unsere GASHEIZUNG CGB-2 schafft es nicht regelmäßig Heißes Wasser zu liefern....

Diskutiere unsere GASHEIZUNG CGB-2 schafft es nicht regelmäßig Heißes Wasser zu liefern.... im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Kombitherme hat immer Wasservorrang, da ist nichts umzustellen. Bitte mal folgendes testen:Wasserzapfstelle öffnen und laufen lassen Gerät...

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Eine Kombitherme hat immer Wasservorrang, da ist nichts umzustellen.

Bitte mal folgendes testen:
  • Wasserzapfstelle öffnen und laufen lassen
  • Gerät dabei beobachten
Die Therme muss nun ohne Unterbrechung durchlaufen solange das Wasser aufgedreht ist. Schaltet diese dabei ab und nach einer gewissen Zeit wieder an verursacht dies diese Temperaturschwankungen. Fehler wäre eine zu geringe Wasserdurchflussmenge.
  • Filter verschmutzt
  • zu geringe Dimensionierung der Rohrleitungen
  • Plattenwärmetauscher zu
  • Warmwasserfühler defekt
  • zu geringer Kaltwasserdruck (bitte mal den Fließdruck am Hauseingang / Filter überprüfen, sollte so bei 3,5 - 4,0 bar liegen)
  • wenn der Durchfluss ausreichend ist, bitte schrittweise mal den Parameter HG03 minimieren bis das Gerät ohne Taktung durch läuft
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
heizungsservice schrieb:
Nein, man kann die CGB2 nicht ohne BM2 Modul betreiben, in diesem Fall wird nur ein Notberieb gefahren mit untersten Temperaturen.
Ah ok danke. Dafür gibt es dann das AM Modul?
Stone schrieb:
Ich kenne die Problematik hatte ja selber eine Wolf Etagenheizung mit Durchlauferhitzung.
Ich kenne diese ""Probleme"" auch. Aber die sind nur vorhanden wenn das BM Modul im Heizgerät montiert ist. Wenn Ich das Heizgerät ohne laufen lasse funktioniert es einwand frei... (Darum meine Frage ob ohne BM2 funktioniert). Ich muss aber zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht die erforderlichen Parameter gesucht habe die dafür zuständig sind.

Wie gesagt es handelt sich aber um die 1er Serie...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist ein Problem des kalten Zulaufwassers im Winter und kann folgend gelöst werden.

1. immer Warmwasserhahn voll öffnen.
2. Durchflussmenge Wasser von 8L auf 6,5L begrenzen.
3. HG 3 auf 80% ändern (aber erst 1-2 machen)
Hat dann immer zufriedenstellend gearbeitet.
Warmwasser Vorrang geht nicht, immer wenn Sie den Warmwasserhahn öffnen schaltet die Heizung in Warmwasserbetrieb.
 

HausHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
9
Danke für eure Tipps!
... vor 2 Tagen wurde der Strömungssensor gewechselt und die Temp. auf 50° erhöht, dies war schon mal ein guter Schritt. Aktuell ist das warme Wasser sehr stabil und nach 10- 15 s da.
Das Rädchen im alten Strömungssensor drehte sich nicht so flüssig wie der neue...

Wir wollen nun 2 Wochen testen und dann über einen Speichereinbau nachdenken.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das Rädchen im alten Strömungssensor drehte sich nicht so flüssig wie der neue...
Dann werden der Therme falsche Durchflusswerte gemeldet und die Therme kann damit nicht richtig regeln. Ich hoffe das war der Fehler.
 

HausHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
9
Mitte Februar wurde der Strömungssensor gewechselt und die Temp. auf 50° erhöht, dies war schon mal ein guter Schritt. Aktuell ist das warme Wasser sehr stabil und nach 10- 15 s da.
Das Rädchen im alten Strömungssensor drehte sich nicht so flüssig wie der neue...

Wir wollen nun 2 Wochen testen und dann über einen Speichereinbau nachdenken.

>>>> 6Wochen später (heute):

Mittlerweile läuft die Heizung seid 6 Wochen sehr zufriedenstellend,
keiner Aussetzer mehr und das warten auf heißes Wasser ist minimal geworden,
wir verzichten nun auf den Speicher.

Einen neuen Servicetechniker für unseren Wartungsvertrag haben wir auch gefunden :)
 
Thema:

unsere GASHEIZUNG CGB-2 schafft es nicht regelmäßig Heißes Wasser zu liefern....

unsere GASHEIZUNG CGB-2 schafft es nicht regelmäßig Heißes Wasser zu liefern.... - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Fehlercode "E6" bei unserer Umwälzpumpe

    Fehlercode "E6" bei unserer Umwälzpumpe: Liebes Forum, seit ein paar Tagen zeigt die Umwälzpumpe für den Heizstrang, der unsere Wandheizkörper versorgt, den Fehlercode "E6" an. Bei der...
  • Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

    Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023: Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben