ups 15-45x17 dringend gesucht

Diskutiere ups 15-45x17 dringend gesucht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin ....lol ich schmeiss mich weg. Entschuldige bitte, aber das ist ein Blendwerk. Scharmotte ist ein Isolator und absorbiert Wärmeenergie...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Rainer4x4 schrieb:
die Abgaszüge und den Brennraum mit Schamotte ausgekleidet
....lol ich schmeiss mich weg. Entschuldige bitte, aber das ist ein Blendwerk.

Scharmotte ist ein Isolator und absorbiert Wärmeenergie. Logisch das da der qA besser wird, weil die Abgastemp entscheident reduziert wird. Schliesslich errechnet sich der Wirkungsgrad aus Abgastemp(-RT) und dem co2-Wert.

Aber vielleicht verdeutlicht ein anderer Ansatz, das weitere Faktoren zu berücksichtigen sind und greifbaren/errechenbaren Wirkungsgrad abschwächen.

Nehmen wir gedanklich ein Zeitstrahl zur Hilfe...
Wärmeanforderung, Brenner startet.
Faktoren alter Wärmeerzeuger(WE): Grosse Brennkammer; Scharmotte(wie o.g.); starke Materialstärke(Stahl); erhebliche Wassermengen im WE....

Faktoren heutiger WE: kleine Brennkammer; geringe Materialstärke(Si oder VA); extrem wenig Wassermenge im WE...

Welcher Zeitstrahl ist wohl kürzer und lässt sich auch anhand von Reaktionszeiten genauer dosieren. Am Ende steht ein Energieverbrauch in Form von Öl oder Gas.

Ich hoffe meinen Gedankengang nachvollziehbar dargestellt zu haben, dass der greifbare Wärmeverlusst nicht allein zur Darstellung genügt.


LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Die Viessmann Rotola-Kessel waren in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion. Völlig verwinkelte Rauchgaszüge und deshalb schlecht zu reinigen, extrem hohe Abgastemperaturen trotz gesäubertem Kessel. Ich habe gottlob seit Jahren keinen mehr in meinem Kundenkreis ! Die künstliche Lebensverlängerung mit Schamottierung etc. ist für mich energetisch nicht nachvollziehbar.
Den feuerungstechnischen Wirkungsgrad von 99% halte ich für eine glatte Fehlmessung :!: Hingegen ist die Rußzahl 0 bei penibler Brennereinstellung und Einhaltung anderer Parameter durchaus möglich.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
ThW schrieb:
Moin

Rainer4x4 schrieb:
die Abgaszüge und den Brennraum mit Schamotte ausgekleidet
....lol ich schmeiss mich weg. Entschuldige bitte, aber das ist ein Blendwerk.

Scharmotte ist ein Isolator und absorbiert Wärmeenergie. Logisch das da der qA besser wird, weil die Abgastemp entscheident reduziert wird. Schliesslich errechnet sich der Wirkungsgrad aus Abgastemp(-RT) und dem co2-Wert.

Aber vielleicht verdeutlicht ein anderer Ansatz, das weitere Faktoren zu berücksichtigen sind und greifbaren/errechenbaren Wirkungsgrad abschwächen.

Nehmen wir gedanklich ein Zeitstrahl zur Hilfe...
Du übersiehst eine Kleinigkeit: Die Energie die die Schamottsteine aufnehmen kann nicht weg. Sie muss irgendwo hin. Und somit wird sie über eine deutlich längere Zeit gespeichert und langsam an den Brennraum abgegeben, als wenn sie sofort durch den Schornstein entweicht.
Der Ölverbrauch über die Jahre gab mir Recht, er ist von ca. 3000L per Anno auf ca. 2500L gesunken! Und das ist garantiert kein Aberglaube.
Man muss nur wissen was man tut. Bei solchen Spielchen sollte man den Schornstein selbst sehr genau beobachten!


Nirgens hab ich behauptet das eine neue Anlage nicht nochmal um Klassen besser ist als eine optimierte Altanlage. Aber eine Altanlage zu optimieren ist besser als nix zu machen.


@tricotrac
Der arme Schornsteinfeger hat bei späteren Messungen seinen Bezirksmeister mitkommen lassen. Der hatte die gleichen "Messfehler" ;)
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
ThW schrieb:
Nehmen wir gedanklich ein Zeitstrahl zur Hilfe...

Faktoren heutiger WE: kleine Brennkammer; geringe Materialstärke(Si oder VA); extrem wenig Wassermenge im WE...

Welcher Zeitstrahl ist wohl kürzer und lässt sich auch anhand von Reaktionszeiten genauer dosieren. Am Ende steht ein Energieverbrauch in Form von Öl oder Gas.
Daraus resultiert bei modernen Anlagen dann das häufige Takten. Auch nicht optimal.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Rainer4x4 schrieb:
Der Ölverbrauch über die Jahre gab mir Recht, er ist von ca. 3000L per Anno auf ca. 2500L gesunken!
...und das steht bestimmt im Verhältnis zum Jahresmittel der Aussentemperatur ;)

Rainer4x4 schrieb:
Du übersiehst eine Kleinigkeit: Die Energie die die Schamottsteine aufnehmen kann nicht weg
Übersehen...Nein. Ganz im Gegenteil. Nur möchte ich das Gas verbrauchen, wenn es benötigt wird und somit Stillstandverlusste gering hält. Als auch Trägheit in Bezug auf Temperaturregler, der sehr verzögert einschreitet und den WE dazu noch überheizt(ist wie Reaktionszeit und Bremsweg)

Rainer4x4 schrieb:
Daraus resultiert bei modernen Anlagen dann das häufige Takten. Auch nicht optimal
Stimmt. Aber denn ist der WE auch nicht richtig auf den Wärmebedarf abgestimmt


LG ThW
 
vesperpause

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
33
soa!

also hab eine 130mm pumpe (grundfos) bekommen.

läuft und alles ist dicht :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Prima.

Was hat dich der Spaß denn nun gekostet?

Vergiss trotzdem die nicht die notwendige Sanierung
 
vesperpause

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
33
die pumpe 169

einbau hab ich nat selber gemacht.

eine neue Heizung wird kommen ( "demnächst" )

wasserfilter/druckminderer musste auch noch bezahlt werden ;)
ist ein Cillit . was haltest du-ihr von cillit? kenne die marke nicht da wir in meiner zeit immer nur drufi verbaut haben.
 
Thema:

ups 15-45x17 dringend gesucht

ups 15-45x17 dringend gesucht - Ähnliche Themen

  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33

    Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33: Die Kinder haben an der Heizung gespielt. Jetzt ist der Handbetrieb eingestellt. Glaube das war vorher nicht. kann mir einer sagen wie ich des...
  • Dringend: Zirkulationspumpe mit Rückschlag an KWL anschließbar?

    Dringend: Zirkulationspumpe mit Rückschlag an KWL anschließbar?: Hallo zusammen, bei mir wird heute eine neue Gastherme und ein neuer Speicher installiert: GB192 und Logalux W160-B. Die Monteure versuchen seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben