Unterschied Cerapur 4 zu Cerapur 5?

Diskutiere Unterschied Cerapur 4 zu Cerapur 5? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Frage an die Junkers/Bosch-Auskenner: Ich bin momentan dabei Angebote für den Ersatz meiner Wolf Kombitherme GG-2EK-18 einzuholen. Unter...

Moorkel

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
3
Moin,

Frage an die Junkers/Bosch-Auskenner:

Ich bin momentan dabei Angebote für den Ersatz meiner Wolf Kombitherme GG-2EK-18 einzuholen. Unter anderen wurde mir eine Junkers ZWB-30-4-C angeboten (Komplettangebot inklusive aller Arbeiten 7200 Euro).

Für mich als Laien doch mit viel mehr Leistung als die Wolf vorher.

Geheizt und Wasser erwärmt werden soll eine 130qm Doppelhaushälfte, drei Etagen, Baujahr 2000. Ein Heizkreislauf mit Heizkörpern. Zwei Badezimmer. Die Heizung wird unterstützt durch einen Holzkamin. Gasverbrauch bisher 4500-5500 kWh pro Jahr.

Nun endlich die Frage: Hätte ein Gerät der Cerapur 5 Reihe Vorteile gegenüber dem angebotenen Cerapur 4? Ich denke da an ZWB-24-5 oder ZWB-28-5.

Besten Dank für Eure Zeit, die bei mir zur Aufklärung beiträgt,
Mark
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Warum ein Durchlauferhitzer und kein Warmwasserspeicher?
 

Moorkel

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
3
Hauptsächlich wegen zu wenig Platz im HWR. Ein externer Warmwasserspeicher scheidet komplett aus, selbst für einen integrierten wird es knapp. Alles zu verbaut, keine Ahnung was damals den Bauherren geritten hat.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
105
Hallo Moorkel. Wenn es ein Kombigerät werden soll, dann würde ich den ZWB 24-5 nehmen. Der Kessel kann auf ca. 3kw runtermodulieren, wogegen der ZWB 30 - 4 nur auf ca. 7kw kann. Und die warmwassermenge wäre mit ca. 8l/min.grösser als dein jetziges Gerät.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Korrekt.
Das allerwichtigste ist eine möglichst kleine Mindestleistung.
 

Moorkel

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
3
Danke für die Antworten, dann wird das Angebot wohl nochmal nachjustiert werden.
 
Thema:

Unterschied Cerapur 4 zu Cerapur 5?

Unterschied Cerapur 4 zu Cerapur 5? - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    Oben