Unterschiede Gas-Heizwertgerät vs. Brennwertgerät?

Diskutiere Unterschiede Gas-Heizwertgerät vs. Brennwertgerät? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Angenommen in einer Wohnung ( (oder in einem Einfamilien-Haus) gibt es eine Wohnungs/Haus GasTherme die von einem Vorbesitzer eingebaut wurde...

pstein

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
5
Angenommen in einer Wohnung ( (oder in einem Einfamilien-Haus) gibt es eine Wohnungs/Haus GasTherme die von einem Vorbesitzer eingebaut wurde. Baujahr ca 2006

Woran kann ich erkennen, ob es sich um einen (älteren) Heizwertkessel oder einen neueren Brennwertkessel handelt?
Ohne natürlich im Handbuch nachzusehen oder beim Hersteller nachzufragen.

Kann man das von aussen (an einem Bauteil) erkennen?

Gibt es Statistiken in welchen Jahren wieviel % aller Gasthermen-Neuinstallationen auf Brennwerttechnik basierten?
Also z.B. Im Jahr 2008: 15% mit Brennwerttechnik?

Hat die Brennwerttechnik selbst mit den Jahren auch noch dramatisch Fortschritte gemacht oder war der Sprung von Heizwerttechnik auf Brennwerttechnik der entscheidende Effizienzschrittt?

Peter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
pstein schrieb:
Angenommen in einer Wohnung ( (oder in einem Einfamilien-Haus) gibt es eine Wohnungs/Haus GasTherme die von einem Vorbesitzer eingebaut wurde. Baujahr ca 2006

Woran kann ich erkennen, ob es sich um einen (älteren) Heizwertkessel oder einen neueren Brennwertkessel handelt?
Ohne natürlich im Handbuch nachzusehen oder beim Hersteller nachzufragen.

Kann man das von aussen (an einem Bauteil) erkennen?
ja, das kann man an der Abgasanlage erkennen. Heizwertgeräte haben ein Aluminium Abgasrohr (eventuell auch weiss gestrichen).
Gibt es Statistiken in welchen Jahren wieviel % aller Gasthermen-Neuinstallationen auf Brennwerttechnik basierten?
Also z.B. Im Jahr 2008: 15% mit Brennwerttechnik?
Ist mir nicht bekannt. Ich habe im Herbst 1988 mein erstes Gasbrennwertgerät montiert.
Hat die Brennwerttechnik selbst mit den Jahren auch noch dramatisch Fortschritte gemacht oder war der Sprung von Heizwerttechnik auf Brennwerttechnik der entscheidende Effizienzschrittt?


Sowohl die Nutzung der latenten Wärme wie auch die ständige Vergrösserung des Modulationsbereichs sind die Kernpunkte der Entwicklungen.


Peter
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

Ich würde spontan auch sagen: einmal am Abgasrohr, oder ggf am Kondensat Ablauf...
Wobei das eigentlich nur Andeutungen sind. Als Laie kann man auch ein Abgasrohr oder einen Abfluss falsch interpretieren...

Gewissheit bringt nur ein Blick in die Unterlagen und / oder aufs Typenschild...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
pstein schrieb:
Kann man das von aussen (an einem Bauteil) erkennen?
Am Typenschild.
Das befindet sich entweder Oben oder seitlich an der Verkleidung oder unter der Verkleidung.

Auch ein Bild würde reichen ( erweiterte Antwort-> Dateianhänge)
 
Thema:

Unterschiede Gas-Heizwertgerät vs. Brennwertgerät?

Unterschiede Gas-Heizwertgerät vs. Brennwertgerät? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

    Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

      Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
    Oben