Unterschiede Tetramatik I und II ????

Diskutiere Unterschiede Tetramatik I und II ???? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe mal eine Frage, meine Tetramatik ist defekt und ich wollte mir eine neue holen. Habe eine gefunden, optisch sieht sie auch identisch...

mario_d

Threadstarter
Habe mal eine Frage,

meine Tetramatik ist defekt und ich wollte mir eine neue holen.

Habe eine gefunden, optisch sieht sie auch identisch aus, aber der Verkäufer sagt es ist eine Tetramatik II .

Gibt es da Unterschiede??

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo,

Wo willst du die holen???

Ich kann dir insofern schon mal die Illusion nehmen, daß es noch funktionierende Tetramatik geben könnte.

Alle (!) derartigen Regelungen sind definitiv defekt - auch wenn die Verkäufer immer behaupten: Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert)

Der Support für die Tetramatik ist seit Jahren eingestellt. Auch gibt es hierfür seit fast 10 Jahren keinerlei Ersatzteile mehr.

Ergo: Wenn heute nch eine Tetramatik auf einem Kessel arbeitet und dann schließlich Zickt, ist die komplette Anlage zu erneuern.

mario_d

Threadstarter
Das wäre bei Ebay.

Also lieber nicht kaufen?

Was gibt es denn sonst noch für Alternativen?

Habe eine Viessmann Vitola Bifferal von 1983.

15-18KW

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Nein! Nicht kaufen.! Die geben ja sogar zu , daß es sich um defekte Geräte handelt. Sie haben nur bis zum Ausbau bzw Demontage fehlerfrei funktioniert - ............danach waren sie aber leider defekt. ;)

Die Anlage ist jetzt 27 Jahre alt. Wie alt soll sie denn noch werden?????????

Jeden Cent den du hier investierst ist rausgeworfenes Geld.

Ergo: Anlage umgehend erneuern lassen.
Falls die Regelung hier nicht mehr mitmacht, kannst du sie übeergangsweise im Kaminkehrerbetrieb (vorne Stift reinstecken, Kesselthermostat auf 60° einstellen) weiterlaufen lassen.

mario_d

Threadstarter
Sonst funktioniert alles super.

Der Kessel wir ja nicht kaputt gehen und die Ölpumpehabe ich dieses Jahr erneuert.

Die Abgaswerte sind auch super.

Wirklich die Anlage erneuern??

Vielleicht eine blöde Frage, aber wo muß ich einen Stift reinstecken?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ja- Anlage erneuern!!

Du kannst es vergleichen wie mit einem Auto das 27 Jahre alt ist und 2 Mio KM runter hat.

Auch wenn(scheinbar) die Verbrennungswerte in Ordnung sind, solltest du dringend erneuern.

Vorne direkt über dem Kesselthermostaten und unter der Temperaturanzeige befindet sich ein Loch mit 1 cm Durchmesser.
Hier steckst du einen geeigneten Stift rein. Im inneren des Loches befinden sich 2 Microschalter die auf diese Weise betätigt werden müssen.

mario_d

Threadstarter
OK, dankeschön erstmal.

Thema:

Unterschiede Tetramatik I und II ????

Unterschiede Tetramatik I und II ???? - Ähnliche Themen

• Buderus GB 162 Unterschied zu GB 162 v4

Buderus GB 162 Unterschied zu GB 162 v4: Hallo, Was ist denn der Unterschied von der Buderus gb162 zu der Buderus gb162 v4? Könnte die v4 bekommen für Ersatzteile aber weiß nicht ob das...
  • Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w

Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w: Hallo, ich habe 2 Angebote vorliegen. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen beiden ist? Danke Unterschied buderus logamax plus...
  • Unterschiedlicher Öltank Stand .

Unterschiedlicher Öltank Stand .: Hallo . Ich wohne zur Miete und bin absoluter Laie was das angeht . Öltank jeweils 750 Liter Fassungsvermögen -2 Stück. Der vordere Tank ist noch...
  • Unterschied Buderus Logamax GB172 zu GB172i.2 ?

Unterschied Buderus Logamax GB172 zu GB172i.2 ?: Hallo, ich möchte mir ein neues Brennwertgerät einbauen lassen, es soll ein Buderus werden. wo liegen die wesentlichen technischen Unterschiede...
  • Unterschied Heizungsrohrisolierung Armaflex HP vs. Armaflex SH

Unterschied Heizungsrohrisolierung Armaflex HP vs. Armaflex SH: Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Armaflex-Produkten?