UVR1611- Brennwerttherme

Diskutiere UVR1611- Brennwerttherme im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Na dann berechne mal mit der UVR die Außen und Innentemperatur vorausschauend, gleiche das mit den Soll und Istwerten ab, berechne daraus ein...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
singwitz schrieb:
Mit der UVR bin ich noch an keine Grenzen gestossen.
Na dann berechne mal mit der UVR die Außen und Innentemperatur vorausschauend, gleiche das mit den Soll und Istwerten ab, berechne daraus ein Busgerechtes Steuersignal, sende das an die Heizung und passe damit die Brennerregelung an.

Deine Regelung wird nie an die Möglichkeiten rankommen was eine effektive Steuerung ausmacht. Damit will ich nicht sagen das du damit keine guten Innentemperaturen erreichen kannst, ich denke sogar das du keinen Unterschied merken würdest, nur effektiv und möglich sparsam wird es nicht.

Dazu müßtest du die UVR mit einem Raspberry pi vereinen und dazu ein eigenes Programm schreiben.
Das mit dem Programm wird nicht leicht. Hier spreche ich aus eigenen Erfahrungen.
Damit könntest du dann eine herkömmliche Heizungssteuerung übertreffen, weil du dann auch solche Daten wie Wind, Sonne, Luftfeuchte und sogar den Wetterverlauf in die Steuerung einbinden könntest.

Ich will deine Gedanken nicht klein reden aber aus meiner Sicht erkennst du nicht den vollen Umfang einer Heizungssteuerung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
singwitz schrieb:
Ich brauche eine Regelung, welche ich aus der Ferne bedienen kann. Und eine, die mit der Heizungsanlage "mitwächst".
Egal welches Gasgerät du verwendest - es wird immer mit eigener Regelung "onboard" daherkommen. Diese Regelung kann man auch nicht umgehen oder weglassen.

Du könntest bzw kannst dann nur Regelung hinter Regelung fabrizieren. Wie bereits genannt sollte man über diese Sinnhaftigkeit nachdenken.

Alle üblichen Gasgerätehersteller haben fernbedienbare modular aufgebaute Regelungen im Angebot - und zwar als Standardlösung.
Du hast also Fernzugriff als auch modulare Erweiterbarkeit als jederzeit mögliche Option "onboard" dabei.

Wenn du deine Wunschregelung mit Gewalt einpflanzen möchtest, kann Diese dem Gasgerät nur eine Wärmeförderung mitteilen. Dazu sind fast immer entsprechende Schnittstellen ( entweder 0-10 V oder Bus Signal) notwendig, die zusätzlich gekauft werden müssen.

Bereits vorhandene , erprobte und von dir bezahlte Regelfunktionen legst du brach.....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mit einer Steuerung wirst du nie eine Heizung effektiv betreiben können. Das kannst du mit einer Beleuchtung machen. Für eine Heizung ist eine Steuerung und eine PDI Regelung in Kombination erforderlich. Einfach an und aus ist dabei kontraproduktiv. Deine Vorstellung aus der Ferne da was zu Steuern zeigt das eindeutig.
Wenn du so eine Aufgabe angehst solltest du dich vorher umfassend sachkundig machen. Dann würdest du auch erkennen das du die in der Heizung vorhandene Regelung nicht umgehen kannst.
Hausdoc schrieb:
Du könntest bzw kannst dann nur Regelung hinter Regelung fabrizieren. Wie bereits genannt sollte man über diese Sinnhaftigkeit nachdenken.
...sollte man über diese Sinnhaftigkeit nachdenken... und dafür reicht dein Tellerrand scheinbar nicht.

Du kannst ja gerne machen was du willst, was mir ja auch egal ist, nur andere lesen das auch, deshalb schreibe ich das. Und für mich ist hier ENDE.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
singwitz schrieb:
Ok, also ich habe noch nichts für mein Vorhaben gekauft....

Kurze Vorstellung, ich betreibe in meinem Haus seit 2006 eine Solaranlage, einen Festbrennstoffkessel einen Ölbrenner sowie 2 Speicher. Das ganze regelt und steuert eine UVR. Ich habe die Anlage komplett selbst gebaut und die UVR programmiert. Ich liebe dieser Regelung, weil sie genau das macht, was ich will. Mit dem CMI Modul ist es ein Kinderspiel von der Ferne aus vollen Zugriff zu haben. Mit der UVR bin ich noch an keine Grenzen gestossen.

Jetzt habe ich ein 2tes Haus gekauft, und bin am bauen. Das Dach ist drauf und ich möchte noch vor dem Winter 2 Heizkörper zum Laufen bringen. Da bei dem Objekt Gas anliegt möchte ich gern einen modernen Gasofen haben. In der Perspektive soll noch ein Festbrennstoffkessel mit 3.9kW dazu kommen. Also benötige ich einen Speicher. 500l halte ich für angemessen. Das Haus ist voll isoliert. Ich brauche eine Regelung, welche ich aus der Ferne bedienen kann. Und eine, die mit der Heizungsanlage "mitwächst".




Ich denke die UVR wird eher schlecht geredet. Ich habe selbst 2 im Netzwerk am Laufen das seit Jahren. Es gab nie ein Problem damit. Allerdings habe ich nur den Holzkessel modulieren am Werkeln. Das ist möglich, weil ich das Gebläse über die PID ansteuern kann. Man muß halt die physikalischen Grenzen des Kessel kennen und danach handeln. Dann funktioniert es auch. Problematisch wird es, wenn du eines der Geräte der namhaften Hersteller nimmst. Die wollen ihre eigenen Regelungen verkaufen und leider winken die gleich mit dem Verlust der Gewährleistung, solltest du in den Ablaufprozeß eingreifen wollen. Bei Viessmann ist es teilweise möglich, den Brenner über eine externe Steuerung anzusteuern. Bei Buderus Kessel, jedenfalls bei dem GB 145 funktioniert es sehr gut, weil ich es selbst schon gemacht habe. Dabei habe ich die Wahl zwischen Temperatursteuerung oder leistungsabhängiger Ansteuerung. Das funktioniert über das 0-10 Volt Signal, welches natürlich bei der UVR 1611 frei skalierbar ist. Ich denke die Negativbeiträge bezüglich der Regelung rühren daher, weil sich niemand so richtig damit beschäftigt. Wir nutzen sie allerdings sehr oft und haben damit auch sehr gute Erfahrungen gesammelt. Ausfälle gibt es kaum. In den ganzen Jahren habe ich 2 Regelungen austauschen müssen. Eine wegen einem Blitzschaden und eine, naja......Betriebssystem 1.1 war noch drauf.


Fehler sind eher auf eine schlechte und unzureichende Programmierung zurück zu führen. Ansonsten ist die Regelung durchweg für den professionellen Einsatz konzipiert worden und sie erledigt ihre Aufgaben mit Bravur. Einziges Manko ist die schwierige Bedienbarkeit gerade für ältere Kunden. Die mögen es nicht mehr kompliziert, obwohl es das nicht ist, wenn sie sich nur mal ein wenig damit beschäftigen würden. Die müssen dann halt in den sauren Apfel beißen und das 3 fache für eine Ersatzregelung vom Hersteller ausgeben. Selbst damit kommt die Masse nicht mehr zurecht.


Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du aus der Ferne alles bedienen möchtest, wenn es doch für Mieter gedacht ist oder habe ich das falsch verstanden? Das wäre dann doch nicht deine Sache von außerhalb einzugreifen.
 
Thema:

UVR1611- Brennwerttherme

UVR1611- Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • UVR1611 und Schwimmbad

    UVR1611 und Schwimmbad: sorry, ich spreche kein Deutsch und habe einen Übersetzer benutzt. auf einem UVR1611, A3 30FR (092547) Ich kann die Pumpe meines Schwimmbeckens...
  • Buderus GB172 über EM10 an UVR1611: Temperaturvorgabe: Spreizung viel zu gering

    Buderus GB172 über EM10 an UVR1611: Temperaturvorgabe: Spreizung viel zu gering: Hallo Zusammen, UVR1611 - EM10 - RC35 - GB172-14 Temperaturvorgabeziel wird nicht erreicht da maximale Spreizung von ca 10° zwischen Rücklauf und...
  • Pellets/Solar uvr1611 optimieren

    Pellets/Solar uvr1611 optimieren: Hallo, da ich schon das ganze jahr tüftle meine heizung zu optimieren ein paar grundsätzliche fragen. Ausgangslage: 15m² thermische solar 500l...
  • Ähnliche Themen

    Oben