Unterschied Tzerra M zu Tzerra ace

Diskutiere Unterschied Tzerra M zu Tzerra ace im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die beiden unterscheiden sich wesentlich in der Technik oder ist es nur optisch ? Finde leider keinen großen Unterschied in den...

Günther

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
6
Hallo,
die beiden unterscheiden sich wesentlich in der Technik oder ist es nur optisch ?
Finde leider keinen großen Unterschied in den techn.Daten.
Kann mir hier jemand helfen?
Mein Heizungsbauer will mir den Tzerra M verkaufen mit etwist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Frage nach Tzerra M oder Tzerra Ace sollte sich gar nicht stellen. Beide sind grundsätzlich ungeeignet, wenn nicht ein Großraumzelt oder eine schlecht gedämmte Halle geheizt werden soll. Beide haben nach heutigen Standards eine viel zu hohe Mindestleistung von ca. 6kW.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Günther

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
6
geht 5 bis15KW. Ist doch für ein Haus die richtige Leistung?oder welcher ist besser geignet?
Aber Was ist bei den Tzerra der Unterschied?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
geht 5 bis15KW. Ist doch für ein Haus die richtige Leistung?
Es sind mindestens 6kW bei einer brennwertgerechten Vorlauftemperatur (<= 60°C).
15kW ist die kleinste Größe bei Remeha. Wenn die zur Heizlast des Hauses passt, dann ist der obere Wert, also die Maximalleistung von 15kW ok. Nur wird eben die Heizlast auf Grundlage der tiefsten zu erwartenden Temperatur ermittelt. Diese mag auch an ein paar Tagen des Jahres erreicht werden. Die meiste Zeit des Jahres ist es aber deutlich wärmer. Und da kommt die Mindestleistung der Therme ins Spiel. Wenn die Heizlast des Hauses z.B. 11kW beträgt, dann wird die Remeha mit den 6kW Minimum aus dem Bauch geschätzt 90% des Jahres mehr Wärme produzieren als das Haus benötigt. Sie wird deswegen ineffizient und mit potenziell hohem Verschleiß laufen. Zeitgemäße Thermen habe eine Mindestleistung von 2kW und laufen deswegen viel besser.
Dazu kommt, dass die Warmwasserleistung der Remeha mit 14kW auch nicht sonderlich gut ist.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Wenn es Remeha sein soll dann würde ich die Avanta vorziehen weil sie von der gesamten Konstruktion robuster ist .
Oder aber die Calenta die von der Modulation besser ist .
Wichtig ist auf jeden Fall ein heizungsbauer der sich mit den Geräten auskennt und Ersatzteile vorhält . Gerade die tzerra hat einige Besonderheiten die man beachten sollte dafür ist sie sehr günstig .
 

Günther

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
6
Ja der Tzerra war die Wahl meines Heizungsbauers. Wobei ich jetzt festgestellt habe das der Tzerra M ja nur von 2012 bis 2017 gebaut wurde. Laut Typenschild ist dieses Gerät auch baujahr 2017. Danach wurde nur noch der Tzerra ace gebaut. Er dreht mir hier ein altes und anscheinend auch ungeeigenetes Gerät an. Er will hier noch einen Mischer verbauen da der Vorlauf temp zu hoch ist?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Er will hier noch einen Mischer verbauen da der Vorlauf temp zu hoch ist?
Wenn Fußbodenheizung und Heizkörper in unterschiedlichen Heizkreisen verbaut sind, braucht man einen Mischer, um beide Kreise mit geeigneter Temperatur versorgen zu können. Heizkörper brauchen häufig höhere Temperaturen als die Fußbodenheizung. Das mit dem Mischer kann also in Ordnung sein; hängt halt von der Heizungsanlage ab.
 

Günther

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
6
Habe keine Fußbodenheizung-nur Heizkörper. ca 130qm Wohnfläche.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Braucht man auch KEINEN Mischer. Das wäre auch kontraproduktiv.
Das Gerät soll ja mit niedrigstmöglicher Heizkreistemperatur und modulierendem Brenner direkt auf die Heizkörper fahren.
 

Günther

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
6
Dann ist der Tzerra ja wie @KarlZei schon sagte ungeeignet da er nur bis 6WK runterkommen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann ist der Tzerra ja wie @KarlZei schon sagte ungeeignet da er nur bis 6WK runterkommen.
Naja, nach dem, was ich bislang hier lesen konnte, scheint in erster Linie Dein Heizungsbauer ungeeignet zu sein.
 

Günther

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
6
Ja Danke euch für die Beratung.
Ist jetzt auch für mich klar das der Heizungsbauer wohl nicht geeignet ist.
Werd mal mit reden müssen.👎🏿
 
Thema:

Unterschied Tzerra M zu Tzerra ace

Unterschied Tzerra M zu Tzerra ace - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

    Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

      Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
    Oben