uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher, Kombispeicher Tank-in-Tank vorschalten?

Diskutiere uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher, Kombispeicher Tank-in-Tank vorschalten? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, bin neu hier aus aktuellem Anlass, Heizungs-Laie... Frage ist folgende. Kann ich am uniSTOR plus VIH R 150/6 B...

Christoph E. aus H.

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,
bin neu hier aus aktuellem Anlass, Heizungs-Laie...
Frage ist folgende. Kann ich am uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher bei Einbau eines wasserführenden Kaminofens einen Kombispeicher "vorschalten", also das durch den Holzofen im Kombispeicher (Tank-inTank) erzeugte Trink/Warmwasser statt Stadtwasser in den Unistor einspeisen? Wenn also jemand Warmwasser aufdreht, kommt im Winter warmes Wasser vom Kombispeicher in den Warmwasserspeicher und die EcoTec plus bräuchte nicht laufen (bis auf Legionellenprogramm). Im Sommer käme über diesen Weg eben kaltes Wasser nach. Sollte gehen, oder? Installateur war noch nicht da, konnte da noch nicht fragen...
Beste Grüße aus Westfalen,
Christoph
 

Christoph E. aus H.

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
5
Das war auch bei meiner Junkers vorher so... Aber bei Entnahme aus dem WW-Speicher (Duschen o.ä.) sprang der Brenner direkt an, um den Warmwasserspeicher wieder aufzuheizen, da Kaltwasser nachgelaufen und die WW-Temperatur abgesunken war. Wenn das schon im Kombispeicher durch Holzofen erwärmte Trinkwasser nachgespeist würde, würde der WW-Speicher seine Temperatur halten und der Brenner nicht für WW-Erzeugung laufen. So die Idee.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.978
Und wenn der Speicher durch die Zirkulation abkühlt?
 

Christoph E. aus H.

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
5
Zirkulation nur ein paar Stunden täglich mit Zeitschaltuhr. Diszipliniertes Duschen ;-) In der Zeit käme ja warmes Wasser nach, danach keine Zirkulation mehr. Ich denke, das kann man vernachlässigen...
 
Thema:

uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher, Kombispeicher Tank-in-Tank vorschalten?

uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher, Kombispeicher Tank-in-Tank vorschalten? - Ähnliche Themen

  • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

    VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
  • Rost am Warmwasserspeicher (Unistor Plus VIH RW 300/3 BR)

    Rost am Warmwasserspeicher (Unistor Plus VIH RW 300/3 BR): Hallo, Ich habe bei mir einen emaillierten Vaillant Warmwasserspeicher verbaut (Unistor Plus VIH RW 300/3 BR). Den Warm- und Kaltwasseranschluss...
  • Vaillant uniStore VIH R120

    Vaillant uniStore VIH R120: Hallo! Der Warmwassererhitzer zeigt keine Störungen und scheint nach 18 Betriebsjahren noch nicht durchgerostet zu sein. Die Magnesiumopferanode...
  • Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher

    Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher: Hallo, ich habe den oben genannten Speicher eingebaut und habe da eine Frage zu. Demnächst kommt ein Photovoltaik Anlage und ich würde gern mit...
  • ecoTEC plus 206/5-5 + uniSTOR VIH R 120/6 + multiMATIC VRC 700/2

    ecoTEC plus 206/5-5 + uniSTOR VIH R 120/6 + multiMATIC VRC 700/2: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich mußte mir kurzfristig eine neue Heizungsanlage zulegen. Die Entscheidung viel auf die ecotec plus. Die alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben