Unregelmäßige Warmwasserbereitung mit Vaillant ecoTec VCI 196/3-5

Diskutiere Unregelmäßige Warmwasserbereitung mit Vaillant ecoTec VCI 196/3-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich betreibe in einem Einfamilienhaus folgende 2 1/2 Jahre alte Anlage:ecotec VCI 196/3-5,calormatic 430,Mischer VR 61. Im EG haben wir...

conkiz

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
4
Hallo,
Ich betreibe in einem Einfamilienhaus folgende 2 1/2 Jahre alte Anlage:ecotec VCI 196/3-5,calormatic 430,Mischer VR 61.
Im EG haben wir Fußbodenheizung, ansonsten Heizkörper. Die Heizung läuft einwandfrei, allerdings ist die Versorgung mit Warmwasser unreglmäßig.Der zweite Duscher kriegt regelmäßig kaum noch etwas ab und auch mitten am Tag kommt es vor, dass bei einem Wassersoll von 53 Grad nur 17 Grad bereitgestellt werden.Wenn ich die Anlage aus und wieder einschalte, gibit es wieder warmes Wasser.
Vaillant ist ratlos, fällt euch etwas ein? Dank im voraus!
Gruß Andreas
Die Comfortschaltung ist natürlich aktiviert.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Vaillant kann nicht ratlos sein, dass ist der Hersteller. Soll halt ein anderer Techniker kommen wenn der nicht mehr weiter weiß welcher vor Ort war?
Ist das Gerät noch in Garantier? Wenn ja solln die Aquasensor und Elektronik tauschen, dass sind eigentlicht die einziegen zwei Dinge die mit der WW Aufbereitung direkt was zu tun haben.

lg
 

conkiz

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
4
Leider ist auf dem Gerät keine Garantie mehr. Elektronik.. Ist damit die Leiterplatte gemeint?
Gruß andreas
 

conkiz

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
4
Na ja,der Techniker saß relativ ratlos!! vor dem Gerät. Ich habe noch eine brummende speicherladepumpe. Die soll jetzt der Monteur meines Vertrauens wechseln, in der Vaillant Hoffnung, dass dann auch die Wasserersorgung stimmt.
Mein Monteur sagte aber schon am Telefon, dass wohl die Pumpe mit dem Wasser nichts zu tun hat.
Er tippt auf Fühler, Umschaltventil oder eben auch auf die Platte.
Irgendwie der Hammer, Platte und Pumpe nach 2,5 Jahren.

Lg
 

Newman

Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Macht mich jetzt n bissl Nachdenklich!!! Habe das gleiche Gerät hier hängen, und bei mir wurde vor gut zwei Wochen die Speicherladepumpe getauscht, weil gar kein WW mehr ging. Kostet im übrigen um die 450,-€ inkl. Handwerksleistung...nur falls es dich interessiert.... Meine Pumpe war auch erst gute vier Jahre alt!!!

Im übrigen solltest du dir das hier viell. mal durchlesen!!!
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...M7Z8UQ7R-uqhffj2A&sig2=ytDC5-5jTZ1STYK7xbfukQ

Auf die Pumpe an sich müsste es 5,25 Jahre Garantie geben, sofern vom Handwerker eingebaut. Den Anspruch musst du aber bei Laing geltend machen!!!

Zu Techniker...war das n "Wald und Wiesen-Installateur" oder der Werkskundendienst von Vaillant?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bitte auch daran denken, dass heizungswasser aufbereitet gehört. ebenso gehört bei trinkwasser ab einer bestimmten wasserhärte eine enthärtungsanlage vorgeschaltet (2 system heizungspumpe bekommt heizungswasser ab; ladepumpen bei schichtladespeicher bekommen trinkwasser ab).
lest mal in euerer bedienungsanleitung nach steht alles ganz genau drin.

es ist manchmal ganz logisch und einfach nachzuvollziehen, wieso pumpen nach 3-5 jahre defekt werden.
die pumpe kann da nix dafür leute!! (natürlich gibt es auch fälle wo die pumpe schuld ist, aber in dem meisten fällen ist das "wasser" der schuldige)!!

lg
 

Newman

Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Bei mir wars n Elektronisches Problem. Pumpe ist trotz Strom nicht angelaufen. Pumpe an sich sah fast neu aus. Trotz "Wasserhärtestufe 4" keine Ablagerungen.
 

conkiz

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
4
Es war tatsächlich vaillant. Das mit der wasserenthärtung muss ich tatsächlich lesen, wir haben kalkhaltiges Wasser.habt ihr sonst noch Tipps? Mich würde interessieren, wie man das methodisch angeht. Was wechselt man zuerst? Danke im voraus .
 
Thema:

Unregelmäßige Warmwasserbereitung mit Vaillant ecoTec VCI 196/3-5

Unregelmäßige Warmwasserbereitung mit Vaillant ecoTec VCI 196/3-5 - Ähnliche Themen

  • Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus)

    Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus): Hallo ich brauche ganz dringend hilfe und einen guten Rat... Ich wohne nun seit knapp einem Jahr mit meiner Mama in einen hochhaus. Meine heizung...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben