unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H

Diskutiere unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach Auslesen der Störung komme ich mit "Brenner " nicht weiter. Was könnte wohl defekt sein? Gruß

WS3000

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Hallo,
nach Auslesen der Störung komme ich mit "Brenner " nicht weiter.
Was könnte wohl defekt sein?
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Na was wohl ? Der Brenner in deinem Wärmeerzeuger ist auf Störung gegangen. Hilfreich wären hier präzisere Angaben dazu. Welche Kesselbaureihe und welches Modell ; welche Herstellnummer ?
Vitoronic 200 ist der Oberbegriff deiner Heizungsregelung. Vitotronic 200 gibt es seit 1999 !
 

WS3000

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Ich werde mich bemühen und die Infos nachreichen.
Ich bin neu hier.
Gruß
 

WS3000

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Ich finde Viessmann Öl-Gebläsebrenner VEK / VEM 1 mit einer Nenn-Wärmeleistung von 18 kW; Öldurchsatz 1,7 kg oder 2,0 l pro Stunde.
BJ 2005.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Und dieser Ölbrenner versteckt sich unter einer abnehmbaren Schallschutzhaube. In der Front dieser Haube ist ein Lochausschnitt. Dort befindet sich der Entstörknopf des Feuerungsautomaten. diesen einmal leicht gegen seinen widerstand drücken. Dann kann es bis zu zwei Minuten dauern, bis der Ölbrenner seinen Betrieb aufnehmen will. (Wartezeit Ölvorwärmung).
Ist überhaupt ausreichend Brennstoff vorhanden ? Bitte unbedingt prüfen !
 

WS3000

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Danke für die gute Info,das mit dem Entstörknopf werde ich so machen.
Ölstand habe ich im Vorfeld über den abgeschraubten Einfüllstutzen des Tanks mittels Deckel eines Kabelkanals geprüft.
Der Tank (Höhe ca. 150 cm) mit Gesamtinhalt knapp 8.000 l beinhaltet noch geschätzte min. 2.500 - 3.000 l ;gemessene Höhe am
KKdeckel waren ca. 60 cm.
Gruß
 

WS3000

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Rückmeldung.
Start des Brenners war genau so und hat einwandfrei funktioniert,
Lief problemlos bis zur eingestellten Kesseltemperatur. Danke!

Was könnte/sollte ich ggf. wartungstechnisch machen (lassen)?
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Reinigung des Feuerungsraums, Wartung des Ölbrenners mit Düsen- und Filterwechsel. Einstellung der Zündelektroden und messen bzw. einstellen des Pumpendrucks und des Vakuums. Einstellen der Verbrennungsgüte mittels Abgasanalysegerät.
Überprüfen der Schutzanode vom Warmwasserspeicher (falls vorhanden),und Funktionsprüfung des Membranausdehnungsgefäß.
Das ist ein grober Umriss für die Wartungsarbeiten des ausführenden Fachmann.
 

WS3000

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Abgaswerte und Wärmeverlust waren bisher immer gut.
Insofern kam die Störung recht unerwartet.

Noch eine Frage zur Befestigung der Schutzhaube: diese sieht so aus als ob die Schrauben bzw. die beiden
Plastikclips oben zur Seite hin verdreht wurden ( um Werkzeug nicht ohne weiteres ansetzen zu können,oder
DSCF0100.JPG
DSCF0101.JPG
DSCF0100.JPGDSCF0101.JPGist die Befestigung der Schrauben seitlich ?)
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Dafür gibt es einen werksseitig mitgelieferten Serviceschlüssel als Inbus 4 oder 5 mm. Die Verschlüsse funktionieren wie Bajonettverschlüssen. Die Haube muss dafür passgenau auf deren Verschlusszapfen aufsitzen.
 

WS3000

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Den Schlüssel habe ich gefunden.
Also zum Lösen 90° links drehen,Plastikzapfen in Flucht zur Haube bringen (= gerade drehen), nach oben abheben?
Die beiden Plastiklaschen ca. 15 cm unterhalb OK Gehäusehaben da noch eine Funktion?

