Unterschied

Diskutiere Unterschied im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Was ist genau der Unterschied zwischen einem Brötje WGB Evo 15i und einem WMS 12c. Habe jetzt zwei Angebote von meinem HEizunsgbauer bekommen...
fastnetzer

fastnetzer

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
15
Was ist genau der Unterschied zwischen einem Brötje WGB Evo 15i und einem WMS 12c. Habe jetzt zwei Angebote von meinem HEizunsgbauer bekommen. Preisunetrschied ca 500 Euro
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wieviel Threads willste den NOCH aufmachen....?? Is "google" kaputt ??
 
fastnetzer

fastnetzer

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
15
Nein aber wenn Google alles weiß, wozu dann ein Forum. Ich möchte wissen, was das im Endeffekt bedeutet. Und ich denke posten nach Themeninhalt ist besser? Wird in Foren, die ich sonst benutzt gerne gesehen. Soll ich also zu Viessmann in Vaillant posten?!?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Noi, scho ok, es geht einfach nur um DEINE Anlage, welcher Hersteller usw das wird sich ja ergeben. Also belassen wirs mal bei den bisherigen Threads un schauen zu dass man das möglichst zusammenführt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auf die Schnelle:
Die WGB EVO ist aus Aluminiumguß und die WMS ist aus Edelstahl. Beides an sich "Thermen", siehe Definition in Thread Nr 23..... Meiner Ansicht nach ist die Edelstahl-WMS baugleich mit u.a. Vaillant - sieht zumindest exakt gleich aus.
Am Werkstoff scheiden sich die Geister und Philosophien, wie mit den Kochtöpfen: der eine mag Alu, der ander Edelstahl, der nächste Gußeisen oder Emaille.
MIR persönlich ist immer eine möglichst kleine Mindest-Leistung wichtig, weil DAMIT ein gleichmäßigerer Betrieb "auf kleiner Flamme" möglich ist. Die WMS geht bis 2,1kW runter, die WGB nur bis 2,9 = "durchgefallen" !
 
fastnetzer

fastnetzer

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
15
Das eine wird als Therme und das andere als Kessel im Prospekt bezeichnet. Irgendwo habe ich dann bei google gelesen, dass das eine , also die Therme eher was mit dem Prinzip Durchlauferhitzer zu tun hat. Die WGB ist aber die Höherpeisige . Das verstehe ich dann irgendwie nicht. MEhr Geld für weniger Qualität/Leistung?
 
fastnetzer

fastnetzer

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
15
Ich hatte das zur Begriffserklärung gefunden:

Die Bezeichnung „Gastherme“ ist eigentlich ein umgangssprachlicher Begriff. Man versteht darunter ein kompaktes Heizgerät, das sehr oft wandhängend montiert wird. Vom Hersteller werden diese Geräte als „wandhängende Gasbrennwertgeräte“ oder „Gas-Wandheizgeräte“ verkauft. Vergleichsweise klein und kompakt sind diese Geräte deshalb, weil sie im Gegensatz zu einem Gasheizkessel über keinen Warmwasserspeicher verfügen. Das Wasser wird stattdessen in einem sogenannten Durchlauferhitzer erwärmt. Der zentrale Unterschied zwischen einer Gastherme und einem Gasheizkessel besteht also in der Art und Weise, wie das Warmwasser aufbereitet wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, die meisten (Wohnungs-)Thermen machen das WW als Durchlauferhitzer = hohe Leistung 20-24kW um das durchfließende Wasser zu erwärmen. Ist bei Dir aber ja nicht der Fall, es sind ja nur ca 12-15kW angeboten, DAMIT kann man nur einen WW-Speicher beheizen.
Der WGB wird teurer sein weil, er wohl mehr Features in der Regelung hat UND eine "selbstkalibrierende Verbrennungsregelung" (google) - quasi die Lambda-Regelung wie im Auto.
An sich hat sich da Brötje selbst verstolpert, sorry, aber MEINE Definition ist nunmal die richtige, auch wenn "August Brötje" doppelt so alt ist wie ich. Werde morgen mal in Rastede anrufen, die müssen alle "Kessel an der Wand" zurückrufen....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich hatte das zur Begriffserklärung gefunden:
You got it !

weil sie im Gegensatz zu einem Gasheizkessel über keinen Warmwasserspeicher verfügen.
Jaein, natürlich kann ein Wandgerät/Therme auch einen WW-Speicher beheizen. So wie dann bei Dir geplant. Die aufgeführte Bezeichnung suggeriert eine Integration des WW-Speichers IN den Heizkessel, was NICHT der Fall ist. Auch wen Kessel+Speicher-(Unit) oft unter einer gemeinsamen Bettdeck....ääähVERKLEIDUNG stecken bleiben es zwei getrennte Elemente.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Der WGB ist das hochwertige Heizgerät .
Der Wärmetauscher besteht aus beschichtetem Alu Silizium Guss und im heizkreislauf ist wenig aus Kunststoffbauteilen eingebaut . Der hydraulische Wiederstand ist gering .
Wandheizkessel deswegen weil er 2 Pumpen hat für Heizkreis und speicherladung also kein umschaltventil .
Der niedrigeste Modulation Punkt ist 2,9 kW . Die Regelung ist hochwertiger und ich finde einfacher zu bedienen .
Die wms hat wie der WGB auch die EVO Technik . Ist aber vom Aufbau her günstiger . Viel Kunststoff im heizkreislauf .
Der Wärmetauscher ist der selbe wie bei Vaillant also ein zukaufteil . Die Umschaltung Warmwasser und Heizung erfolgt über ein umschaltventil .
In meinen Augen ist der WGB das bessere Heizgerät . Ist zwar von der Grundkonstruktion schon 20 Jahre alt aber bei richtiger Wartung robust .
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Huhu!
Kann da "Jnnk" zu 100% zustimmen!
ALU-Silizium ist teurer und hochwertiger als Edelstahl! Das ganze Gerät ist wesentlich höher wertiger!
Den WGB gibt es auch als WGB-C als Kombi-Gerät mit Plattenwärmetauscher für die WW Bereitung!
 
Thema:

Unterschied

Unterschied - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    Oben