Unterschied TA120A und TA120E

Diskutiere Unterschied TA120A und TA120E im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe noch einen Brennwertkessel KB18-7 in Betrieb, bei dem sich sehr wahrscheinlich die TA120 Steuerung verabschiedet hat. Kann man da auch...

Rüdiger5P

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
4
Ich habe noch einen Brennwertkessel KB18-7 in Betrieb, bei dem sich sehr wahrscheinlich die TA120 Steuerung verabschiedet hat. Kann man da auch eine TA120E einsetzen, oder wo ist der Unterschied zwischen der 'A' und 'E' Type? Die Kontakte scheinen an den wesentlichen Stellen gleich zu sein...
 

Rüdiger5P

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
4
Falls nochmal jemand vor dem selben Problem steht, hier die Auflösung:
Inzwischen habe ich den Unterschied gefunden: Das "A" steht für "Aufbau" und ist für bestimmte Heizungstypen (wie meiner KB-18) zur Montage auf einem Stecksockel vorgesehen. Dazu werden zwei lange Schrauben benötigt. Das "E" steht für "Einbau" und ist für die Montage in einer Blende vorgesehen. Statt dem Sockel sind hier zwei Klemmleisten notwendig, an dem die einzelnen Leitungen angeschraubt werden.

Im Grunde sind beide Varianten technisch gleich und austauschbar, sofern das Montagematerial bzw. die Klemmen vorhanden sind.

ABER: Hinter einer kleinen Blende auf der Oberseite (vorn) versteckt sich ein kleiner Schalter, der je nach "A" oder "E" auf einer anderen Position fixiert wird. Dazu hat die kleine "A"- und "E"-Blende eine entsprechende Aussparung. Was der Schalter macht, weiß ich nicht. Ich habe keine Doku dazu gefunden. Weiß das jemand?

Der alte Regler ging nicht mehr, der Brenner wurde permanent aktiviert. Ich hatte dann eine gebrauchte TA120E gefunden, die ich als Ersatz in meine Heizung auf den "A"-Sockel umgebaut habe. Lt Junkers-Kundendienst sollte das funktionieren. Die 'neue' Regelung lief auch, allerdings mit einem ungünstigen Regelverhalten (zu warm). Als ich den kleinen Schalter gefunden und umgeschaltet habe, lief die Regelung dann so wie ich es gewohnt war....
Eigentlich hatte nur der falsche Buchstabe meinen inneren Monk gestört. Als ich die Blende tauschen wollte kam der Schalter zum Vorschein 🤓
 
Thema:

Unterschied TA120A und TA120E

Unterschied TA120A und TA120E - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

    Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

      Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
    Oben