unit-oil brenner lüfterrad

Diskutiere unit-oil brenner lüfterrad im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe eine viessmann ÖLheizung uns den Neunzigern, die ich gern weiterbetreiben würde. Ich vermute wegen...

vissmaniac

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe eine viessmann ÖLheizung uns den Neunzigern, die ich gern weiterbetreiben würde. Ich vermute wegen des Lauf-Geräusches einen Lagerschaden bei meinem uni-oil brenner. Ölpumpe habe ich runter, Verkleidung des Lüftermotors auch. Lüfterrad war mit Inbus-schraube auf der Welle fixiert. Meine Frage: Das Rad sitze auf der Welle ziemlich fest. Ist das noch irgendwie befestigt, oder muss man nur beherzt genug, evt. mit Lösespray, Hitze und Abzieher ran? Will nicht mehr schrotten als kaputt ist... :) In der Suchfunktion hab ich dazu nichts gefundn
Vielen Dank für die Antworten bereits jetzt
LG
Vissmaniac
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
Mehrfach ordentlich einweichen mit gutem Rostlöser und mit Hilfe einer zweiten Person die den Motor festhält, helfen auch gezielte Prellschläge mit einem Hammer und einem Rundeisen (Splintentreiber o.ä.) in Richtung Wellenlängsachse. Nicht versuchen, das Lüfterrad abzuziehen oder ab zu hebeln. Das verzieht sich garantiert und kann dann wegen grober Unwucht in die Schrottkiste.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
Nach der Montage des neuen Motors sollte das Kupplungsspiel der Ölpumpe überprüft werden sowie die Leichtgängigkeit der Ölpumpe. Außerdem ist eine Abgasanalyse unumgänglich, da der neue Motor wieder andere Drehzahlen erreicht wie der alte Motor. Dann muss die Luftmenge neu angepasst werden um eine ordentliche Güte der Verbrennung zu erzeugen.
 

vissmaniac

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
2
Hallo tricotrac,
vielen Dank für die Antwort und den Hinweis mit dem Kupplungsspiel und der Luftmenge. Habe es mittlerweile runter bekommen, das Spray hat gewirkt. War gut zu wissen, dass es sonst nicht mehr befestigt ist.
LG
vissmaniac
 
Thema:

unit-oil brenner lüfterrad

unit-oil brenner lüfterrad - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745

    Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745: Hallo zusammen, hat evtl. noch jemand den Umrüstsatz auf Lager liegen? Egal ob gebraucht oder neu.
  • LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte

    LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte: Hallo Zusammen, mein Brötje LOGOBLOC UNIT Kessel-Typ L-ub25 aus dem Jahr 2001 macht mir gerade etwas sorgen, Ich habe die Mischeinheit Vorderteil...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • LogoBloc unit L-UG 20 Bj 2004 mit Brenner Typ 0-41-1U Bj 2004 - mit Öl befeuert

    LogoBloc unit L-UG 20 Bj 2004 mit Brenner Typ 0-41-1U Bj 2004 - mit Öl befeuert: Moin Moin, wir haben hier bei uns im Moment die Möglichkeit "Kostenfrei" auf Gas umzustellen. Sprich der Anbieter übenimmt die Kosten für Anschluß...
  • Ähnliche Themen

    Oben