ups 15-45x17 dringend gesucht

Diskutiere ups 15-45x17 dringend gesucht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo! ich suche seit tagen verzweifelst für meinen buderus loganagas g 124 bj 87 die interne im kessel verbaute grundfos UPS 15-45x17 pumpe...

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
21
hallo!

ich suche seit tagen verzweifelst für meinen buderus loganagas g 124 bj 87 die interne im kessel verbaute grundfos UPS 15-45x17 pumpe.

diese ist nur 13cm lang und 3/4 zoll anschluss...

stufe 1 : 1300
stufe 2 : 1700
stufe 3 : 2050

war bei mind 4 heizungsfirmen und all Geschäften die es in meiner gegend gibt und leider ohne erfolg...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.696
BJ 87????

Mit Verlaub: Nichts mehr investieren. Neues Heizgerät installieren lassen


So Teuer sind die ja nicht mehr.

Generell sind nämlich Pumpen Baulänge 130 sehr teuer.
Eine absolut passende Pumpe gibts nicht mehr . Mit einer Änderung ist die passende Pumpe eine Grundfos Alpha 2 25-40 130 mm

Ich würde von diesem Umbau aus Kostengründen abraten.


Da diese Pumpe für den Heizbetrieb ist, hast du noch einige Tage Bedenkzeit. Wie gesagt, 27 Jahre sind für eine Heizung ein biblisches Alter
 

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
21
mit Sicherheit werd ich nicht wegen einer pumpe die Geräusche macht die komplette Heizungsanlage rauswerfen. immerhin erfüllt diese ihre abgaswerte.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.300
Standort
Pinneberg
Moin

Hausdoc schrieb:
27 Jahre sind für eine Heizung ein biblisches Alter
...Ooh ja. Stimme dem zu.

Aber hat Dein HB mal direkt bei Buferus angefragt?
Könnte das hier vielleicht die Richtige sein...:pumpe RSL 15-5 - 1P 130mm Best.Nr.7099788

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.696
Einen Golf 2 Bj 87 mit 4 Mio KM auf der Uhr ersetzt man wegen lautem Radlager auch niemals.
Da muss es egal sein ob die Kiste 15 l schluckt un keinerlei Airbag oder Klima hat....fährt doch noch...... ;)

Diese Reparatur kostet dich knapp 1000€

Das ist wie wenn du in jenen alten Golf nochmal 1/3 eines Neuwagenpreises (z.b. 8000) für eine Reparatur investieren würdest.
Dein Vorhaben ist wirtschaftlich richtig unsinnig. Überleg dir das nochmal.......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.122
Die vom Kaminkehrer ermittelten Abgaswerte sagen nichts über die Wirtschaftlichkeit deines Gasgerätes aus. Sie bescheinigen lediglich die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zur Güte der Verbrennung ! Ich habe in der Austauschliste die Alpha2 25-60 mit der Baulänge 130mm gefunden. Die Gewindestutzen passen aber nicht überein, so das die Rohrleitung geändert werden muss.
 

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
21
mir ist schon klar das eine neue moderen anlage wirtschaftlicher ist.
will aber trotzdem nicht wegen einer pumpe die ganze anlage tauschen

@ thw

ist die pumpe für 3/4 zoll anschluss? (Verschraubung) ? kann es nirgens rauslesen....


ps. einbauen tue ich die pumpe selber. ob die passende oder nicht passende. also entfallen die einbaukosten durch den handwerker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.696
Nur nochmal ganz kurz: Eine 27 Jahre alte Anlage ist verschlissen ( du hörst es ) und hat einfach ihr end of life erreicht. Der effizientere Betrieb ist hier noch nebensächlich.

Natürlich kan man alles immer und immer wieder Reparieren. Meistens ist es aber wirtschaftlich vollkommener Unsinn.

Die von ThW genannte Pumpe ist nur noch in Restbeständen in der Wallachei zu haben. Ich hab sie bereits vor ca 5 Jahren für einen Kunden nicht mehr bekommen.
Abhilfe hier: Im Kessel ein Passstück (Rotgussnippel) gesetzt und eine normale 180 mm Pumpe extern montiert.
 

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
21
man leute ich werde nicht den ganzen kessel tauschen und nein man hört es nicht das die anlage verschlissen ist ! bin selber gas-wasser-installateur nur eben seit über 12 jahren nicht mehr in dem beruf tätig.

suche einfach nur die passende pumpe bevor ich anfange mir eine andere ein zu setzen und damit den etwas grösseren aufwand ;)

das mit dem nippel und extern verbauen wird zu aufwendig da zu wenig platz und die rückschlagklappe ich dann auch noch versetzen müsste
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.696
Jaaaaaaaaaa.... kuck dir nochmal meinen Tipp der Externen Pumpe in meinem letzen Beitrag an.

Das dürte die einfachste und preiswerteste Lösung sein.

Die notwendige Pumpe ist dann eine Alpha 2 25-40 oder Wilo Pico 25 1-4 , jeweils 180 mm...


Eine absolut 1:1 passende Pumpe gibts nicht mehr. Von keinem Hersteller
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.122
Ich habe mittlerweile einige Austauschlisten verschiedener Pumpenhersteller durchgesehen. Was 1 : 1 passendes haben die nicht mehr im Programm.(Spricht auch für das stolze Alter von 27 Jahren) Du wirst also um Anpassungsarbeiten an die Rohrleitungen nicht drum herum kommen.
 

