Unisolierte Opferanode Anodenstrom messen?

Diskutiere Unisolierte Opferanode Anodenstrom messen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die VSC 196 hat leider eine OA ohne Masseanschluss - wenn ich das als Thermenlaie richtig verstehe. Stromrückleitung also über Masse. Wenn ich...

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Die VSC 196 hat leider eine OA ohne Masseanschluss - wenn ich das als Thermenlaie richtig verstehe. Stromrückleitung also über Masse.
Wenn ich die OA rausschraube, die Masseverbindung also unterbreche aber die OA im Wasser verbleibt, dann müsste doch der Anodenstrom gemessen werden können u Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Opferanode zulassen? Irgendwas von > 3 mA sollte er sein, wenn ich mich richtig erinnere?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
… würde sagen die „elektrochemische spannungsreihe“ bestimmt d spannung u das ohmsche gesetz den strom.
bei mir, nach anodenreinigung, ca:
1 V u. 3,5 mA.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Es gibt umrüstsätze auf Anode mit Massekabel falls das für dich eine Option wäre. Du musst halt nur am Speicher irgendwo einen passenden Anschluss für das Kabel finden
 

willl

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
umrüstsatz: corsa, danke für d tipp.
hab daran gedacht, den 27er kopf anzubohren, gewinde rein u schraube… kabel. sollte reichen u dann kann man einfacher messen.
 

appelwoin

Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
20
Hi,

eine Frage.

Hatte heute Wartung Therme und er sagte mir die Opferanode muss getauscht werden.

Der letzte Tausch bei mir war vor 2 Jahren. Er sagte < 0,3mA .

Kann das stimmen. Ich frag mich nur wie er gemessen hat. Die OA die dort verbaut ist hat Kontakt zum Gehause/Eisen ueber das Gewinde und kein extra Massekabel was mit dem Gehause verbunden ist.

Ist das der selbe Fall hier. Also man kann bei der OA mit Stecker messen wenn man in Reihe das Messgerät schaltet ? Also auftrennen Stecker zum Gehause ?

Und bei meiner OA muesste man Sie rausschrauben und Verbindung zum Gehause unterbrechen und dann messen ?

Wie kann der Fachmann das behaupten er misste <0,3 A ? Heisst fuer mich der hat nen Kurzschluss beim messen ? Die neue OA eingebaut wuerde auch < 0,3 mA anzeigen ?

Gruss Markus
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.392
Zitat: Wie kann der Fachmann das behaupten er misste <0,3 A ? Heißt für mich der hat 'nen Kurzschluss beim Messen ? Die neue OA eingebaut würde auch < 0,3 mA anzeigen?


Bei dieser Art von Magnesium, Speicher, Schutzanoden ist es notwendig dieses Ausbauen
um dieses zu Überprüfen, nach späteres drei Jahren sollte diese doch gleich erneuert werden.

1709066701420.jpeg


Und bei dieser Ausführung von Speicher Schutzanoden kann mit ein elektrisches Messgerät oder
mit ein Anodenprüfer der Zustand im eingebauten Zustand bestimmt werden,

1709067334824.jpeg



Auch hier so sieht eine Magnesium Schutzanode aus mit einem externen Schutzstrom Kabel Anschluss. Auch hier sollte nach ca. spätenes drei aktiven Betriebsjahren Jahren auch diese Speicher Schutzanode gegen eine neue ersetzt werden, was auch mit einer Speicher
Wartung in Verbindung gebracht werden kann.

1709066741705.jpeg
 

appelwoin

Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
20
Ja aber dann hat er mich ja angelogen oder er weiß nicht was er tut. Weil ich hab die erste Anode und nicht die 2te. Und er hat die ja nicht ausgebaut.
 

appelwoin

Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
20
Wie gesagt da ist nur einen OA eingedreht mehr nicht. Kein externer Anschluss wie im Bild 2 . Er sagte er hat dann einen Pol an die Anode gehalten und den anderen ans Gehäuse und dann <0,3mA angezeigt bekommen. Aber da frag ich mich wie soll das gehen wenn die Anode ueber das Gewinde mit dem Gehäuse Eisen verbunden ist.
 

appelwoin

Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
20
Aber Techniker 2 hat doch eindeutig geschrieben das man die OA so wie ich Sie hab ausbauen muss und man nix messen kann.

Bei dieser Art von Magnesium, Speicher, Schutzanoden ist es notwendig dieses Ausbauen
um dieses zu Überprüfen, nach späteres drei Jahren sollte diese doch gleich erneuert werden.

Oder hab ich das was falsch verstanden. Ich mach morgen aber gerne nochmal nen Foto.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Aber da frag ich mich wie soll das gehen wenn die Anode ueber das Gewinde mit dem Gehäuse Eisen verbunden ist.
Vielleicht wurde das Anodegewinde so dick mit Teflon umwickelt, dass hier eine Isolierung vorliegt.
Bei eingeschraubten Anode ist so eine Messung normal nicht möglich bzw Messwert ist immer 0, weswegen ich hier auf die jährliche Sichtprüfung vertrauen würde
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
Wenn die Opferanode nicht isoliert eingebaut ist, so kann man keinen Rückschluss darauf ziehen, in welchem Schutzstadium sich diese befindet.
Daher bestehe ich immer auf eine Sichtprüfung nach Ausbau der Anode aus dem Speicher.
 

appelwoin

Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
20
Vielleicht wurde das Anodegewinde so dick mit Teflon umwickelt, dass hier eine Isolierung vorliegt.
Bei eingeschraubten Anode ist so eine Messung normal nicht möglich bzw Messwert ist immer 0, weswegen ich hier auf die jährliche Sichtprüfung vertrauen würde

Also weiß er nicht was er tut wenn er an dem Ding misst obwohl es nicht geht.
 

appelwoin

Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
20
Zudem Thema Sichtprüfung sagte er mir die waere danach defekt muesste sowieso getauscht werden.
 

appelwoin

Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
20
Wie bitte wen meinen Sie jetzt ?
 

appelwoin

Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
20
Kann man die denn rausschrauben und prüfen oder muss man das ne Dichtung dann erneuern =
 
Thema:

Unisolierte Opferanode Anodenstrom messen?

Unisolierte Opferanode Anodenstrom messen? - Ähnliche Themen

  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Opferanode und Heizstab

    Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

    Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?: Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...
  • Hab ich eine Opferanode?

    Hab ich eine Opferanode?: Hallo zusammen, in letzter Zeit lese ich öfters Beiträge über Opferanoden. Betrifft das nur reine Trinkwasserspeicher oder auch Kombispeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Opferanode und Heizstab

      Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    • Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

      Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?: Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...
    • Hab ich eine Opferanode?

      Hab ich eine Opferanode?: Hallo zusammen, in letzter Zeit lese ich öfters Beiträge über Opferanoden. Betrifft das nur reine Trinkwasserspeicher oder auch Kombispeicher...
    Oben