Unterschied / Zusammenhang:: Warmwassersollwert (d.6) und maximale Speicherladetemp. (d.78)?

Diskutiere Unterschied / Zusammenhang:: Warmwassersollwert (d.6) und maximale Speicherladetemp. (d.78)? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei unserer VSC 196 C-150 verstehe ich nicht ganz, worin der Unterschied bzw. der Zusammenhang dieser Einstellungen besteht. Wird der...

Arnie-75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
10
Hallo,
bei unserer VSC 196 C-150 verstehe ich nicht ganz, worin der Unterschied bzw. der Zusammenhang dieser Einstellungen besteht. Wird der Warmwassersollwert (d.6) erst beim Austritt aus der Heizung aus dem evtl. wärmeren Speicherwasser (d.78) mit kaltem Wasser zusammen gemischt? Ich frage mich das, weil wir den Warmwassersollwert wegen der Legionellen auf 60 Grad eingestellt haben, ich am Display der Heizung aber sehen kann, dass das Warmwasser bis 80 Grad hoch heizt. Wir haben sehr hartes Wasser und ich würde wegen des Kalkausfalls eine geringere Temperatur bei gleichem Comfort immer bevorzugen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Eine ist das Trinkwasser ...
Arnie-75 schrieb:
auf 60 Grad eingestellt
...und das Andere ist das Kesselwasser.....
Arnie-75 schrieb:
bis 80 Grad hoch heizt
Das Kesselwasser (Wärmeerzeuger) muss höher sein, um das Trinkwasser auf seine gewünschte Temperatur zu bringen.

LG ThW
 

Arnie-75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
10
Dann frage ich mich, warum die Temperatur bis 80° geht, wenn laut Display das Trinwasser erwärmt wird, obwohl ich das Trinkwasser auf 60° gestellt habe. Die 60° stimmen auch mit d.6 überein.
Laut meiner aus dem Netz gefischten Excel-Tabelle bestimmt d.78 "Max. VL-Temp WW; Begrenzung Speicherladetemperatur (°C)".
 

Arnie-75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
10
So sieht das dann aus, wenn das WW erhitzt wird, obwohl die Temperatur über den VRC410 auf 60° gestellt ist:

 

Arnie-75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
10
ThW schrieb:
Das Kesselwasser (Wärmeerzeuger) muss höher sein, um das Trinkwasser auf seine gewünschte Temperatur zu bringen.

LG ThW
Ach, jetzt verstehe ich: Das WW läuft quasi durch einen Tauscherdurch den Kessel?
 
Thema:

Unterschied / Zusammenhang:: Warmwassersollwert (d.6) und maximale Speicherladetemp. (d.78)?

Unterschied / Zusammenhang:: Warmwassersollwert (d.6) und maximale Speicherladetemp. (d.78)? - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    Oben