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
21
jap..... das hab ich befürchtet.....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.300
Standort
Pinneberg
Moin

vesperpause schrieb:
ist die pumpe für 3/4 zoll anschluss? (Verschraubung) ? kann es nirgens rauslesen....
Die Angabe habe ich aus einer Ersatzteilliste von Buderus. Anschlussmasse kann ich da leider auch nicht erkennen.
In Austauschlisten der Pumpenhersteller wird sie defenitiv nicht zu finden sein ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.696
vesperpause schrieb:
jap..... das hab ich befürchtet.....
Bevor du jetz vorschnell sinnlos Geld ausgibst, solltest du wirklich nochmal Nachdenken. Noch rattert die alte Pumpe ja.... Dein Kaminkehrer wird die alte Anlage immer loben. Logisch - an ihr verdient er jedes Jahr Geld. Bei einer neuen Anlage (Brennwerttherme) nur jedes 2. bzw 3. Jahr. ;)

Bei denem Kessel ist sicher noch eine UMB Regelung verbaut, deren Ersatzteilversorgung seit 10 Jahren eingestellt ist. Wenn im Kessel noch die 1. Gasarmatur Dienst tut ist das ein Wunder.
Auch hier gibts keine 1:1 Gasarmatur mehr. Hier müsste Gasarmatur + Brenner ersetzt werden. Kosten: 300€ weniger als eine neue Brennwerttherme.
 

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
21
@ hausdoc

ja das leuchtet mir schon ein mit dem Kaminkehrer...trotzem werde ich die pumpe nur ersetzen . hab mich dafür entschieden das ich eine "normale" grundfos 180mm verbauen werde.
diese kann man bei einer Montage einer neuen Heizungsanlage ja wieder verwenden und somit kein rausgeschmissenes Geld.
wir haben damals immer von Weishaupt den brennwertkessel verbaut und soweit ich mich erinnern kann lagen allein die kosten dieser anlage bei 5000 euro?! und das ohne speicher,montagematerial , Lohnkosten.

von demher erst einmal mit der pumpe. und wenn dann ein wirklicher defekt des buderus ins haus steht wo sich nicht mehr rechnet bzw eh keine teile mehr gibt,dann mit Sicherheit eine komplette neue Heizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.696
Heute liegen die Anschaffungskosten deutlich niedriger.

Für eine neue Anlage brauchst du eigentlich keine Pumpe mehr. Ausnahme: Du hast Fussbodenheizung.

Für den fall würde ich dann eine 6m Pumpe holen ( Grundfos Alpha... 25-60 oder Wilo Pico 25 1-4)

Falls du keine Bodenheizung hast, reicht z.b. eine Wilo Yonos 25-1-4
 

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
21
nein haben keine fussbodenheizung...

also wenn dann grundfos Alpha. mit 1" Verschraubungen. (da die Leitungen nach der pumpe eh in 1" weiter gehen)

muss ich bei der Alpha auf irgendetwas achten? auf die Fördermenge L pro min? so wie früher eben? oder regeln die Alpha die drehzahl-Fördermenge je nach abnahme

meine da irgendetwas gelesen zu haben das die neuen pumpen ihre Fördermenge automatisch selbst regeln je nach dem wieviele Heizkörper man offen hat? oder verwechsel ich da etwas?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.696
vesperpause schrieb:
irgendetwas gelesen zu haben das die neuen pumpen ihre Fördermenge automatisch selbst regeln je nach dem wieviele Heizkörper man offen hat? oder verwechsel ich da etwas?
Das stimmt.

Von der Auswahl kommt dann eine 4m Pumpe in Frage.

Entweder Grundfos Alpha 1 oder 2 25-40
oder Wilo Yonos oder Pico 25/1-4

Da kannst du frei wählen
 

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
21
okey ich dank dir vielmals für deine tips . meld mich spätestens wieder wenn der keller unter wasser steht :D ;)
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hm, man kann auch mit einer alten Heizungsanlage gut leben. Im Vorjahr hab ich meinen 40 Jahre alten Vissmann Rotola Ölkessel ausgetauscht. 12 Jahre vorher hatte ich noch einen neuen Körting Brenner eingebaut, die Abgaszüge und den Brennraum mit Schamotte ausgekleidet um den Wirkungsgrad raufzusetzen. Der Schornsteinfeger hat bei den Messungen immer die Werte verschlechtert, weil er einen Abgaswirkungsgrad von besser 99 Prozent bei einer Russzahl 0 nicht dauerhaft vermerken wollte.
 
Thema:

ups 15-45x17 dringend gesucht

ups 15-45x17 dringend gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche dringend Vaillant Codierstecker 130365 oder 130364 für VRC-CBW Regler!!!

    Suche dringend Vaillant Codierstecker 130365 oder 130364 für VRC-CBW Regler!!!: Bei Vaillant sind die Stecker leider nicht mehr verfügbar. Würde mich sehr über Feedback und Ideen freuen, wie und wo ich die Stecker (natürlich...
  • Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!!

    Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!!: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und suche dringend professionelle Hilfe für meine Heizungsanlage. Zur Anlage: Buderus Logamax plus...
  • Buderus gb125 rc35 dringend hilfe gebraucht

    Buderus gb125 rc35 dringend hilfe gebraucht: Guten Tag, ich bräuchte dringend hilfe bei den Einstellungen für meine Heizung. DIe Heizung läuft nachts nicht. Tagüber ist alles ok aber Nachts...
  • Muss dringend Wasser nachfüllen - wie?

    Muss dringend Wasser nachfüllen - wie?: Hallo an alle Profis, unter euch kann ich mich jetzt mal schön schämen ;-). Meine Heizungsanlage zeigt an, dass der Wasserdruck zu niedrig ist...
  • Suche dringend Umrüstsatz von Flüssig- auf Erdgas für Vaillant VCW 206 EU HL / P

    Suche dringend Umrüstsatz von Flüssig- auf Erdgas für Vaillant VCW 206 EU HL / P: Wanted! Wer kann mir helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Ähnliche Themen

    Oben