Unterschied Cerapur 4 zu Cerapur 5?

Diskutiere Unterschied Cerapur 4 zu Cerapur 5? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Frage an die Junkers/Bosch-Auskenner: Ich bin momentan dabei Angebote für den Ersatz meiner Wolf Kombitherme GG-2EK-18 einzuholen. Unter...

Moorkel

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
3
Moin,

Frage an die Junkers/Bosch-Auskenner:

Ich bin momentan dabei Angebote für den Ersatz meiner Wolf Kombitherme GG-2EK-18 einzuholen. Unter anderen wurde mir eine Junkers ZWB-30-4-C angeboten (Komplettangebot inklusive aller Arbeiten 7200 Euro).

Für mich als Laien doch mit viel mehr Leistung als die Wolf vorher.

Geheizt und Wasser erwärmt werden soll eine 130qm Doppelhaushälfte, drei Etagen, Baujahr 2000. Ein Heizkreislauf mit Heizkörpern. Zwei Badezimmer. Die Heizung wird unterstützt durch einen Holzkamin. Gasverbrauch bisher 4500-5500 kWh pro Jahr.

Nun endlich die Frage: Hätte ein Gerät der Cerapur 5 Reihe Vorteile gegenüber dem angebotenen Cerapur 4? Ich denke da an ZWB-24-5 oder ZWB-28-5.

Besten Dank für Eure Zeit, die bei mir zur Aufklärung beiträgt,
Mark
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Warum ein Durchlauferhitzer und kein Warmwasserspeicher?
 

Moorkel

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
3
Hauptsächlich wegen zu wenig Platz im HWR. Ein externer Warmwasserspeicher scheidet komplett aus, selbst für einen integrierten wird es knapp. Alles zu verbaut, keine Ahnung was damals den Bauherren geritten hat.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
105
Hallo Moorkel. Wenn es ein Kombigerät werden soll, dann würde ich den ZWB 24-5 nehmen. Der Kessel kann auf ca. 3kw runtermodulieren, wogegen der ZWB 30 - 4 nur auf ca. 7kw kann. Und die warmwassermenge wäre mit ca. 8l/min.grösser als dein jetziges Gerät.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Korrekt.
Das allerwichtigste ist eine möglichst kleine Mindestleistung.
 

Moorkel