Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen

Diskutiere Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, kann mir jmd den Unterschied zwischen einem Werkstattofen und ein Kaminofen erklären. Außer die Optik und den Rauchrohranschluss...

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
65
Hallo, kann mir jmd den Unterschied zwischen einem Werkstattofen und ein Kaminofen erklären. Außer die Optik und den Rauchrohranschluss?

Praktiker hat jetzt 40 Prozent und da gibt es recht günstig ein Werkstattofen, allerdings ohne Scheibe.
Macht solch ein Ofen genauso schnell Wärme wie einer mit Scheibe bzw. wie ein Kaminofen?


mfg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.900
Diese Werkstattofen ausm Baumarkt darfst du in aller Regel in D nicht verwenden.

Öfen müssen der BimSch entsprechen.

Ruf einfach diesbezüglich deinen Kaminkehrer an.
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
492
Ja, die BimSchV Stufe 1 bzw. 2 sind bei Feuerungsstellen zu erüllen. Mal davon ab dürften "Werlstattöfen" auch deutlich unkomfortabel sein. Darübr hinaus speichern die sicher auch keine Wärme womit die Wirkung entsprechend heftig sein wird.

Wenn es für den Wohnraum sein soll, schau dich mal bei den raumluftunabhängigen Öfen um. Da brauchst du keine kalte Frischluft durch die Wohnung ziehen zu lassen aber kannst den Ofen trotzdem betreiben. So was gibt es ab 400,- 8o
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
65
nein ist nicht für ein Wohnraum gedacht, sondern direkt für eine Werkstatt, deswegen dacht ich ja das er dafür geeignet ist. hab zur zeit einen alten ddr dauerbrandofen dran und der brauch seine 3 stunden ehe er wärme bringt, und das ist nicht so effektiv.


mfg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.900
Wie gesagt: Der allererste Schritt ist die Komunikation mit dem Kaminkehrer.

Dann bekommst du entweder eine ganz klare Antwort- oder einige Alternativen aufgezählt.
 
Thema:

Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen

Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Unterschied zwischen Grundfos Magna 3 und Alpha 2

    Unterschied zwischen Grundfos Magna 3 und Alpha 2: Möchte mein Umwelzpumpe gegen ein Energiesparendes model austauschen. Nun habe ich den Grundfos Alpha 2 im visier jedoch sieht der Magna auch...
  • Was ist der unterschied zwischen Junkers Cerastar Comfort und Ceramini

    Was ist der unterschied zwischen Junkers Cerastar Comfort und Ceramini: Hallo, ich plane meine alte Heizung Junkers ZWR 18-2KDE 23 gegen neues Model auszutauschen. Was ist der unterschied zwischen Ceramini und Cerastar...
  • Was sollte der Unterschied zwischen Vor und Rücklauf

    Was sollte der Unterschied zwischen Vor und Rücklauf: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, vorgendes Problem. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 6 Familien, im 1.OG kommt die Frau immer zu mir...
  • Unterschied zwischen Brötje BBS Pro EVO 15C und Brötje BBS Pro EVO 20C

    Unterschied zwischen Brötje BBS Pro EVO 15C und Brötje BBS Pro EVO 20C: Hallo, wie unterscheiden sich die Brötje BBS Pro EVO 20C und die Brötje EcoCondens BBS 15C in der Praxis ? Mit freundlichen Grüßen Uwe C.
  • Was ist der Unterschied zwischen Raumgerät REA 70 und QAA 70???

    Was ist der Unterschied zwischen Raumgerät REA 70 und QAA 70???: Die sehen beide genau gleich aus, gibt es da einen unterschied??? woran erkenne ich, um welches es sich handelt???
  • Ähnliche Themen

    Oben