Unterschied Heizkurve steiler oder Raumtemp.-Sollwert erhöhen

Diskutiere Unterschied Heizkurve steiler oder Raumtemp.-Sollwert erhöhen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; hi zusammen, ich habe alle meine HK voll aufgedreht. aktuelle raumtemp. liegt bei 20.3 Grad. Also ein bischen zu kalt. Der...

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
hi zusammen,

ich habe alle meine HK voll aufgedreht. aktuelle raumtemp. liegt bei 20.3 Grad.
Also ein bischen zu kalt.
Der Raumtemperatur-Sollwert ist bei meiner Brötje auf 22Grad eingestellt.
Die Heizkennlinie ist auf den Standardwert 18 eingestellt.

Um meine gewünschte Wohlfühltemperatur zu erhalten, müsste ich ja nun den Sollwert von 22Grad etwas erhöhen. Dadurch sollten sich meine Räume endlich wärmer werden, richtig?

Ich könnte jedoch auch einfach die Heizkennlinie steiler stellen. Dadurch würde sich meine Räume ebenfalls erwärmen oder?

Wo genau besteht der Unterschied dann?
Was von beiden soll ich machen?

mfg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


oldmanpetterson schrieb:
den Sollwert von 22Grad etwas erhöhen
....ist eine Parallelverschiebung der Heizkurve.

oldmanpetterson schrieb:
Ich könnte jedoch auch einfach die Heizkennlinie steiler stellen
Genau, sie ist steiler. ;)

Kennst du das Diagramm einer Heizkurve? Vielleicht erkennst du es. :)

LG ThW
 

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
Moin,

du meinst also, dass das gleiche bei rauskommen würde?

aber wozu gibt es dann beide einstellungen, welche ich unabhängig voneinander verstellen kann?

mfg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Ok ... dir ist das Diagramm nicht bekannt. 8o

Bei einer Parallelverschiebung verändern sich die Temperaturen auf beiden Seiten gleichmäßig. Bei einer Steilheit rechts viel und links weniger.

LG ThW
 

Anhänge

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
ja, alles klar. wird ein schuh draus.

ich verstehe was du meinst. und ich verstehe den verlauf des graphen. und ich verstehe "rechts viel und links weniger".
aber sorry....kapiere trotzdem den unterschied zwischen kennlinie steiler stellen und den sollwert erhöhen nicht. weisst du was ich meine?
wie wirkt sich das denn anders aus? ich würde doch mit beiden veränderungen das gleiche ergebnis erzielen.

oder sag mir halt einfach, was ich von den beiden ändern soll.
ich friere mir bei 20,3 grad den arsch ab haha. das ist wirklich ungemütlich.

Soll-Wert ist = 22 Grad
Kennlinie ist bei 0 Grad Außentemperatur = 55 Grad (Standardeinstellung)
Ist-Wert in meinem Wohnzimmer = 20,3 Grad

mfg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Mit dem Sollwert verschiebst du deine komplette Kurve nur ein Stück nach oben ohne den Winkel (Neigung) der Kurve zu verändern. Mit der Heizkurve verstellst du deine Neigung der Kurve. Schau mal im Internet unter Bilder „Parallelverschiebung Heizkurve“.
 

dorenthe

Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
17
ich stehe vor dem gleichen Problem!

Ich habe eine Raumtemp. von 20,3 und die Heizkurve habe ich in dem WOLF Terminal ist auf 1 gestellt,
die Stellventile sind komplett auf Heizen gestellt, jedoch ist es uns zu kalt.
Bzw. die Räume werden nicht richtig warm.

In der WOLF Smartphone App habe ich folgende Möglichkeiten:

- Zeitsteuerung Mischerkreis ( wofür ist diese Einstellung und wie würdet ihr diese Zeitsteuern? Ich kann bis zu drei Perioden einstellen.
- Sollwerteinstellung - die ich gerade auf 22 eingestellt habe.

Wir mächten die Räume gerne auf 21,5 - 22 Grad warm haben.
Was muss ich wie einstellen, kann mir jemand helfen?
VG
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
oldmanpetterson schrieb:
kapiere trotzdem den unterschied zwischen kennlinie steiler stellen und den sollwert erhöhen nicht.
Wenn du den Sollwert änderst, wirkt sich das bei jeder Außentemperatur in etwa gleich stark aus. Wenn es euch also immer zu kalt ist, egal ob es draußen 10°, 0° oder -10° hat, erhöhe den Sollwert. Da es zur Zeit noch relativ mild ist, würde ich an deiner Stelle zunächst den Sollwert erhöhen, bis es warm genug wird.

Eine Änderung der Neigung der Heizkurve (Steilheit) wirkt sich bei niedrigeren Außentemperaturen stärker aus als bei höheren Außentemperaturen. Sollte es euch dann bei -10° wieder zu kalt sein, erhöhst du die Steigung.
 

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
alles klar leute.
soweit blicke ich durch.

habe den Sollwert mal auf 25Grad erhöht.
Sollwert war bei mir auf 22Grad. Leider nur eine Raumtemperatur von 19,5Grad heute.
Morgen prüfe ich, ob eine Erhöhung auf 25Grad eine bessere Raumtemp. gebracht hat.

Sollte es zu warm werden, kann ich immer noch unten korriegieren und feinjustierungen vornehmen.
Jetzt abwarten und einen warmen Tee trinken haha.
 
Thema:

Unterschied Heizkurve steiler oder Raumtemp.-Sollwert erhöhen

Unterschied Heizkurve steiler oder Raumtemp.-Sollwert erhöhen - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

    Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

      Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
    Oben