Grad von...
  • vailant vrt-qt ersetzen

    vailant vrt-qt ersetzen: Hallo Ich habe ein vrt-qt raumthermostat mit Uhr.diese funktioniert nicht mehr.jetzt möchte ich das raumthermostat durch ein neues ersetzten. Wo...
  • vailant vrt-qt 230v ersetzen

    vailant vrt-qt 230v ersetzen: Hallo Ich habe ein vrt-qt raumthermostat mit Uhr.diese funktioniert nicht mehr.jetzt möchte ich das raumthermostat durch ein neues ersetzten. Wo...
  • Wasser nachfüllen Vailant atmoTEC plus

    Wasser nachfüllen Vailant atmoTEC plus: Tach, gestern ist mir per Zufall aufgefallen, dass der Druck bei meinem Vailant atmoTEC plus nur noch bei 0,5 bar liegt. Gebrauchsanweisung...
  • Vailant atmoTEC Plus macht höllen Lärm

    Vailant atmoTEC Plus macht höllen Lärm: Guten Abend miteinander, ich bin neu in meine Wohnung eingezogen und habe hier im Bad eine AtmoTec Plus Therme. Diese macht aus mir...
  • Ähnliche Themen

    • Vailant VRC 700 Raumtemperaturen/Heizkurve/ Parallelverschiebung

      Vailant VRC 700 Raumtemperaturen/Heizkurve/ Parallelverschiebung: Hallo, ich habe ein neues Haus in dem eine Luftwärmepumpe mit VRC 700 Steuerung verbaut ist. Nun war es bei Außentemperaturen um die 4 Grad von...
    • vailant vrt-qt ersetzen

      vailant vrt-qt ersetzen: Hallo Ich habe ein vrt-qt raumthermostat mit Uhr.diese funktioniert nicht mehr.jetzt möchte ich das raumthermostat durch ein neues ersetzten. Wo...
    • vailant vrt-qt 230v ersetzen

      vailant vrt-qt 230v ersetzen: Hallo Ich habe ein vrt-qt raumthermostat mit Uhr.diese funktioniert nicht mehr.jetzt möchte ich das raumthermostat durch ein neues ersetzten. Wo...
    • Wasser nachfüllen Vailant atmoTEC plus

      Wasser nachfüllen Vailant atmoTEC plus: Tach, gestern ist mir per Zufall aufgefallen, dass der Druck bei meinem Vailant atmoTEC plus nur noch bei 0,5 bar liegt. Gebrauchsanweisung...
    • Vailant atmoTEC Plus macht höllen Lärm

      Vailant atmoTEC Plus macht höllen Lärm: Guten Abend miteinander, ich bin neu in meine Wohnung eingezogen und habe hier im Bad eine AtmoTec Plus Therme. Diese macht aus mir...
    Oben