Unlösbarer Fehler 4E-225

Diskutiere Unlösbarer Fehler 4E-225 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Heizung ist ein Gas-Brennwertkessel Buderus Logamax Plus GB 132T - installiert wurde sie 2005. Ich hatte von Anfang an Probleme mit dieser...

reinhold_h

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
9
Meine Heizung ist ein Gas-Brennwertkessel Buderus Logamax Plus GB 132T - installiert wurde sie 2005.

Ich hatte von Anfang an Probleme mit dieser Heizung. Im Jahre 2008 kam zum ersten Mal die Störung 4E-225 Mein Heizungsbauer sagte, es ist zu wenig Abnahme. Nach etlichen Jahren habe ich die Steuereinheit gewechselt jetzt ist die UBA 3 SW3,2- 7101638 eingebaut. Nachdem ich die Steuereinheit gewechselt hatte war eine Zeitlang Ruhe dann ging es wieder los. Mittlerweile habe schon alles getan, was man bei diesem Fehler tun sollte - ich habe die Fühler vor und nach dem Brenner gewechselt, ich habe auch die Umwälzpumpe gewechselt, das 3-Wege-Ventil gewechselt, den Wärmetauscher- Spiralrippenrohr und letztlich wieder das UBA ausgetauscht. Alle Teile waren eigentlich noch voll in Ordnung nur der Fehler geht nicht weg.

Meistens geht die Heizung in Störung bei Warmwasser-Zubereitung manchmal aber auch beim Fußboden heizen.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fehlern? Wer hat noch eine Idee, was ich machen könnte?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Der Automatikentlüfter am Wärmetauscher ist ganz sicher funktionstüchtig?

Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes passt auch?
 

reinhold_h

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
9
Hallo, der Automatikentlüfter ist soweit ich das beurteilen kann i.O. Den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes muss ich überprüfen mit meinem Heizungsmann. Ich melde mich dann wieder. Wieviel wäre denn "ok"?

Vielen Dank.

LG
Reinhold
 

reinhold_h

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen, am 5.10.2021 habe Heizkreise der Fußbodenheizung durchgespielt das Wasser war eigentlich nur schwach verschmutzt, dann habe ich am Rücklaufverteiler einen Schnellentlüfter nur für die Fußbodenheizung eingebaut es dauerte 3Tage dann war der Fehler 4E wieder da danach habe ich den Schnellentlüfter an der Heizung Ausgetauscht und nach 5 Tage war der Fehler wieder da. Ich habe beobachtet das der Fehler so wie im Modus Warmwasser wie auch bei Fußboden heizen kommt einmal habe ich zufällig beobachtet das der Fehler schon bei Vorlüften gekommen ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Nicht ausgeschlossen, daß einer der Fühler defekt ist. Entweder Vorlauffühler - dessen Temnperatur wird an der Regelung angezeigt . Oder Sicherheitstemperaturfühler.
 

reinhold_h

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
9
Vielen Dank für die Idee! Eigentlich habe ich beide Fühler im Februar 2020 gewechselt wobei der Fehler 4E nicht verschwand die Kabels von der Platine bis zu den Fühlern sind in Ordnung ich habe sie auf Durchgang gemessen.
 
Thema:

Unlösbarer Fehler 4E-225

Unlösbarer Fehler 4E-225 - Ähnliche Themen

  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?

    Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?: Von Ostern kalt erwischt, aktuell 16,5° im wärmsten Raum... Problemablauf: MITTWOCH: Buderus Logamax U154-20/24K tropft, etwas später...
  • unlösbares Problem

    unlösbares Problem: Meine ÖL- Heizung *Buderus Logano G 115-Logamatic 2107* geht mindestens einmal pro Tag auf *Störung Brenner* Drücke ich den Entstörknopf, der rot...
  • Ähnliche Themen

    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?

      Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?: Von Ostern kalt erwischt, aktuell 16,5° im wärmsten Raum... Problemablauf: MITTWOCH: Buderus Logamax U154-20/24K tropft, etwas später...
    • unlösbares Problem

      unlösbares Problem: Meine ÖL- Heizung *Buderus Logano G 115-Logamatic 2107* geht mindestens einmal pro Tag auf *Störung Brenner* Drücke ich den Entstörknopf, der rot...
    Oben