Unterschied BM-2 Firmware 2.50 und 2.80

Diskutiere Unterschied BM-2 Firmware 2.50 und 2.80 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen, nur mal interessehalber: Ich habe bei meinem BM-2 die Firmware 2.50. Nun habe ich mal bei Wolf geschaut, und die aktuelle...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
78
Hallo, zusammen,

nur mal interessehalber: Ich habe bei meinem BM-2 die Firmware 2.50. Nun habe ich mal bei Wolf geschaut, und die aktuelle Firmware ist die 2.80, allerdings habe ich nirgends eine "Version History" gefunden. In der Installationsanleitung steht, dass man ab Version 2.50 NICHT updaten muss. Soweit so schön. Aber was ist denn dann eigentlich der Unterschied zwischen der 2.50 und der aktuellen 2.80 ?
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Moin,

m.W. gibt es dazu keinerlei Infos, sprich Wolf hat dazu nichts veröffentlicht. 🙁

VG Jim
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
78
Habe mal bei Wolf angerufen. Die meinten, dass ab der 2.50 nur noch Kleinigkeiten verbessert wurden, deshalb ist das optional. Vor der 2.50 gab es wohl gravierende Fehler, deshalb empfehlen sie dringend das update auf 2.50 oder höher.
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
78
zwischenzeitlich gibt es sogar die Version 3.00. Wenn die Haupt-Versionsnummer geändert wird, gibt es doch normalerweise klare Unterschiede. Ist da irgendwas bekannt? Hat evtl jemand die 3.00 installiert und kann was dazu sagen?

Danke & VG
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
Hallo in die Wolf Runde,
spielt Ihr die Firmware selber ein?
Bei mir ist die Uhrzeit zwar nicht weg wenn man die Anlage ausschaltet nur bin ich auf der Suche nach den Link Home wozu man eine aktuelle Firmware braucht wenn man die CGB 2 mit der CWL 400 steuern möchte. Ich habe nur die 2.5 er in dem BM2 und keiner kann mir sagen ob 2.5 langt oder ich höher brauche für das Modul.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Naja - die Antwort lautet: Es gibt hier User die es selber machen und die es machen lassen. :)

Ich pers. bleibe b.a.W. bei der Version 2.50, weil ich damit absolut keine Probleme habe. Sollte ein Update bei meinem BM2 tatsächlich mal notwendig sein würde ich es wohl selber machen, oder - falls eh in Kürze die jährliche Wartung anstehen sollte - bei dieser mitmachen lassen.

und keiner kann mir sagen ob 2.5 langt oder ich höher brauche für das Modul.
Ich an Deiner Stelle würde doch erst einfach mal schauen ob es mit der Version 2.50 funktioniert. Vielleicht ist ein Update ja gar nicht notwendig. Falls doch hier die Anleitung von Wolf dazu (direkter *.pdf-Download-Link): https://oxomi.com/service/json/catalog/pdf?portal=2024876&user=&roles=&accessToken=&catalog=10303119

Bei dem Update von Version 2.50 auf Version 3.10 würde ich davon ausgehen das dann alle Parameter/Voreinstellungen weg sind und neu eingestellt werden müssen. Also vor dem Update alles schön aufschreiben, so wie es die Update-Anleitung auch vorsieht. ;)

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
zwischenzeitlich gibt es sogar die Version 3.00. Wenn die Haupt-Versionsnummer geändert wird, gibt es doch normalerweise klare Unterschiede. Ist da irgendwas bekannt? Hat evtl jemand die 3.00 installiert und kann was dazu sagen?
Danke & VG
Leider schweigt sich da Wolf auch auf Anfrage aus. Ganz unwichtig können aber die Updates nicht sein. So schreibt Wolf z.B. bei Nutzung des Raummodul RM-2 / RM-2 Wireless für die Einstellung der Raumsolltemperatur in Verbindung mit dem BM-2 die FW-Version 3.1 vor.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Bei dem Update von Version 2.50 auf Version 3.10 würde ich davon ausgehen das dann alle Parameter/Voreinstellungen weg sind und neu eingestellt werden müssen. Also vor dem Update alles schön aufschreiben, so wie es die Update-Anleitung auch vorsieht. ;)

VG Jim
Auf meinem BM-2 befand sich im Auslieferungszustand die Version 2.8. Sowohl beim Update auf Vers. 2.9, 3.0 und 3.1 blieben sämtliche auch von mir vorgenommenen Veränderungen an den Parametern erhalten, ebenso die Einträge in der Änderungshistorie auf der Fachmannebene.
Gelöscht wurden im Gegensatz zu den beiden zuvor erfolgten Updates die protokollierten Fehlermeldungen sowie Datum und Uhrzeit. Nach erfolgter Neueinstellung und probeweiser Ein/Ausschaltung des Geräts (10 Minuten aus) waren Datum und Uhrzeit aber wieder da.
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
Ich schaue dann einmal wollte nur wissen ob mit der 2.5 auch das Link Home arbeitet und man die CGB und CWL 400 Excellent damit läuft oder ich das Sau teurer Pro Modell brauche, Wolf schreibt ja nur auf deren Seite mit aktueller Firmware geht auch das Home.

bedeutet genau was die 2.5 er oder doch eher 3.10, Wolf selber antwortet nicht darauf.
 

Speiche

Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
33
Auf meinem BM-2 befand sich im Auslieferungszustand die Version 2.8. Sowohl beim Update auf Vers. 2.9, 3.0 und 3.1 blieben sämtliche auch von mir vorgenommenen Veränderungen an den Parametern erhalten, ebenso die Einträge in der Änderungshistorie auf der Fachmannebene.
Gelöscht wurden im Gegensatz zu den beiden zuvor erfolgten Updates die protokollierten Fehlermeldungen sowie Datum und Uhrzeit. Nach erfolgter Neueinstellung und probeweiser Ein/Ausschaltung des Geräts (10 Minuten aus) waren Datum und Uhrzeit aber wieder da.
Welche Änderungen gibt denn es von 3.0 zu 3.1? Erstere habe ich, lohnt ein Update auf 3.1 überhaupt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welche Änderungen gibt denn es von 3.0 zu 3.1? Erstere habe ich, lohnt ein Update auf 3.1 überhaupt?
Die meisten Updates derzeit beziehen sich auf Verbesserungen/Erweiterungen bei Hybridsystemen.

Ist das BM in einem stand alone Heizgerät verbaut bewirkt ein Update nichts.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Auf meinem BM-2 befand sich im Auslieferungszustand die Version 2.8. Sowohl beim Update auf Vers. 2.9, 3.0 und 3.1 blieben sämtliche auch von mir vorgenommenen Veränderungen an den Parametern erhalten,
Hm das hörte sich hier anders an:

Hinnerk sagt:
3. März 2021 um 11:23
Ich habe meine neue CGB-2-14 bzw. das BM-2 auf die Firmware Vers. 2.9 upgedatet. Alles lief gut nur waren danach meine bis dahin vorgenommenen Einstellungen weg. Aber das war mir vorher bereits klar. Deshalb hatte ich diese zuvor gesichert.


Wolf schreibt ja nur auf deren Seite mit aktueller Firmware geht auch das Home.
OK das wusste ich nicht. Ich nehme an Du meinst diesen Hinweis

WOLFLink.png

Bildquelle: Wolf

oder ich das Sau teurer Pro Modell brauche,
Früher waren die Preisunterschiede zwischen Link home und Link pro nicht so groß. Das waren mal rund € 30 - € 40. Das Problem ist das das Link home schon seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar ist und das es von dem Link pro noch Teile am Markt gibt. Diese werden dann leider zu horrenden Preisen gehandelt. :rolleyes:

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Hm das hörte sich hier anders an:

Hinnerk sagt:
3. März 2021 um 11:23
Ich habe meine neue CGB-2-14 bzw. das BM-2 auf die Firmware Vers. 2.9 upgedatet. Alles lief gut nur waren danach meine bis dahin vorgenommenen Einstellungen weg. Aber das war mir vorher bereits klar. Deshalb hatte ich diese zuvor gesichert.
Stimmt, da muss ich mich korrigieren. Beim Update auf die Version 2.9 war das tatsächlich so. Allerdings blieb die Änderungshistorie erhalten. Beim Update auf Vers. 3.0 und 3.1 blieben die Einstellungen aber vollständig erhalten.
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung zum Raummodul RM-2:
Wolf_02.jpg
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Die meisten Updates derzeit beziehen sich auf Verbesserungen/Erweiterungen bei Hybridsystemen.

Ist das BM in einem stand alone Heizgerät verbaut bewirkt ein Update nichts.
Ein Update kann sich aber bereits bei Anschluss und Nutzung eines simplen Raummoduls wie dem RM-2 sinnvoll erweisen.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Guten morgen in die Runde.

