Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen

Diskutiere Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, kann mir jmd den Unterschied zwischen einem Werkstattofen und ein Kaminofen erklären. Außer die Optik und den Rauchrohranschluss...

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Hallo, kann mir jmd den Unterschied zwischen einem Werkstattofen und ein Kaminofen erklären. Außer die Optik und den Rauchrohranschluss?

Praktiker hat jetzt 40 Prozent und da gibt es recht günstig ein Werkstattofen, allerdings ohne Scheibe.
Macht solch ein Ofen genauso schnell Wärme wie einer mit Scheibe bzw. wie ein Kaminofen?


mfg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese Werkstattofen ausm Baumarkt darfst du in aller Regel in D nicht verwenden.

Öfen müssen der BimSch entsprechen.

Ruf einfach diesbezüglich deinen Kaminkehrer an.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ja, die BimSchV Stufe 1 bzw. 2 sind bei Feuerungsstellen zu erüllen. Mal davon ab dürften "Werlstattöfen" auch deutlich unkomfortabel sein. Darübr hinaus speichern die sicher auch keine Wärme womit die Wirkung entsprechend heftig sein wird.

Wenn es für den Wohnraum sein soll, schau dich mal bei den raumluftunabhängigen Öfen um. Da brauchst du keine kalte Frischluft durch die Wohnung ziehen zu lassen aber kannst den Ofen trotzdem betreiben. So was gibt es ab 400,- 8o
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
nein ist nicht für ein Wohnraum gedacht, sondern direkt für eine Werkstatt, deswegen dacht ich ja das er dafür geeignet ist. hab zur zeit einen alten ddr dauerbrandofen dran und der brauch seine 3 stunden ehe er wärme bringt, und das ist nicht so effektiv.


mfg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie gesagt: Der allererste Schritt ist die Komunikation mit dem Kaminkehrer.

Dann bekommst du entweder eine ganz klare Antwort- oder einige Alternativen aufgezählt.
 
Thema:

Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen

Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

    Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

      Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
    Oben