Unsere VAILLANT ecoTEC exclusiv schaltet sich immer wieder ein und aus

Diskutiere Unsere VAILLANT ecoTEC exclusiv schaltet sich immer wieder ein und aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem: Obwohl alle Heizkörper komplett zurück gedreht sind schaltet sich die Heizung in regelmäßigen...

Opa Mip

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
4
Hallo in die Runde.
Ich habe folgendes Problem:
Obwohl alle Heizkörper komplett zurück gedreht sind schaltet sich die Heizung in regelmäßigen kurzen Abständen ein und aus. Es erscheint im Display in Reihenfolge:
Heizung an
kein Wärmebedarf
Heizung Nachlauf
Also, sie springt kurz an, der Brenner geht wieder aus und dann Nachlauf.
Ist das normal?
Meiner Meinung nach dürfte doch die Heizung nicht laufend anspringen, da keine Wärme verbraucht wird.
Ist das eine Einstellungssache, wie kann ich das ändern?
DANKE schon Mal für Eure Tipps...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du eine Raumführung oder Außentemp gesteuerte Version? Bei Außenfühler, dann wird sie dir zur Zeit morgena anspringen. Da es mit 10°c eben zu kalt ist.

Normal dreht man keine HK den Sommer über ab. Einfach stehen lassen und die Heizung auf Sommerbetrieb stellen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist das normal?
Meiner Meinung nach dürfte doch die Heizung nicht laufend anspringen, da keine Wärme verbraucht wird.
Ja, das ist normal. Sie taktet, weil sie die Wärme nicht los wird.
Wenn der Heizung über die Einstellungen (Betriebsmodus, Heizkennlinie...) gesagt wird, dass sie heizen soll, versucht sie das auch. Wenn die produzierte Wärme wegen geschlossener Thermostate nicht abgenommen wird, schaltet sie quasi wegen Überhitzung aus und versucht es kurze Zeit später erneut. Die Heizung muss also so eingestellt werden, dass sie nicht läuft, wenn keine Wärme benötigt wird. Das macht man z.B. über eine manuelle/automatische Sommerabschaltung oder entsprechende Zeitprogramme. Zudem sollten die Thermostate nie ganz geschlossen sein, weil sie ansonsten gegen die Heizung arbeiten.
 

Opa Mip

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
4
Okay, da liegt also der Fehler.
Nun die Frage:
Wie hoch sollte man die Heizkörperregler einstellen?
Und bei Sommerbetrieb, wie hoch die Temperatur am Regler?
Was bedeutet Sommerbetrieb, wie stelle ich den ein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sommerbetrieb entweder durch "ganz-nach-links-drehen"
des Heizungsreglers oder einprogrammieren eines Außentemperaturwertes bei dem dann das Gerät selbttätig umschaltet.
An sich ist es besser die Thermostatventile GANZ aufdreht im Sommer, damit der innere Ventilteller nicht verklebt.
 

Opa Mip

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
4
Sommerbetrieb entweder durch "ganz-nach-links-drehen"
des Heizungsreglers oder einprogrammieren eines Außentemperaturwertes bei dem dann das Gerät selbttätig umschaltet.
An sich ist es besser die Thermostatventile GANZ aufdreht im Sommer, damit der innere Ventilteller nicht verklebt.
 

Opa Mip

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
4
Dankeschön für Eure Antworten.
Das werde ich jetzt mal einstellen und hoffe, dass sich das Problem in Luft auflöst...
Ich wünsche Euch allen hier einen schönen Sonntag und passt gut auf Euch auf in diesen Zeiten...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie hoch sollte man die Heizkörperregler einstellen?
Einfache Frage, sehr komplexes Thema. Hier geht es letztlich um die Frage, wie man effizient heizt.

Für den Anfang würde ich sie auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Sie öffnen / schließen dann bei Bedarf automatisch und versuchen, die Raumtemperatur konstant zu halten. Ist es im Raum zu kalt, sind sie offen, damit die Wärme von der Heizung über die Heizkörper an den Raum abgegeben werden kann. Wird es im Raum wärmer, fangen sie langsam an zu schließen und sind zu, wenn die Raumtemperatur über den gewünschten Wert gestiegen ist. Dies kann passieren, wenn die Heizung zu viel Wärme erzeugt und/oder wenn der Raum zusätzlich durch Fremdeinflüsse (z.B. Sonnenschein) erwärmt wird.

Wenn mehr über Heizung und Heizen bekannt ist, könnte man auch alle Thermostate komplett aufmachen (und so lassen) und die Raumtemperatur über die Heizungseinstellung regeln. Die Heizung produziert dann genau die Wärme, die jeder Raum braucht, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Dies setzt aber eine saubere Einstellung der gesamten Anlage voraus (Konfiguration der Heizungsparameter, hydraulischer Abgleich...). In der Realität dürfte man sich zwischen diesen beiden 'Extremen' bewegen.

Was bedeutet Sommerbetrieb, wie stelle ich den ein?
Abschaltung des Heizbetriebs, wenn es draußen so warm ist, dass keine Wärme von der Heizung benötigt wird. Hier müsste man die Bedienungsanleitung und ggf. Serviceanleitung der Heizung / Regelung zu Rate ziehen.
Typischerweise bieten die Regelungen die Möglichkeit, den Heizbetrieb automatisch zu beenden, wenn es draußen und/oder in einem Raum zu warm wird, und wieder einzuschalten, wenn die Temperaturen wieder fallen. Hier muss man letztlich etwas rumprobieren, um passende Einstellungen zu erhalten. Natürlich kann man den Heizbetrieb auch manuell an der Regelung ein-/ausschalten.
 
Thema:

Unsere VAILLANT ecoTEC exclusiv schaltet sich immer wieder ein und aus

Unsere VAILLANT ecoTEC exclusiv schaltet sich immer wieder ein und aus - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Fehlercode "E6" bei unserer Umwälzpumpe

    Fehlercode "E6" bei unserer Umwälzpumpe: Liebes Forum, seit ein paar Tagen zeigt die Umwälzpumpe für den Heizstrang, der unsere Wandheizkörper versorgt, den Fehlercode "E6" an. Bei der...
  • Vaillant Platine noch online bestellbar mgl? Für unsere 85 jährige Oma suchen wir ein Ersatzteil :(

    Vaillant Platine noch online bestellbar mgl? Für unsere 85 jährige Oma suchen wir ein Ersatzteil :(: Hallo liebe Community, wie der Heizungsmonteur nach Heizungsproblemen vor Ort unserer alleinstehenden 85 jährigen Oma erzählt hat, ist die...
  • Ähnliche Themen

    Oben