Unterdruck-Leckanzeige

Diskutiere Unterdruck-Leckanzeige im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, ich bin vom Beruf Medizintechnikerin und habe keine Ahnung von der Heizungstechnik. Meine Schwiegereltern haben eine Ölheizung...

Berni103

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich bin vom Beruf Medizintechnikerin und habe keine Ahnung von der Heizungstechnik.
Meine Schwiegereltern haben eine Ölheizung (Viessmann) und einen Öltank mit 7800 Liter außerhalb des Hauses in der Erde eingebaut. Alles ist vor kurzen vom TÜV geprüft worden.
Vergangene Woche ist dem Schwiegervater aufgefallen das die Unterdruck-Lackanzeige während dem Betrieb lauter geworden ist (Brummt). Grüne Lampe leuchtet.
Der Ventilator/Propeller dreht sich unregelmäßig und der Teil unter dem Ventilator sehr warm wird.
Kann mir jemand paar Tipps geben woran das liegen kann? Ich frage mich ob der Filter nicht zu voll ist und es dadurch zu einer Störung kommt.
Die örtliche Heizungsbaufirma will uns gleich einen neuen Tank verkaufen, per Telefon!! :S
Danke!

Berni
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Berni103 schrieb:
Die örtliche Heizungsbaufirma will uns gleich einen neuen Tank verkaufen, per Telefon!!
Das kommt auf den Tank an.
Wenn die Fa den Tank kennt und bedenken hat ist das legitim. Stichwort Gewässerschutz.
Wenn an dieser Leckagesicherung ein Bauteil defekt ist, muss das gesamte Leckagesicherungs Gerät getauscht werden.

Wenn der Erdtank "end of life" erreicht hat, sollte man drüber nachdenken, ob man dann bei der Gelegenheit nicht auf Gas wechselt.
Wenn kein Erdgasanschluss verfügbar ist, dann eben Flüssiggastank unterirdisch.
Die Kosten sind identisch. Gas hat aber gewisse Vorteile .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Berni103 schrieb: