Untersuchung zu OILHEAT

Diskutiere Untersuchung zu OILHEAT im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forengemeinde, schon länger lese ich im Forum mit, nun werde ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit selbst...

Stgt_Padde

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
8
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forengemeinde,
schon länger lese ich im Forum mit, nun werde ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit selbst aktiv.

Die Entwicklung von beruflichen Handlungskompetenzen findet an den Berufsschulen in Lernumgebungen, welche handlungs- und problemorientiert gestaltet sind, statt. Die Messung beruflicher Kompetenzen basiert auf den Annahmen, welche Leistungen in der Berufspraxis einer bestimmten Domäne gefordert werden. Kompetenzen beziehen sich dabei meist auf das Lösen domänenspezifischer, fachlicher Probleme. Gerade während der Corona-Krise, in Zeiten, in denen eLearning essentiell erscheint und ein geregelter Präsenzunterricht eher die Ausnahme darstellt, wird es immer notwendiger, derartige Angebote den Lehrenden und Lernenden digital zur Verfügung zu stellen.
Im Rahmen der Abschlussarbeit wird der zentralen Frage nachgegangen, ob Problemlösestrategien/-kompetenzen von Berufsschüler*innen durch das Vollziehen von Handlungen in einem Text-Adventure bewertet werden können. Ziel ist die Rekonstruktion einer Grundstruktur von professionellem und handlungsspezifischem Wissen. Dabei soll sich das erstellte Werkzeug als ein valides Instrument zur Überprüfung von Handlungen und Messung erlangter Kompetenzen in der beruflichen Bildung herausstellen. Es soll eine hohe Motivation bei den Lernenden und ein Werkzeug für eine bessere Einschätzung der Ausbildungssituation durch die Lernenden im Distanzunterricht, eine bessere Einschätzung des individuellen Lernstandes durch die Lehrenden im Distanzunterricht und zur Identifizierung der individuellen Lerntechnik erzeugt werden.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik” komplexer Arbeitsauftrag im Bereich "Instandhaltung und Instandsetzung von Wärmeerzeugern (Lernfeld 15)" sowie "Wärmeversorgungsanlagen für flüssige und feste Brennstoffe installieren (Lernfeld 11)" ins digitale transformiert - so ist OILHEAT entstanden.
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl vor Ort, habe ich mich nun dazu entschieden, die Expertise über Mitglieder dieses Forum zu erhalten und hoffe nun auf ehrliche Antworten und eine rege Beteiligung.

Was haben Sie davon? Unter allen Teilnehmern wird je Umfrage ein 15€ Amazon-Gutschein verlost - Möchten Sie an der Verlosung teilnehmen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse am Ende der Befragung an. Die so erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Experten des Fachgebietes Heizungsanlagen insbesondere Ölheizungen (Gelbbrenner) bitte ich mit der Erhebung von Fehlerursachen zu starten. Häufige genannte Fehlerursachen werden im Anschluss in das Text-Adventure integriert.
Zur Erhebung von Fehlerursachen an Ölheizungen

Sollten Sie kein Experte auf dem Gebiet von Ölheizungen sein, würde ich mich dennoch über Ihre Teilnahme am Prototypen-Test von OILHEAT freuen.
Über folgenden Link gelangen Sie zum Prototypen-Test:
Zum Prototypen Test


Ich bedanke mich für Ihre Teilnahme und freue mich bereits über die Ergebnisse.
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Patrick
 

Stgt_Padde

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
8
Sehr geehrte Damen und Herren,
für alle Interessenten, die nicht an der Erhebung teilnehmen möchten - über folgende Links gelangen Sie zu OILHEAT:
Desktop-Version: OILHEAT
Mobile-Version (Desktop Modus im Browser einschalten): OILHEAT-mobile
Sollten Fragen aufkommen, stehe ich Ihnen hier im Thread zur Verfügung.

Das Rücklaufverhalten der Umfragen ist leider nicht so hoch wie gewünscht. Ich würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen, wie das Rücklaufverhalten beeinflusst werden kann. Monetäre Anreize, neben den erwähnten Gutscheinen, kann ich leider nicht einbringen.

Einsendeschluss zur Teilnahme an der Verlosung ist Freitag der 2.04.2021.

Herzlichen Dank und Grüße aus Stuttgart,
Patrick
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin. Habe mal die mobil Version überflogen.


Beispiel:
gleichzeitig nimmt der Flammenwächter seinen Betrieb auf und überprüft ob eine Flamme gebildet wird.
Das stimmt so nicht.

Der nimmt seine Arbeit, mit der Freigabe vom ölvorwärmer auf.

Kommt schon mal vor, das eine Flamme exestiert, wenn das Magnetventil noch gar keine Freigabe hat. Das wird als Fremdlicht gewertet. Ergo, Flammen erkannt, schon früher im Betrieb.


Habe besagt Fehler fall mal simuliert aber diesen Fehler fall einer defekten Pumpe steht auch nicht im "Stör Finder".

Oder:

Alles gut!
Der Brenner scheint in Ordnung zu sein!
Wenn man einen Störfinder bedient, so wird es wohl auch ein Problem geben... Leider ist meine simple defekte Magnetspule in dem test mit "alles gut" abgestempelt wurden...

Weiter nicht zu vergessen, Öl brenner steht jeden Morgen auf Störung....

Ich habe diese Programmabläufe so verinnerlicht, das ich so eine app gestützte suche nicht benötige.
 

Stgt_Padde

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
8
Sehr geehrter mad-mike,
vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik. Jede Anmerkung hilft, den Prototypen zu verbessern.
Aufgrund Ihrer Expertise würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie sich dazu bereit erklären, an den im ersten Thread genannten Untersuchungen teilzunehmen.

Mit OILHEAT soll in erster Linie kein "Störfinder" geschaffen werden. Die begehbaren Flussdiagramme (Ölheizung und Brenner werden im Tool nicht als Einheit betrachtet ⚡) sollen den ersten Schritt "Modelling" im Cognitive Apprenticeship Ansatz darstellen. Das Durchklicken der Flussdiagramme soll den Lernenden in erster Linie ein Gefühl für mechanische Fehlerursachen vermitteln. Im "Spiel" wird ein Kundenauftrag mit einer Fehlerursache aus den vorangegangenen Flussdiagrammen dargestellt. Die Lernenden klicken sich durch das Kundenhaus und die modellierte Anlage. In meiner ersten Hypothese gehe ich davon aus, dass fachfremde Probanden die nicht der Domäne "Heizungstechnik" angehören oder junge Auszubildende ohne Berufserfahrung (Novizen) die Problemlösestrategie "Trial and Error" anwenden, dies sollte zu langen Lösungswegen führen. Experten werden wohl eher systematische Suchstrategien anwenden und kürzere Lösungswege beschreiten und dadurch schneller ans Ziel gelangen.
Die durch das Tool erhobene Daten sollen eine Unterscheidung zwischen Novizen und Experten ermöglichen. Hierdurch soll der individuelle Lernstand der Lernenden - das Wissen um Fehlerursachen an Heizungsanlagen - identifiziert werden. Die Lehrenden sollen - und gerade das halte ich in der aktuellen Corona-Situation und des verstärkten Lernens im Distanzunterricht für wichtig- einen Überblick über den individuellen Lernstand der Auszubildenden erhalten. Werden VDE Maßnahmen bei der Fehlersuche ergriffen? Setzen die Lernenden systematische Fehlersuchstrategien ein oder "klicken" sie sich willkürlich durch das abgebildete Modell?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Stuttgart,
Patrick
 
Thema:

Untersuchung zu OILHEAT

Oben