Bevor hier wieder ein neues Thema zu meiner Frage erstellt wird, mach ich es lieber hier - vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf:

Beim Zugriff über SmartSet bin ich eben über folgendes gestolpert beim durchklicken unten :

1673428257664.png


1673428070325.png


Kann mir das jemand näher erklären? Das hat mich gerade als ITler ziemlich angefixt. 😅 😅

Wäre ja super, wenn man das jetzt auch noch mit Alexa koppeln könnte. Meine Firmware ist 3.10

Hab jetzt bei Durchstöbern von den Skills das hier gefunden.

Hat dazu vielleicht jemand von hier Erfahrungswerte? Die Rezessionen lesen sich ja jetzt nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Der Alexa-Skill „Wolf GmbH“ macht bei mir was er soll bzw. verspricht ohne langes herumexperimentieren. Wichtig dabei ist natürlich, dass die Befehle so formuliert werden dass Alexa sie auch versteht und umsetzen kann. Für jeden Befehl muss eine bestimmte Formulierung eingehalten werden. Diese können bei aktiviertem Skill nachgelesen werden wobei man beim experimentieren feststellt, dass nicht alle Möglichkeiten dokumentiert sind.

Die teils schlechten Bewertungen in dem Skill kann ich absolut nicht nachvollziehen. So beschwert sich ein User dass der Skill nur mit einer bestimmten Firmware der BM-2 nutzbar ist. Hallo? Weshalb werden denn wohl von Zeit zu Zeit neue Firmwareversionen herausgebracht? Vielleicht u.a. um neue Funktionen nutzen zu können? Andere hätten ganz gern noch mehr Befehle umgesetzt.

Also ich meine, dass alle wirklich wichtigen Funktionen die hin und wieder nützlich sind von Alexa gut umgesetzt werden. Wer spezielle Einstellungen ändern möchte muss eben die Smartset-App nutzen.

Was bleibt ist die Frage, ob der Wolf-Skill für Alexa tatsächlich einen echter Mehrwert bietet. Da meine Heizung optimal arbeitet habe ich nach dem Ausprobieren der möglichen Befehle nur noch den Befehl „Alexa schalte Warmwasser ein“ (entspricht 1x Warmwasser) genutzt, wenn beispielsweise die Kinder und Enkelkinder zu Besuch da sind und ohne Ende gebadet und geduscht wird. Aber gut, manche Leute spielen eben gern und freuen sich, dass sie ihre Espressomaschine zuhause von Teneriffa aus bedienen können. :rolleyes:

Bei wirklich wichtigen Veränderungen an der Heizungssteuerung würde ich die immer per Smartset-App vornehmen weil ich da über eine visuelle Kontrolle verfüge. Bei Alexa weiß ich nicht ob ein gesprochener Befehl richtig umgesetzt wird.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Das BM-2 wird aktuell mit der FW 3.1 ausgeliefert. Also kein Update erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
In diesem Zusammenhang vielleicht wichtig zu wissen: Bei einem Austausch des BM-2 sind lediglich dessen vom Nutzer selbst veränderten Parameter weg bzw. sind diese auf Werkseinstellungen gesetzt. Alle geänderten HG-Parameter des Heizgeräts bleiben erhalten. Die werden wohl im Gasfeuerungsautomat GBC-p gespeichert. Trotzdem sollte vor einem Austausch des BM-2 ein Backup sämtlicher Parameter vorgenommen werden.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Es gibt ein neues Software-Update für das Bedienmodul BM-2 / BM-2 Solar / RM-2. Es ist die Version 3.20. Wolf hat jetzt explizit das Raummodul RM-2 aufgeführt da dieses für die korrekte Funktion das aktuelle Update für das BM-2 verlangt.

Außerdem gibts eine neue Version der Smartset PC-App und zwar die Version 4.0.7
Beim Update nicht verwirren lassen. Da hat bei Wolf jemand geschlafen und den Dateinamen des Updates nicht aktualisiert. Der lautet nämlich immer noch v220_31-07-2019. Aber keine Sorge. Wenn ihr nach der Installation auf der Seite ganz nach unten scrollt seht ihr, dass ihr die neue Version vom 03.11.2022 installiert habt.

Beides ist hier zu haben (unter Regelungstechnik):

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschied BM-2 Firmware 2.50 und 2.80

Unterschied BM-2 Firmware 2.50 und 2.80 - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    Oben