Unterschiedl. Angaben Min.Leistg. zwischen Datenblatt und Montageanleitung

Diskutiere Unterschiedl. Angaben Min.Leistg. zwischen Datenblatt und Montageanleitung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin ein neuer Forist, als erstes sage ich Dank an die vielen Fachleute hier, die mir/uns ihr Wissen zur Verfügung stellen. Ich bin...

Elsensee

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
20
Hallo ich bin ein neuer Forist,

als erstes sage ich Dank an die vielen Fachleute hier, die mir/uns ihr Wissen zur Verfügung stellen.
Ich bin erstaunt, welch komplexe Steuerung die Brennwerttechnik verlangt.
Dagegen wirkt meine erst 11 Jahre alte Heizwerttherme von Vaillant wie ein anspruchsloser Schalter, der nur Ein und Aus kennt, dafür ist er sparsam und störungsfrei gelaufen. Von Takten hat er nie etwas gehört...Ich trauere ihm jetzt schon nach.

Zu meiner Frage erst ein paar Fakten.
ETW 115 m² + 30 m² Wohnkeller, Bj 1982 gute Außendämmung, 3 Etagen, ich wohne Ptr, 2 Außenwände 3fach verglast, 11 HK, die Heizlast sehe ich bei 7 KW.
Wir 4 von der rechten Seite wollen umsteigen auf Brennwertsystem. Schorni sagt: wenn ich den Schornstein abgenommen habe, kannst du ranhängen was du willst.
Nach langem Studium aller erreichbaren Datenblätter und Inbetriebnahmen stehen folgende KOMBI-Thermen zur Auswahl, versprecht mir, daß keine Grabenkämpfe ausbrechen: Vitodens 200-W mit 19 KW, WTC-GW 25 BC und Logamax plus GB182i-20 KD H.
Die minmale Heizleistung ist einer der Parameter, die das Takten mit beeinflussen.
Beim Vergleich der Datenblätter und den Montageanleitungen taucht dieser Wert unverändert wieder auf, außer bei Viessmann.
Im DB ist dieser untere Wert mit 2,5 KW ausgewiesen, in der Montageanleitung taucht er bei 50/30 auf mit 5.2 KW für die Version B2KA und dann gleich mit 26 KW.
Ich finde dafür keine Erklärung, was ist da los, wer kann mir das sagen?
Nebenbei, im Internethandel tauchen Varianten 19 KW mit unterem Wert 2.5 KW auf, eine englische lobt sogar 1.9 KW aus für die 200-W.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße vom Elsensee
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Beim Vergleich der Datenblätter und den Montageanleitungen taucht dieser Wert unverändert wieder auf, außer bei Viessmann.
Im DB ist dieser untere Wert mit 2,5 KW ausgewiesen, in der Montageanleitung taucht er bei 50/30 auf mit 5.2 KW für die Version B2KA und dann gleich mit 26 KW.
Ich finde dafür keine Erklärung, was ist da los, wer kann mir das sagen?
Den Vitodens 200-W gibt es als reine Heiz-Therme sowie als Kombi-Therme mit integriertem heizwasserbetriebenen Durchlauferhitzer und offensichtlich bringst Du die hier durcheinander, wobei Du auch noch Infos über Geräte nutzt, die schon lange nicht mehr verkauft werden. In der Vergangenheit unterschieden sich die beiden Gerätetypen tatsächlich in der Mindestleistung. Das ist aber heute kein Thema mehr. Die aktuelle Therme (B2HF) hat die gleiche Mindestleistung wie das aktuelle Kombigerät (B2KF).
Nebenbei, im Internethandel tauchen Varianten 19 KW mit unterem Wert 2.5 KW auf, eine englische lobt sogar 1.9 KW aus für die 200-W.
Die niedrigere Mindestleistung (1,9kW) gibt es in DEU nur beim Vitodens 300-W. Viessmann vertreibt aber in vielen anderen Ländern nur den 200-W. Und dort hat der dann die Leistungsdaten des 300-W.
 

Elsensee

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
20
Danke KarlZei für deine Klarstellung.
Da habe ich mich in der Varianten-Vielfalt wohl verlaufen, meine Kaufentscheidung ist gefallen: B2KF
Dir ein erquickliches Wochenende sagt
Elsensee
 
Thema:

Unterschiedl. Angaben Min.Leistg. zwischen Datenblatt und Montageanleitung

Unterschiedl. Angaben Min.Leistg. zwischen Datenblatt und Montageanleitung - Ähnliche Themen

  • Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel

    Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel: Hallo zusammen! 2020 / 2021 wurde die folgende Anlage in unser Mehrfamilienhaus eingebaut: Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 200-A AWO-M-E-AC...
  • irreführende Angaben Wärmepumpe

    irreführende Angaben Wärmepumpe: Hallo Zusammen, ich bin gerade am Durchstöbern von Wärmepumpen, als mir bei dem Hersteller Novelan eine Angabe bezüglich der Leistung auffällt...
  • Angaben beim Buderus Ölbrennwertkessel Logano GB 125 plus

    Angaben beim Buderus Ölbrennwertkessel Logano GB 125 plus: Hallo, was bedeutet Nennwärmeleistung 55/30 °C und Nennwärmeleistung 80/60 °C Ist das Vorlauf 55 und Rücklauf 30 sowie Vorlauf 80 und...
  • Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?

    Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?: Verehrte Experten, ich hoffe, dass ihr mir bei folgender Fragestellung weiterhelfen könnt. In der neuen Mietwohnung werden Wohn-, Arbeits-...
  • Neue Pelletanlage:3 Angebote, 3 verschiedene kW Angaben, 3 komplett unterschiedliche Preise

    Neue Pelletanlage:3 Angebote, 3 verschiedene kW Angaben, 3 komplett unterschiedliche Preise: Guten Abend zusammen, erstmal Danke an die Betreiber hier, dass man sich bei euch schlau lesen und beraten lassen kann als Laie :) Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben