Universalregelung oder gebrauchte Regelung?

Diskutiere Universalregelung oder gebrauchte Regelung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Viessmann Trimatic MC/B, 22 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral, ist die Regelung durch Überspannung defekt. Ob...

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Hallo,
bei meiner Viessmann Trimatic MC/B, 22 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral, ist die Regelung durch Überspannung defekt. Ob Platine oder Schaltuhr defekt ist, ist unklar.
Momentan läuft die Heizung im Notbetrieb. Kesseltemperatur auf ca. 60 Grad runtergestellt.

Jetzt gäbe es die Möglichkeit, eine komplette Regelung gebraucht zu kaufen, z.B. bei Ebay oder aber eine "Universalregelung" zu kaufen. Ich habe das irgendwo im Web gelesen und finde die Seite nicht mehr. Kennt das jemand? Offenbar ist damit eine neue Regelung gemeint, aber nicht von Viessmann, sondern von einem anderen Hersteller und für mehrere Heizungstypen geeignet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Offenbar ist damit eine neue Regelung gemeint, aber nicht von Viessmann, sondern von einem anderen Hersteller und für mehrere Heizungstypen geeignet.
Der Wärmeerzeuger hat mit einer komplett anderen Regelung keine Bauartzulassung mehr. Einzige Ausnahme wäre eine dafür freigegebene Austauschregelung vom Kesselhersteller. Ich hatte dir in einem anderen Thema erklärt wie es gemacht werden muss.
Dein Wärmeerzeuger samt Regelung ist 25 Jahre und älter, da gibt es kein "Plug and Play" mehr für. Was da bei Ebay und Co. angeboten wird ist mit sehr viel Vorsicht zu betrachten. Wer verkauft eine funktionierende Regelung ? In welcher Region ist dein Wärmeerzeuger denn daheim. Schreibe mal die ersten drei Ziffern der Postleitzahl hierher.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Wer verkauft eine funktionierende Regelung ? In welcher Region ist dein Wärmeerzeuger denn daheim. Schreibe mal die ersten drei Ziffern der Postleitzahl hierher.
Auf Ebay gibt es diverse Privatverkäufer, die offenbar eine neue Heizung anschaffen und die bis zum Schluss funkltionierende Regelung der alten Viessmann-Heizung verkaufen. Es gibt aber auch einen gewerblichen Verkäufer, der als Techniker Viessmann-Regelungen repariert und verkauft und der gibt 12 Monate Garantie. Allerdings kostet eine solche Regelung 2 bis 3 mal so viel wie die übrigen gebrauchten.

Ich vermute, du meinst mit "Wärmeerzeuger" den Kessel. Sein Zuhause, wenn du die PLZ meines Wohnortes meinst, die wäre 931.. Wenn du meinst, wo er produziert wurde, das müsste ich erst herausfinden (wie?).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
600 Km ist keine Spazierfahrt, klar.

Ich habe die Seite zur Universalregelung wieder gefunden. Da ist die Rede von einer "Oventrop Regtronic", einer UVR67 und von einer CETA 104 bzw. 106 EbV. Das sind alles drei günstige neue Regelungen (Ebay), wo aber offenbar etwas rumgebastelt werden muss. Von einer fehlenden Zulassung wird allerdings nicht gesprochen.

Darüber hinaus wird eine Vitotronic 200 KO1b und Vitotronic 200 KW1 angesprochen (Viessmann).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Das ist eine OEM-Reglung des Herstellers Resol Modell Deltatherm HC



viel zu umfangreich



Das eher passende Produkt.



Deutlich zu teuer. Dafür aber mit Bauartzulassung
Also das passendere Produkt hätte versicherungstechnisch keine Zulassung, nur die teurere Variante von Viessmann selbst?

"Eher passend" heißt irgendwas muss doch angepasst werden?

Die Alternativen sind wie gesagt gebrauchte Originalregelungen, die "fertig" gekauft werden als komplette Regelung, meist sogar mit Kabel und Fühler dran. Das gibt es dann günstig mit Risiko (funktioniert evtl. doch nicht, Preis etwas über 100 EUR) oder weniger günstig mit Garantie (12 Monate, Preis ca. 300 EUR).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Also das passendere Produkt hätte versicherungstechnisch keine Zulassung
Die haben alle eine Zulassung, solange von der vorhandenen Viessmann Regelung die mechanische Regelkette erhalten bleibt. Sprich Kesseltemperaturregler (TR) und Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB). Ersatzregelungen von Viessmann beinhalten immer einen TR und STB.

"Eher passend" heißt irgendwas muss doch angepasst werden?
Jede Regelung muss an die vorhandene Installation angepasst werden. Eventuell braucht man noch zusätzliches Installationsmaterial wie Hilfsschütze zum Betrieb größerer (stärkerer) Verbraucher und ein Installationsgehäuse dafür. Passender Kesselcodierstecker nicht zu vergessen.

Die Alternativen sind wie gesagt gebrauchte Originalregelungen, die "fertig" gekauft werden als komplette Regelung, meist sogar mit Kabel und Fühler dran. Das gibt es dann günstig mit Risiko (funktioniert evtl. doch nicht, Preis etwas über 100 EUR
Würde ich persönlich niemals kaufen.

oder weniger günstig mit Garantie (12 Monate, Preis ca. 300 EUR).
Selbst da komme ich noch ins grübeln, weil original Viessmann Regelungen liegen bei mindestens 1000 Euro. Einkaufspreis für den Heizungsbauer. Du kannst bei denen als Endverbraucher nicht selber kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Selbst da komme ich noch ins grübeln, weil original Viessmann Regelungen liegen bei mindestens 1000 Euro. Einkaufspreis für den Heizungsbauer. Du kannst bei denen als Endverbraucher nicht selber kaufen.
Gebraucht! Aber halt technisch von einem Fachmann, der sich offenbar auf Viessmann-Regelungen spezialisiert hat, geprüft und ggf. repariert. Der verkauft das dann wie gesagt gebraucht mit Garantie (das heißt Ersatzgerät im Fall der Fälle). Die Regelungen sind "steckerfertig" mit allem Drum und Dran, angeblich muss nicht mal die Schaltuhr programmiert/eingestellt werden..

Wenn das Einbauen nicht wäre, was der Fachbetrieb bei gebrauchten Teilen nicht machen will, wäre das Risiko für ein gebrauchtes Teil von privat m.E. schon tragbar, denn für den fast dreifachen Preis könnte man im Falle eines Ausfalles zwei Mal eine weitere Regelung kaufen. Müsste halt dann weitere zwei mal eingebaut werden, mit ein paar kalten Tagen dann.

Beides sind Alternativen zur neuen Universalregelung, die im Falle der Ceta 104 für nur 140 EUR zu haben ist, siehe Heizungsregler CETA 104 EbV mit Brennersteuerung und Warmwasserladeregelung | eBay Neu so günstig....
 
Zuletzt bearbeitet:

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Die haben alle eine Zulassung, solange von der vorhandenen Viessmann Regelung die mechanische Regelkette erhalten bleibt. Sprich Kesseltemperaturregler (TR) und Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB). Ersatzregelungen von Viessmann beinhalten immer einen TR und STB.



Jede Regelung muss an die vorhandene Installation angepasst werden. Eventuell braucht man noch zusätzliches Installationsmaterial wie Hilfsschütze zum Betrieb größerer (stärkerer) Verbraucher und ein Installationsgehäuse dafür. Passender Kesselcodierstecker nicht zu vergessen.

Kannst du oder ggf. jemand anderes nochmal deutlich machen, inwiefern eine Ceta 104 jetzt "offiziell-rechtlich" bedenklich ist oder nicht? Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss man das Ganze so einbauen, dass TR und STB erhalten bleiben. Dann "passt es" und das ist auch gut möglich.

Was das Einbauen einer z.B. Ceta 104 angeht, also "größere Verbraucher" habe ich meines Wissens nicht, aber das Ganze sollte besser ein Fachbetrieb machen? Eine NEUE Regelung für nur 140 EUR ist schon verlockend, aber wenn das dann irgendwie rechtlich bedenklich ist und "Rumbastelei" erfordert... dann vieleicht doch lieber eine originale Regelung, ob mit oder ohne Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kannst du oder ggf. jemand anderes nochmal deutlich machen, inwiefern eine Ceta 104 jetzt "offiziell-rechtlich" bedenklich ist oder nicht? Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss man das Ganze so einbauen, dass TR und STB erhalten bleiben.
EXAKT. Der mechanische Teil der defekten Trimatik muss erhalten bleiben (und funktionsfähig sein). Den elektronischen Teil kannst du mit irgendeiner Regelung frei nach deinem Geschmack und Geldbeutel gestalten.

Was das Einbauen einer z.B. Ceta 104 angeht, also "größere Verbraucher" habe ich meines Wissens nicht, aber das Ganze sollte besser ein Fachbetrieb machen?
Ist eine Hocheffizienzpumpe in Betrieb ? Der Einschaltstrom sind recht hoch, das wäre ein Fall für ein Hilfsschütz. Damit die Relais in der neuen Regelung nicht abrauchen können. dazu muss eben ermitteln, wie viele dieser Verbraucher habe ich und entsprechend viele Hilfsschütze einplanen.
Wenn du dir das selbst nicht zutraust, dann bitte eine Elektrofachkraft um Hilfe oder wenn vor Ort vorhanden auch einen SHK-Betrieb mit ausreichender Erfahrung.

aber wenn das dann irgendwie rechtlich bedenklich ist und "Rumbastelei" erfordert... dann vieleicht doch lieber eine originale Regelung, ob mit oder ohne Garantie.
Wie ich nun mehrfach die rechtliche Lage erklärt habe, so liegt die endgültige Entscheidung bei dir und deinem Portemonnaie.
 
Thema:

Universalregelung oder gebrauchte Regelung?

Universalregelung oder gebrauchte Regelung? - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Spricht etwas gegen eine gebrauchte Ölheizung?

    Spricht etwas gegen eine gebrauchte Ölheizung?: Der Wechsel zu Pellet kostet 35.000 Euro. Wenn ich eine gebrauchte Ölheizung für 1000 Euro finde und für 1000 Euro einbauen lasse, dann kann Öl...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Biete Buderus Gasbrennwerttherme GB 112-24 gebraucht

    Biete Buderus Gasbrennwerttherme GB 112-24 gebraucht: Biete o.g. Gastherme zur Ersatzteilgewinnung an, wenn jemand noch diese Therme am laufen hat und vorerst behalten möchte. Sie lief noch, wurde...
  • Biete Vaillant Gas-Heizkessel VKS 21 4-2 gebraucht

    Biete Vaillant Gas-Heizkessel VKS 21 4-2 gebraucht: Biete meinen geliebten Vaillant Gas-Heizkessel VKS 21 4-2 gebraucht aus dem Jahr 1995 mit eingebauten Vaillant VRC-Set BW Compaktregler Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben