Unterschied Condens 5000 und 7000 Serie

Diskutiere Unterschied Condens 5000 und 7000 Serie im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche momentan eine neue Gasheizung. Nutze ein Bosch Smart Home und dachte daher an eine Heizung von Bosch mit Warmwasserspeicher und...

columbo1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
12
Hallo,

ich suche momentan eine neue Gasheizung. Nutze ein Bosch Smart Home und dachte daher an eine Heizung von Bosch mit Warmwasserspeicher und Heizstab (mypv - kompatibel mit SMA HM 2.0)

Mir gefällt eigentlich die neue 5800er - mein Installateur hat mir die 7000 vorgeschlagen.

Leider finde ich keine Unterschiede... ist die 5800 auch einsetzbar?

Die Anlage soll sich ins Smart Home von Bosch einbinden lassen und kombatibel mit den Bosch Smart Thermostaten sein.

Haus ist aus den 50ern, ca. 110qm und die Anlage steht im Keller.

Besitze momentan eine alte Weishauptanlage.

Gibt es vielleicht eine Hotline von Bosch mit Beratungskompetenz? ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
.... mit Warmwasserspeicher und Heizstab
Pure Energieverschwendung!
Wieso keine BWWP?
Ist 3x so effektiv.

Die braucht auch keinerlei Einbindung in irgendwas sondern funktioniert auch ohne Internet. :cool:
 

columbo1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
12
Eine BWWP habe ich noch gar nicht auf der Liste gehabt... ist dies in so einem alten Haus überhaupt umsetzbar? Habe davon leider noch überhaupt keine Ahnung...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032

columbo1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
12
ok, ich schau es mir mal an... (compress 4000 dw) - die sind allerdings recht groß... muss irgendwie die Treppe herunter passen ;-) Hauptsache, diese lässt sich auch mit Photovoltaik von SMA verbinden...

und bei der Gasheizung? 5800 oder 7000?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
ok, ich schau es mir mal an... (compress 4000 dw) - die sind allerdings recht groß... muss irgendwie die Treppe herunter passen ;-) Hauptsache, diese lässt sich auch mit Photovoltaik von SMA verbinden...
Die BWWP wird nur in eine Steckdose gesteckt.
Zieht üblicherweise ca. 700 W, mit optionalem Heizstab 2 kW.
Muss auch nicht von Bosch sein.

und bei der Gasheizung? 5800 oder 7000?
Wieviel kW?
Aktueller Gasverbrauch?
Wieviel m²

Die Anlage soll sich ins Smart Home von Bosch einbinden lassen und kombatibel mit den Bosch Smart Thermostaten sein.
Was hat die Heizung mit den HK-Thermostaten zu tun?
Die wird nach Außentemperatur geregelt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

columbo1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
12
14.000 kWh
ca. 110 qm
 

columbo1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
12
Was wären die Grundsätzlichen Unterschiede zwischen der 5000 und 7000 condens Serie?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Das kann ich dir nicht sagen, evtl. andere hier.
Ich will nur anmerken, dass sich die Hersteller online/multimedia-"Spielereien" gut bezahlen lassen und bei einer Gastherme völlig unnötig sind.
Es wird einmalig die Heizkurve eingestellt und danach muss niemand mehr ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

columbo1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
12
Das kann alles gut sein, allerdings sind Menschen unterschiedlich und ich mag nun mal diese "Spielereien" ;-)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Leider finde ich keine Unterschiede... ist die 5800 auch einsetzbar?
Ja. Und sie hat ein paar neue Features. Aber man muss es mögen, sich eine Therme einbauen zu lassen, die gerade erst auf den Markt kommt. Bezüglich der zukünftigen Ersatzteilsituation wäre das allerdings optimal.
Außerdem hat die Therme offensichtlich immer noch keine selbstkalibrierende Verbrennungsregelung. Ist halt nicht ganz so gut, weil Gasqualitätsschwankungen nicht richtig ausgeglichen werden und der Schornsteinfeger wohl alle 2 Jahre (statt 3 Jahre) kommen muss. Ist aber immerhin schon H2-ready.
Dann empfehle ich dir eine

Junkers Bosch Gas-Brennwerttherme Cerapur ZSB 14-5.2 C 23, 14 kW
"die neue 5800er" ist der Nachfolger dieser Cerapur -5. Er soll sich also ein Auslaufmodell einbauen lassen, das nur ein wenig besser moduliert?!?
und ich mag nun mal diese "Spielereien" ;-)
Und wenn Du damit mal ein wenig gespielt hast, wirst Du feststellen, dass es viel mehr als Spielerei ist und Dir beim Geldsparen helfen kann. Und Heizen mit dem Mindset der 80er ist heute sowieso out ;-)
Übrigens bringt Dir diese 'Spielerei' (= Internet-Aufschaltung) bei Bosch eine weitere Garantieverlängerung um 2 Jahre auf dann insgesamt 7 Jahre.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
"die neue 5800er" ist der Nachfolger dieser Cerapur -5. Er soll sich also ein Auslaufmodell einbauen lassen, das nur ein wenig besser moduliert?!?
Was bringt es als Beta-Tester ein brandneues Modell eingebaut zu bekommen, dass noch keinem Heizungsbauer untergekommen ist und das im Vergleich zum Vorgängermodell auch keine neuen Technologien oder Must-have-Features hat, die den (vermutlich nicht unerheblichen) Aufpreis rechtfertigen.
Dazu wohl noch schlechter moduliert und somit tendenziell auch noch mehr verbraucht.

Ist ähnlich wie bei Spül-, Waschmaschinen und Kühlschränken. Da ist die Weiterentwicklung in den letzten 10 Jahren auch stehengeblieben, weil technisch ausgereizt.
So, wie bei Gas-Brennwert-Geräten: Ab und zu ein neues hippes Gehäusedesign und etwas Marketing - fertig.

BTW:
Ich kann alle relevanten Heizungsparameter am CW400 direkt ablesen und einstellen, ich muss das nicht vom Strand auf den Malediven aus können ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Passe, dazu fällt mir nichts Intelligentes ein.
 

columbo1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
12
Danke für eure Antworten... ich mag halt das moderne... ;-)

Wo liegt denn trotzdem der "große" unterschied zwischen 5800 und 7000? gibt ja auch noch eine 9000er...

Hat die 7000er Serie also etwas, was ich dringend benötige, da ich mein Projekt umsetzen kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
ich mag halt das moderne...
Hoffentlich kaufst du dir diesen elektronischen Klimbim gleich zweifach. Nicht das der Hersteller nach dem dritten Update eine völlig andere Kommunikationsart installieren. Immer nur Ex und hopp. Ist ja zur Zeit das Unwort schlechthin : Nachhaltigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

columbo1979

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
12
Ich finde es schade, dass wieder andere Meinungen einfach nicht toleriert werden und das es dann nicht mehr um das eigentliche Thema geht, sondern nur..... Warum darf nicht jemand anderer Meinung sein? Ich möchte dies auch nicht vertiefen... freue mich trotzdem, wenn wir noch über das eigentliche Thema schreiben würden ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ich finde es schade, dass wieder andere Meinungen einfach nicht toleriert werden
Richtig, weil es in meinen Augen völliger Unfug ist. Und als Fachmann zu solch einer Anlage gerufen zu werden ist auch nicht prickelnd. So viele Fehlerquellen kann man gar nicht mehr beherrschen. Keep It Simple und Never stops a running System.
 
Thema:

Unterschied Condens 5000 und 7000 Serie

Unterschied Condens 5000 und 7000 Serie - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Unterschiede GC7000iW 14 23/21,Condens 8000i F+GC8000iF-15

    Unterschiede GC7000iW 14 23/21,Condens 8000i F+GC8000iF-15: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich allen ein frohes neues und gesundes Jahr! Dann wollte ich nach Unterschieden dieser 3 Heizungen...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Unterschiede GC7000iW 14 23/21,Condens 8000i F+GC8000iF-15

      Unterschiede GC7000iW 14 23/21,Condens 8000i F+GC8000iF-15: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich allen ein frohes neues und gesundes Jahr! Dann wollte ich nach Unterschieden dieser 3 Heizungen...
    Oben