UVR 61 richtiges Programm

Diskutiere UVR 61 richtiges Programm im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ich habe eine Solaranlage am Dach, einen 300L Speicher unterm Dach und ne Etage tiefer eine Gasheizung mit ebenfalls 300l. Nun hat mir ein Monteur...

hannesp

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
10
ich habe eine Solaranlage am Dach, einen 300L Speicher unterm Dach und ne Etage tiefer eine Gasheizung mit ebenfalls 300l.
Nun hat mir ein Monteur vor 2 Jahren die Steuerung UVR 61 vermutlich verstellt. Hab schon den 2ten Heizungsbauer im Haus. Läuft immer noch nicht.
Dachspeicher heizt sich auf, aber die Pumpe 2 vom Dachspeicher zum Heizungsspeicher läuft nicht an. Per Hand an der Steuerung geht.

Es sind 4 Temp Sensoren und 2 Pumpen. Programm 0 eingestellt. Ist das überhaupt das richtige?


(ich bin sogar programmierer und dipl. ing und bekomms trotzdem nicht hin)
Wenn mir da jemand evtl auch per Video Call helfen würde (auch bezahlt)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Sind Temperatur werte der 4 Sensoren plausibel?

Wo pumpt die 2te Pumpe hin? Also kommt vom Puffer Dachboden, und geht zum.....?

Wie sind die 4 Sensoren verteilt? Kollektor ist klar, und die anderen 3? Puffer unten, Puffer Mitte, Warmwasser Speicher 2 unten??

Besteht die Möglichkeit überhaupt das die Pumpe eine Freigabe bekommt?

Ist Temperatur vorhanden?
 

hannesp

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
10
sensoren zeigen sinnige Werte
Pumpe 2 vom DachPuffer -> Etagenspeicher, der dann unser Haus versorgt
wo die Sensoren genau liegen kann ich nur raten- bzw am Puffer aussen ableiten
Sensor 1 Dach, 2 Buffer oben 3 unten, 4 Etagenspeicher
Dachspeicher geht auf fast 80° (grad nicht ☀ )
hat ja 10 Jahre alles funktioniert, bis der Monteur da war und Flüssigkeit nachgefüllt hat.
PS:danke für die schnelle Antwort
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547