Unlgeiche Tank füllung. Automatischer Ausgleich?

Diskutiere Unlgeiche Tank füllung. Automatischer Ausgleich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allerseits. Wir hatten nach einer Füllung Heizöl in einem Tank 700 und im Zweiten Tank 500 Liter. Auf meine Frage ob das ein Problem wäre...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Hallo Allerseits.
Wir hatten nach einer Füllung Heizöl in einem Tank 700 und im Zweiten Tank 500 Liter. Auf meine Frage ob das ein Problem wäre (die Heizung ist erst 5 Jahre alt) wurde erwidert das dies mit der Füllgeschwindigkeit zu tun hätte, ich mir keine Gedanken darüber machen solle weil die Kunststofftanks sich mit der Zeit automatisch wieder ausgleichen würden.
Stimmt das?
MfG.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Wir hatten nach einer Füllung Heizöl in einem Tank 700 und im Zweiten Tank 500 Liter
Es handelt sich um eine Kunststoff- Batterietankanlage ? Beide Behälter haben einen eigenen Tankinhaltsanzeiger oder wovon leitest du die Füllmengen ab ?

(die Heizung ist erst 5 Jahre alt)
Dann sollten das schon doppelwandige Einzeltanks sein mit eigenem Auffangraum sein, außen ein Blechkleid und innen ein Kunststofftank.

Die Verbindungsleitung(en) zwischen Lagerstätte und Ölgerät ist / sind als Ein- oder Zweistrangsystem installiert worden ? Welchen Außendurchmesser kannst du da messen ?
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Danke für die Antwort. Es sind doppelwandige Kunstofftanks. Es sind eigentlich 3 Tank und alle 3 zeigen unterschiedliche Angaben. Ich hatte 2 Tanks als Beispiel benutzt weil ich dachte das die Antwort ein einfaches j a oder nein sein würde.

Alle 3 Tanks haben eine Tankanzeige. Die Fotos hier sind schon älter, dienen lediglich dazu um zu zeigen was wir installiert haben. Die Füllung war gestern und bis heute hat sich an den Füllständen kaum etwas geändert. Darum schrieb ich heute hier meine Frage.
MfG.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
erwidert das dies mit der Füllgeschwindigkeit zu tun hätte, ich mir keine Gedanken darüber machen solle weil die Kunststofftanks sich mit der Zeit automatisch wieder ausgleichen würden.
Das ist richtig und sollte sich sehr langsam fast ausgleichen. Ich gehe davon aus das deine Tanks ein Verbundsystem darstellen was auch so sein sollte.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Danke. Ja ja, die Tanks sind alle 3 miteinander verbunden. Ein Füllrohr womit alle 3 Tanks gefüllt werden. Danke für die Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ich gehe davon aus das deine Tanks ein Verbundsystem darstellen was auch so sein sollte.
In der Regel steht es in den Montageanleitungen drin, ob es ein kommunizierendes System oder eines mit Rückschlagventilen (Fußventile) ist.
Vorteil ist schon mal, das die Entnahmeleitung als Einstrangsystem ausgeführt ist. So wird nur soviel Heizöl bewegt, wie auch tatsächlich verbrannt wird. Es findet keine thermische Belastung, keine Verwirbelungen im Öltank und keine Sauerstoffeintrag statt. Die Standzeit des Vorfilters ist dabei deutlich erhöht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unlgeiche Tank füllung. Automatischer Ausgleich?

Unlgeiche Tank füllung. Automatischer Ausgleich? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Abreisen der Heizölsäule in der Zuleitung vom Tank zum Brenner

    Abreisen der Heizölsäule in der Zuleitung vom Tank zum Brenner: Servus allerseits - Status- mein Vitoflame 200 geht auf Störung, wenn die Öltanks halb leer sind - Schaum im Ölfilter - Kavitaionsgeräusche in...
  • Zwischen Tank und Brenner

    Zwischen Tank und Brenner: Ein freundliches HALLO in die Gemeinde, aus gegebenem Anlass muss ich mir Gedanken über die Verbindung zwischen Öltank und Brenner machen. Meine...
  • Umschalter bei Cemo-Batterietanks aus GFK - Typ KT-Tanks

    Umschalter bei Cemo-Batterietanks aus GFK - Typ KT-Tanks: Hallo, wir haben drei ältere GFK-Tanks von Cemo: 1x 2000 Liter und 2x 1000 Liter. Die Kombination in unserer speziellen Anordnung gibt es bei...
  • Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

    Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo: Hallo, wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

      Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
    • Abreisen der Heizölsäule in der Zuleitung vom Tank zum Brenner

      Abreisen der Heizölsäule in der Zuleitung vom Tank zum Brenner: Servus allerseits - Status- mein Vitoflame 200 geht auf Störung, wenn die Öltanks halb leer sind - Schaum im Ölfilter - Kavitaionsgeräusche in...
    • Zwischen Tank und Brenner

      Zwischen Tank und Brenner: Ein freundliches HALLO in die Gemeinde, aus gegebenem Anlass muss ich mir Gedanken über die Verbindung zwischen Öltank und Brenner machen. Meine...
    • Umschalter bei Cemo-Batterietanks aus GFK - Typ KT-Tanks

      Umschalter bei Cemo-Batterietanks aus GFK - Typ KT-Tanks: Hallo, wir haben drei ältere GFK-Tanks von Cemo: 1x 2000 Liter und 2x 1000 Liter. Die Kombination in unserer speziellen Anordnung gibt es bei...
    • Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

      Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo: Hallo, wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit...
    Oben