UVR 61 richtiges Programm

Diskutiere UVR 61 richtiges Programm im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ich habe eine Solaranlage am Dach, einen 300L Speicher unterm Dach und ne Etage tiefer eine Gasheizung mit ebenfalls 300l. Nun hat mir ein Monteur...

hannesp

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
10
ich habe eine Solaranlage am Dach, einen 300L Speicher unterm Dach und ne Etage tiefer eine Gasheizung mit ebenfalls 300l.
Nun hat mir ein Monteur vor 2 Jahren die Steuerung UVR 61 vermutlich verstellt. Hab schon den 2ten Heizungsbauer im Haus. Läuft immer noch nicht.
Dachspeicher heizt sich auf, aber die Pumpe 2 vom Dachspeicher zum Heizungsspeicher läuft nicht an. Per Hand an der Steuerung geht.

Es sind 4 Temp Sensoren und 2 Pumpen. Programm 0 eingestellt. Ist das überhaupt das richtige?


(ich bin sogar programmierer und dipl. ing und bekomms trotzdem nicht hin)
Wenn mir da jemand evtl auch per Video Call helfen würde (auch bezahlt)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Sind Temperatur werte der 4 Sensoren plausibel?

Wo pumpt die 2te Pumpe hin? Also kommt vom Puffer Dachboden, und geht zum.....?

Wie sind die 4 Sensoren verteilt? Kollektor ist klar, und die anderen 3? Puffer unten, Puffer Mitte, Warmwasser Speicher 2 unten??

Besteht die Möglichkeit überhaupt das die Pumpe eine Freigabe bekommt?

Ist Temperatur vorhanden?
 

hannesp

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
10
sensoren zeigen sinnige Werte
Pumpe 2 vom DachPuffer -> Etagenspeicher, der dann unser Haus versorgt
wo die Sensoren genau liegen kann ich nur raten- bzw am Puffer aussen ableiten
Sensor 1 Dach, 2 Buffer oben 3 unten, 4 Etagenspeicher
Dachspeicher geht auf fast 80° (grad nicht ☀ )
hat ja 10 Jahre alles funktioniert, bis der Monteur da war und Flüssigkeit nachgefüllt hat.
PS:danke für die schnelle Antwort
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Etagen Speicher?

Also eine Art 2ter Pufferspeicher? Ggf mit Trinkwasser blase?

Ich gucke nachher Mal nach. Hatte mir eine uvr61 gekauft für'n Experiment, und dabei gesehen das da gefühlte 100 Hydraulik Schemas hinterlegt sind...

Mal schauen, ob ich da was finde, was deiner Beschreibung entspricht...
 

hannesp

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
10
es wurde eine Gasheizung (Flüssig 1 OG) nachträglich um die Solaranlage (Panel+ Puffer unterm Dach) erweitert.
Deswegen ein Warmwasserpuffer auf "Etage" und einer "Dach" - Keine Heizungsunterstützung!
Sorry für die Mangelhafte Beschreibung. Wenn man nicht vom Fach ist...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Alles ok. Damit kann man schon was anfangen.

Ich melde mich nochmal. :thumbup:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Also ich habe mal durchgeschaut...

Ich würde mal Programm 112 einstellen...

nun ist natürlich die Große frage: wurden die Sensoren nach dem Programm installiert??

S1 = Kollektor
S2 = Solar Puffer unten
S3 = Solar Puffer oben
S4 = 2 te Speicher unten

A1 = Solar Pumpe
A2 = Umlade pumpe


Vielleicht kann man das an Hand von Monitor werten und und Relai test herausfinden.
 

hannesp

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
10
so -122 seit gestern an und auf 6/4 Kelvin gestellt (ist vermutlich das temp Delta) für Regelkreislauf 2 (s2/s4 und a2) scheint zu funktionieren.
Danke
 
Thema:

UVR 61 richtiges Programm

UVR 61 richtiges Programm - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Richtige Softwarestände bei WP?

    Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

      Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • Richtige Softwarestände bei WP?

      Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
    • DHW301P+ Richtige Einstellung

      DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
    Oben