Brennraum reinigen, Luftfilter, das würde ich mir noch selber zutrauen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
So wie auf dem ersten Bild dargestellt sind die Haubenverschlüsse in "Offen" Stellung. an der waagerechten Unterkante der Haube sitzen zwei Kunststoffzapfen, diese werden in die entsprechenden Aussparrungen im Frontblech der Kesselverkleidung einsetzt. Dann wird die Haube nach oben auf ihre Verschlusszapfen gebracht und dort verriegelt.

Brennraum kannste selber machen. Voraussetzung dafür ist die originale Kesselbürste sowie ein starker Sauger und ein abgewinkeltes schmales Saugrohr mit dem die Zwischenräume der einzelnen Gussrippen ausgesaugt werden können. Merke dir unbedingt die Position der Brennkammer ! So wie ausgebaut, genauso muss die wieder rein. Achte auf Beschädigungen der Kesseltürdichtung und des Wärmedämmblocks der Kesseltür.
 

WS3000

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Wenn die Verschlüsse auf "offen" stehen,hat das wohl mal jemand vergessen, diese wieder richtig zu schliessen.
Selber dran gemacht habe ich bis dato nichts.
Originale Kesselbürste ist hier nicht auffindbar und unbekannt,also werde ich mir so ein Teil besorgen müssen.
Drahtbürste (ggf.Messing) geht nicht?
Saugrohr wird sich machen lassen.
Danke für den Tipp mit der Pos. Brennkammer.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Einfach eine anständige Wartung in Auftrag geben!
Was soll es bringen, nur den Brennraum auszubürsten? :rolleyes:
 

WS3000

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
sicherlich wenig.
Aber das war ja auch nicht der Grund für die Frage.....
 
Thema:

unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H

unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKS 17E Aufbau/Einstellung unklar

    Vaillant VKS 17E Aufbau/Einstellung unklar: Guten Morgen, meine Frau und ich haben im Sommer unser Haus bezogen in dem sich bereits seit Bau 1990 eine Vaillant VKS 17E befindet. Die...
  • Unklarer Verbrauchswert - Abrechnungsfrage

    Unklarer Verbrauchswert - Abrechnungsfrage: Hallo zusammen, brauche mal wieder Hilfe von den Profis, habe aber keine Ahnung, ob das hier überhaupt rein passt :-) Ich stelle die Frage(n)...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Undichtigkeit - unklar woher

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Undichtigkeit - unklar woher: Hallo zusammen, bin ganz neu in diesem Forum und muss mich direkt mit einem Problem und Hilfegesuch an euch wenden. Habe seit einiger Zeit eine...
  • Regelung unklar .... HS3220+G134LP+BFM

    Regelung unklar .... HS3220+G134LP+BFM: Zuerst möchte ich mich als neuling vorstellen und grüsse mal alle in der Rund.... nichts desto trotz habe ich ein problem bei welchem ich mir...
  • Unklarheit bei Rohrverlegung

    Unklarheit bei Rohrverlegung: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Zimmer unterm Dach aus. Die Heizung ist bereits montiert. Die Leitungen müssen noch verlegt werden. Kann ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VKS 17E Aufbau/Einstellung unklar

      Vaillant VKS 17E Aufbau/Einstellung unklar: Guten Morgen, meine Frau und ich haben im Sommer unser Haus bezogen in dem sich bereits seit Bau 1990 eine Vaillant VKS 17E befindet. Die...
    • Unklarer Verbrauchswert - Abrechnungsfrage

      Unklarer Verbrauchswert - Abrechnungsfrage: Hallo zusammen, brauche mal wieder Hilfe von den Profis, habe aber keine Ahnung, ob das hier überhaupt rein passt :-) Ich stelle die Frage(n)...
    • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Undichtigkeit - unklar woher

      Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Undichtigkeit - unklar woher: Hallo zusammen, bin ganz neu in diesem Forum und muss mich direkt mit einem Problem und Hilfegesuch an euch wenden. Habe seit einiger Zeit eine...
    • Regelung unklar .... HS3220+G134LP+BFM

      Regelung unklar .... HS3220+G134LP+BFM: Zuerst möchte ich mich als neuling vorstellen und grüsse mal alle in der Rund.... nichts desto trotz habe ich ein problem bei welchem ich mir...
    • Unklarheit bei Rohrverlegung

      Unklarheit bei Rohrverlegung: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Zimmer unterm Dach aus. Die Heizung ist bereits montiert. Die Leitungen müssen noch verlegt werden. Kann ich...
    Oben