Unterschiede bei der Raumtemperatur

Diskutiere Unterschiede bei der Raumtemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Mitglieder, ich bin hier noch ein Greenhorn und habe folgendes Problem: 1. Kurze Beschreibung meiner Anlage mit Focus auf 2...

PeterEdmund

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
4
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin hier noch ein Greenhorn und habe folgendes Problem:

1. Kurze Beschreibung meiner Anlage mit Focus auf 2 Wohnzimmer

Im EG und im DG befinden 2 Wohnzimmer gleicher Größe mit je 2 Heizkörpern, ausgestattet mit Thermostatventilen und davor mit Ventilen (1-7 und N). Die Heizkörperflächen sind im DG etwas größer als im EG. Die Ventile stehen bei allen 4 Heizkörper auf 7.
Außenthermometer ist vorhanden, der Heizungsregler mit vielen Einstellmöglichkeiten steht im EG-Wohnzimmer.

Momentan wichtige Grundeinstellung (Außentemper3-10 Grad plus, Steilheit: 0,8, Grundtemperatur 35 Grad, Vorlauftemperatur 34-40 Grad, Solltemperatur Innen EG: 20 Grad), Thermostat an Heizungen: offen Stufe 5).

2. Welche Regelungsmethode ist sinnvoll (Energieverbrauch)?

Gelesen habe ich, dass es 2 Methoden gäbe,: A (Innentemperatur gesteuert und B Außentemperatur gesteuert. Offensichtlich ist meine Heizung jetzt A gesteuert.
( früher war sie von Heizungsfirma "irgendwie" eingestellt, Die Temperaturen wurden per Thermostate geregelt)

3. Problem.

Temperatur im DG: 19 Grad und EG fast 21 Grad (Soll 20) Bei Außentemperatur 3 Grad. Bei Außentemperatur 10 Grad war IST gleich Soll)
Mir scheint, dass die Regelung mit dem Innen- und Außenthermometer überbestimmt ist und deshalb nicht exakt die Solltemperatur einhalten kann.

4. Denkbare Lösungen

Ich bin interessierte Laie und könnte mir folgende Lösungen vorstellen:

a) DG Ventile auf N stellen oder b) EG Ventile auf 6 oder weniger stellen oder Grundtemperatur und/ oder Steilheit erhöhen und mit den Thermostatventilen regeln ((höherer Energieverbrauch???)

5. Hilfe
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir raten könnten, mit welcher Methode (wie oben oder andere) ich die Temperaturen in EG und DG in etwas angleichen kann,

Vielen Dank im Voraus

Peter Edmund
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
1. verstehen, was da bei dir installiert wurde
2. Handbücher organisieren und lesen.
3. spezifische !! Fragen stellen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053

PeterEdmund

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
4
Hallo Cephalopod,

vielen Dank für die sehr informative und gut verständliche Info.

Sie schreiben unter Punkt 4: „Eine Außentemperaturregelung nachrüsten. Das ist der Königsweg ….“
Ich habe auf der Nordseite des Hauses ein Temperaturfühler der Heizung.

Mit dem Heizungsregler kann ich u.a. folgende Werte einstellen bzw. messen:

Soll-Temperatur und Ist –Temperatur (im Führungsraum), Steilheit und Fußpunkt..

Mir scheint, die Heizung ist weder Innentemperatur- noch Außentemperaturgesteuert, sondern beide Messwerte bestimmen den Vorlauf.

Meine Fragen wären,
- kann das sein, wäre in diesem Fall dann die Regelung nicht überbestimmt?
- Ggf. welcher Wert ist das Führungsmaß der Regelung. Gibt es eine verständliche Unterlage einer solchen Regelung?
- wäre es in meinem Fall (habe ab und zu Ofen-Fremdwärme) sinnvoll (und möglich) die Innentemperatursteuerung abzuschalten?

Danke schon mal

PeterEdmund
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
wäre es in meinem Fall (habe ab und zu Ofen-Fremdwärme) sinnvoll (und möglich) die Innentemperatursteuerung abzuschalten
Es ist sogar unbedingt notwendig, weil ansonsten das Restliche Haus nicht geheizt wird.
 
Thema:

Unterschiede bei der Raumtemperatur

Unterschiede bei der Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Gleiche Raumtemperatur unterschiedliches empfinden meine Beobachtung

    Gleiche Raumtemperatur unterschiedliches empfinden meine Beobachtung: Ich will hier meine eigene Beobachtung vom Verhältnis her Raumgefühl und Raumtemperatur zur Diskussion geben. Ich mag dieses nasskalte...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Gleiche Raumtemperatur unterschiedliches empfinden meine Beobachtung

      Gleiche Raumtemperatur unterschiedliches empfinden meine Beobachtung: Ich will hier meine eigene Beobachtung vom Verhältnis her Raumgefühl und Raumtemperatur zur Diskussion geben. Ich mag dieses nasskalte...
    Oben