Uponor Fußbodenheizung Regelung undicht und leckt

Diskutiere Uponor Fußbodenheizung Regelung undicht und leckt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich bin neu hier und ziemlich ratlos. Wir haben ein Problem mit der ca. 10 Jahre alten Uponor Steuereinheit unserer Fußbodenheizung...

Juicebag

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
2
Hallo.

Ich bin neu hier und ziemlich ratlos. Wir haben ein Problem mit der ca. 10 Jahre alten Uponor Steuereinheit unserer Fußbodenheizung.

Und zwar leckt sie sehr stark, so dass wir jeden Tag eine kleine Schlüssel die wir darunter gestellt haben, ausleeren müssen.

Oberhalb ist scheinbar eine Art Dichtung, die wohl durchgerostet ist und aus der kontinuierlich Wasser hervortritt. Ich habe Bilder dazu angehängt. Auch eins von einer intakten "Dichtung" (falls das die richtige Bezeichnung dafür ist; ich hab wirklich keine Ahnung :( )
Könntet ihr mir nebenbei netterweise erklären, wofür die weißen Drehköpfe auf der Oberseite des Steuergerätes überhaupt gut sind? Und wieso man sie nicht fest anziehen soll?

Und viel wichtiger: Könnt ihr mir sagen, was ich bzgl. der durchgerosteten Dichtung unternehmen kann/soll? Kann man sowas als Laie selbst reparieren oder sollte lieber ein Fachmann ran? Ist das aufwendig? Was würde sowas ungefähr kostet?

Ach ja. Da mein Nachbar unten das Wasser in der Heizung nachgefüllt hat, hat es heute äußerst stark getropft. So sehr, dass unser Behälter schon nach einer Stunde übergelaufen wäre. Ich habe daher den Plastikdrehkopf auf der undichten Stelle voll zugedreht, was den Wasserfluss zumindest etwas vermindert hat. Jedoch mache ich mir Sorgen, dass dadurch noch mehr kaputt gehen kann. Was sagt ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Moritz
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Beauftrage ein Fachunternehmen. Es stellt überhaupt kein Problem dar, die Einsätze zu erneuern. Geht auch recht schnell, da man den Verteiler sicherlich absperren kann.

LG ThW
 

Juicebag

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
2
Ok danke. Und was sollte sowas im Schnitt kosten?

Ach ja. Ich hab den Plastikdrehkopf oben drauf, wo das Wasser austritt jetzt einfach mal ganz fest zugedreht. Es kommt jetzt praktisch kein Wasser mehr raus. Kann man das so machen oder ist das eher schädlich fürs ganze Gerät?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Aus Erfahrung würd ich dazu raten, den kompletten Verteiler zu erneuern und einen Edelstahl Verteiler mit Durchflussmessern zu verwenden.
Das ist keine so große Sache.
Der Neue Verteiler muss nicht zwingend Uponor sein.

Mit neuen Übergangsverschgraubungen kostet sowas keine 300€

Da bei dir allen Anschein nach eine Einzelraumregelung fehlt, würde ich mir vom Fachmann des Vertrauens ein Funkset mit anbieten lassen.
 
Thema:

Uponor Fußbodenheizung Regelung undicht und leckt

Uponor Fußbodenheizung Regelung undicht und leckt - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor

    Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor: Hallo an alle, ich wohne in einem Mitarbeiterhaus und die Fußbodenheizung geht nicht. Ich hab den Hausmeister schon mehrfach angesprochen aber...
  • Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern

    Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern: Bei meiner Velta Fußbodenheizung die in Verbindung mit der Junkers/Bosch Gastherme seit ca. 30 Jahren klaglos und ohne wesentliche...
  • Wechsel von Uponor Rohr aufs Fränkische Alpex

    Wechsel von Uponor Rohr aufs Fränkische Alpex: Hallo Zusammen... Da ich Privat eine Bad Sanierung machen muss und dort ein 32er Uponor Rohr verlegt wurde ich allerdings an dieses anzapfen muss...
  • Buderus Logamax Plus GB132 T mit Uponor Siccus FBH und Knauf Trockenestrichplatten

    Buderus Logamax Plus GB132 T mit Uponor Siccus FBH und Knauf Trockenestrichplatten: Hi Heizungsforum Ich habe ein paar fragen an Euch zu meiner Kombination Buderus Logamax Plus 132 T Uponor Siccus FBH im EG + OG ca 160m²...
  • Ähnliche Themen

    Oben