Urlaubsschaltung

Diskutiere Urlaubsschaltung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hab zwar hier schon einiges dazu gefunden, möchte aber gern nochmal gezielt fragen, ob a) eine Urlaubsschaltung für 3 Wochen im Sommer sinnvoll...

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
hab zwar hier schon einiges dazu gefunden, möchte aber gern nochmal gezielt fragen, ob

a) eine Urlaubsschaltung für 3 Wochen im Sommer sinnvoll ist und wenn ja
b) mit welchen Paramentern

Wir haben einen 150 L Warmwasserspeicher und eine Grundfos Zirkulationspumpe mit AutoAdapt sowie einen CW400.
Warmwasser steht auf 55°C und ECO.

"Heizung aus" im Sommer ist eh klar, aber was stellt man sinnvollerweise fürs Warmwasser ein:
- Aus
- Aus + Thermische Desinfektion ein
(- Wie Samstag )

Grüße, grappa24
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, habe schon öfters mit Problemen mit der Urlaubs Funktion gelesen...

Ich persönlich drehe am Heizgeräte die warmwassser runter, uns wenn ich wieder komme stell ich wieder zurück.. der rest bleibt wie es ist...

Welche Junkers hattest du doch gleich?
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
ZSB 24-5 C 23 / ST 160-2E
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich würde da auch mal in die Versicherungsbedingungen für Wohngebäude oder ggf. Hausrat schauen.
Unabhängig davon halte ich es für sinnvoll, das Wasser komplett abzudrehen und die Heizung dementsprechend komplett auszustellen. Nach der Rückkehr dann das Warmwasser hochdrehen, Zirkulation anschalten und einige Zeit durchspülen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Was soll denn bitte die Versicherung mit der Urlaubsfunktion vom Heizgerät zu tun haben?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenig, dafür viel mit seiner Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Urlaubsschaltung für 3 Wochen.
Allgemeine Empfehlung ist und es wird von Versicherungen meist auch (implizit) gefordert, das Wasser bei längerer Abwesenheit komplett abzudrehen. Ist das Wasser komplett abgedreht, ist ein Weiterheizen des Warmwasserspeicher sinnlos, ggf. risikobehaftet und kostet nur unnötig Geld; insbesondere mit einer laufenden Zirkulation. Es verhindert auch nicht die Vermehrung von Legionellen, weil es keinen Wasseraustausch gibt, und fördert sie unter Umständen sogar über die Zirkulation. Da wäre es sinnvoller, das Warmwasser im Speicher vor der Abreise zu verbrauchen. Kalt mögen es die Legionellen nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Also meiner Versicherung ist es egal ob der haupthahn geschlossen ist oder nicht. Ich habe speziell deswegen gefragt....

Einzig die persönliche Meinung vom Vertreter ist gewesen: Haupthahn schließen.

Für mich ist dies eine Kopf Geschichte das der Haupthahn geschlossen wird bei einer längeren Abwesenheit.
WarmWasser muss dann deaktiviert werden sowie alle pumpen welche Leitungswasser transportieren...
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Danke euch beiden.
Kann die Argumentation von @KarlZei gut nachvollziehen, gehe aber tendenziell mit @mad-mike
@mad-mike: Auf wie viel Grad reduzierst du das Warmwasser?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
na "deaktiviert", also auf praktisch "null", ausgeschlaten, das was halt der Regler hergibt
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
D.h. Heizung auf "min" (im Sommer eh) und Warmwasser ebenfalls auf "min", aber das Gerät an sich an lassen? Das sieht dann so aus:

20200621_175326.jpg

Interessant, die Grundfos Zirkulationspumpe mit AutoAdapt geht dann auch komplett aus 😳. Die hängt ja direkt an der Heizung und hat sonst "Dauerstrom"
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, genau so.
Die "Grundfos ........pumpe mit AutoAdapt" bitte als HEIZUNGS-pumpe bezeichnen um sie klar von der Warmwasser-ZIRKULATONS-Pumpe zu differenzieren.
ääääh, also HIER sind heute 25 Grad, wie kann da die HEIZUNGS-Pumpe laufen wo gar kein Heiz-Betrieb IST ?! Es gibt doch eine in der Regelung von Dir hinterlegte Sommer/Winter-Umschalt-Außentemperatur SWUAT, üblicherweisen auf 14 - 18 Grad eingestellt, die nimmt das Gerät automatisch außer Betrieb, INCL Pumpe.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Ja, genau so.
Die "Grundfos ........pumpe mit AutoAdapt" bitte als HEIZUNGS-pumpe bezeichnen um sie klar von der Warmwasser-ZIRKULATONS-Pumpe zu differenzieren.
Ich rede die ganze Zeit von unserer Grundfos Warmwasser-Zirkulationspumpe mit AutoAdapt 😳

20200621_183823.jpg
20200621_183812.jpg
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Aber hat das Gerät keinen Betriebsmodus Aus, Standby oder ähnlich?
Doch, das kann man über den Regler CW400 einstellen, nennt sich Urlaubsmodus. Da gibt man ein:
- Urlaub von bis
- Warmwasser ...
- Aus
- Aus + Thermische Desinfektion ein

Aber diese Urlaubsfunktion ist ja laut @mad-mike "problematisch"
(Das war ja der Ausgangpost, meine Frage nach der Einstellung für den Urlaubsmodus ...)
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
ääääh, also HIER sind heute 25 Grad, wie kann da die HEIZUNGS-Pumpe laufen wo gar kein Heiz-Betrieb IST ?! Es gibt doch eine in der Regelung von Dir hinterlegte Sommer/Winter-Umschalt-Außentemperatur SWUAT, üblicherweisen auf 14 - 18 Grad eingestellt, die nimmt das Gerät automatisch außer Betrieb, INCL Pumpe.
Die Heizungspumpe läuft auch nicht 😉. Die Soll-Vorlauft-Temp steht auf 5°C laut Regler und geht während der Warmwasser-Bereitung auf 85°C hoch.
Die Ist-Vorlauf-Temp ist aktuell ca 35°C, kommt aber nix an den Heizkörpern an weil HEIZUNGS-Pumpe aus ...

20200621_190041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Aber diese Urlaubsfunktion ist ja laut @mad-mike "problematisch"
Ja, sagt er...
Habe hier schon öffters von Fehlern nach Rückkehr gelesen, das das Heizgerät nicht auf automatik geschalten hat....

Und wenn ich so 99% meiner Nachbarn oder in der Familie sehe, die fahren in Urlaub tuen nichts dergleichen.

Also relaxen und alles wird gut.... :cool:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaaah JETZT ist alles klaaaar!
Wieder-was-geleeernt: WWZ gibts AUCH mit AutoAdapt!
PS: die fehlende Rohrleitungsdämmung noch dringend herstellen bevors der Schwarze bei seiner Abnahme beanstanden muss. Wobei: das Gerät läuft ja wohl schon ne Weile, also MUSS ja Abnahme UND Bemängelung bereits erfolgt sein... :unsure:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das interessiert keinen "schwarzen"...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber SEHR WOHL ist das seine PFLICHT bei der Abnahme die Rohrleitungsdämmung gemäß EnEV zu kontrollieren ggf zu gemängeln! Ebenso bei der regelmäßigen Feuerstättenschau die Anlagen im Bestand! Das ist schon "sehr lange", so dass mittlerweile es gar keine ungedämmten Leitungen mehr geben kann, weil ja alle Anlagen bereits "durch sind"...
 
Thema:

Urlaubsschaltung

Oben