Unterflurkonvektoren und neue Gasbrennwerttherme

Diskutiere Unterflurkonvektoren und neue Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. In unserem Reihenhaus (Baujahr 1976) wurde im September eine neue Gasbrennwerttherme von Brötje eingebaut. Im Wohnzimmer haben wir zwei...

AlexH75

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
1
Hallo.

In unserem Reihenhaus (Baujahr 1976) wurde im September eine neue Gasbrennwerttherme von Brötje eingebaut.
Im Wohnzimmer haben wir zwei Unterflurkonvektoren von Kampmann verbaut (ca. 30 Jahre alt) vor einer großen Fensterfront des Wintergartens.

Nun habe ich den Eindruck das die Konvektoren wesentlich schlechter heizen als mit der alten Therme.

Die neue Therme ist eine BBS EVO 20 I RSP.
Ich habe mittlerweile auch schon die Tagestemperatur angehoben, um die Kesseltemperatur zu steigern. Aber wo es nun doch kälter wird merk man es schon, dass es im Wohnzimmer weniger warm wird als vorher.
Unterschied zu vorher ist auch das nun über den Außentemperaturfühler geheizt wird. Die vorherige Therme hatte ich auf Innentemperatursteuerung eingestellt.

Jemand hier eine Idee was man da tun kann?

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
ooouuuuh "Konvektoren" heißt immer : HOHE Heizkreistemperaturen erforderlich: ÜBER 60 Grad
BrennwertNUTZEN wollen heißt : NIEDRIGE Heizkreistemperaturen erforderlich : UNTER 60 Grad

Gibts nen hydraulischen Abgleich? Kann man den mal sehen? Hat der Heizer die Konvektoren gesehen?

WARM wird man da schon bekommen, aber "schön fürs Gerät und die Effizienz" wird das NICHT.
Stell mal als Schnellschuß die Tagestemperatur an der Regelung weiter hoch. Aber dann muss man sich "darüber" - also die Konvektoren - ernste Gedanken machen....
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Unterflurkonvektoren und neue Gasbrennwerttherme

Unterflurkonvektoren und neue Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Neues Brennwertgerät!

    Neues Brennwertgerät!: Hallo ich brauche eine neie Heizung da bei der alten der Gußbloch undicht ist. So es soll ein Brennwertgerät werden Der alte Kessel hatte 28 Kw...
  • Ideen für neue Heizungsanlage

    Ideen für neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon eine Weile fleißig mit und nun habe ich auch eine konkrete Frage zur Erneuerung bzw. eigentlich dem...
  • Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen

    Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen: Bei uns wurde in der Küche eine neue Vaillant-Gastherme installiert. Im Esszimmer ist ein Raum-Thermostat Calor Matic angebracht worden, das mit...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • neue Heizung fällig...

    neue Heizung fällig...: Hallo ! zunächst einmal noch ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier, welche mir schon oft geholfen haben. In...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Brennwertgerät!

      Neues Brennwertgerät!: Hallo ich brauche eine neie Heizung da bei der alten der Gußbloch undicht ist. So es soll ein Brennwertgerät werden Der alte Kessel hatte 28 Kw...
    • Ideen für neue Heizungsanlage

      Ideen für neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon eine Weile fleißig mit und nun habe ich auch eine konkrete Frage zur Erneuerung bzw. eigentlich dem...
    • Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen

      Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen: Bei uns wurde in der Küche eine neue Vaillant-Gastherme installiert. Im Esszimmer ist ein Raum-Thermostat Calor Matic angebracht worden, das mit...
    • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

      Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
    • neue Heizung fällig...

      neue Heizung fällig...: Hallo ! zunächst einmal noch ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier, welche mir schon oft geholfen haben. In...

    Werbepartner

    Oben