"Universal" Silo-Fördersystem

Diskutiere "Universal" Silo-Fördersystem im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, in unserem Haus läuft ein Atmos P25 mit einem zurzeit genutzten 1,5t-Silo, dass mit Sackware befüllt wird. Relativ viel Arbeitsaufwand und...

Heinz der Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
2
Hallo,

in unserem Haus läuft ein Atmos P25 mit einem zurzeit genutzten 1,5t-Silo, dass mit Sackware befüllt wird. Relativ viel Arbeitsaufwand und Säcke sind teurer als lose Pellets. Nächstes Jahr würd ich gern das Silo vergrößern, um Arbeitsaufwand etc zu vermindern. Dafür brauche ich ein Transportsystem.
Von Atmos gibt es die Möglichkeit eine Förderschnecke anfertigen zu lassen. Das geplante Silo ist ca. 5m lang, 2m breit und 2m hoch. Dadurch bewegt sich der Preis der Förderschnecke um ca. 2500€. Der Haken ist, dass dieses Fördersystem eigentlich nur für Atmos Anlagen passt. Es lässt sich sicher was basteln aber da ich das Fördersystem neu bauen möchte würd ich gern vorher mal in Erfahrung bringen, welche Alternativen es gibt.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß

Björn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Uiuiui...
Da hast du dir eine Aufgabe gestellt.

Stichwort: Brandschutz

Du brauchst ein zugelassenes Brandschott (oder Notlöscheinrichtung) zwischen Silo und Kessel.

Eine Bastellösung ist somit auszuschliessen.

Heinz der Heizer schrieb:
Der Haken ist, dass dieses Fördersystem eigentlich nur für Atmos Anlagen passt.
... genau aus oben genannten Grund.
 

Heinz der Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
2
OK,

dann setzen wir jetzt voraus, dass die Notlöscheinrichtung installiert ist an der massiven Backsteinwand, die den Kesselraum vom Pelletlager trennt. Diesen Teil also bitte bei möglichen Planungsideen weglassen.
Wie geht es dann weiter?

Gruß

Björn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Du hast nicht richtig verstanden....


Ein zugelassenes Brandschott.

Andernfalls erlischt der Versicherungsschutz.

Von Atmos gibt es doch diesen fertigen 500l Tagestank.

Diesen könntest du automatisiert über eine Saugaustragung befüllen lassen.

Ob du allerdings da mit 2500€ hinkommst.......
 
Thema:

"Universal" Silo-Fördersystem

"Universal" Silo-Fördersystem - Ähnliche Themen

  • universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?

    universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?: was ich gefunden habe: https://www.ebay.de/itm/125861328305? https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.seltron.clausius...
  • Universal Heizungssteuerung Problem der Einstellungen ...

    Universal Heizungssteuerung Problem der Einstellungen ...: Hallo Zusammen, gibt es jemanden der die „Universal Heizungssteuerung“ kennt? Ich...
  • Hilfe bei einem Universal Heizungsregler

    Hilfe bei einem Universal Heizungsregler: Hallo Zusammen, gibt es jemanden der die „Universal Heizungssteuerung“ kennt...
  • Universal-Steuerung?

    Universal-Steuerung?: Hallo zusammen Bin hier neu und komme gleich mal mit einer Frage Habe ein Zweifamilienhaus mit einer Ölheizung (Buderus) und Heizkörpern...
  • Empfehlung Universal Kessel-Regelung

    Empfehlung Universal Kessel-Regelung: Hallo! Kann jemand eine preiswerte Universal Regelung für einen Zweistufigen Gasbrenner empfehlen? Besondere Anforderungen gibt es nicht, nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben