Unical Dua B Turbo Kombi24 BTFS-AE braunes Wasser kommt aus der Warmwasserleitung ,Kaltwasser klar. Wasserspeicher defekt?

Diskutiere Unical Dua B Turbo Kombi24 BTFS-AE braunes Wasser kommt aus der Warmwasserleitung ,Kaltwasser klar. Wasserspeicher defekt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bemerke seit ein paar Tagen, dass aus dem Warmwasserhahn braunes Wasser kommt. Ich habe das Warmwasser bestimmt 15 Minuten laufen lassen...

nadja108

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
2
Hallo, bemerke seit ein paar Tagen, dass aus dem Warmwasserhahn braunes Wasser kommt. Ich habe das Warmwasser bestimmt 15 Minuten laufen lassen, aber das Problem ist unverändert .Das kalte Wasser kommt klar aus dem Hahn. Ausserhalb der Heizperiode aktiviere ich die Therme vor dem Duschen und schalte sie danach wieder aus. Die Unical Heizung ist ca 20 Jahre alt und funktioniert super. Ich befürchte, dass der Wasserspeicher defekt ist. Meine Frage ist, gibt es Alternativfirmen, die günstigere Wasserspeicher anbieten oder könnte ich es wagen ein Gebrauchtteil einbauen zu lassen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Anlage komplett tauschen.
Deine Therme ist ja auch ein alter Exot mit ungewisser Ersatzteilversorgung.

Ein gebrauchter Speicher ist superekelig. Da liegt unten ein uraltes Biotop drin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Unical Heizung ist ca 20 Jahre alt und funktioniert super. Ich befürchte, dass der Wasserspeicher defekt ist.
Wann war denn die letzte Wartung vom Wärmeerzeuger und dem Speicher ? Wurde die Schutzanode im Speicher überprüft und wann wurde die das letzte Mal ersetzt ?
 

nadja108

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
2
Danke für Eure Antworten. Die letzte Inspektion war 2017, da wurde das Ausdehnungsgefäß , ein Luft- Druckwächter und die Rückschlag Ventilpumpe getauscht. Da ich mich zu wenig auskenne, weiß ich nicht, ob in Bezug auf den Wasserspeicher eine Überprüfung stattgefunden hat .
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Also letzte Wartung vor 3 Jahren, nicht gut
 
Thema:

Unical Dua B Turbo Kombi24 BTFS-AE braunes Wasser kommt aus der Warmwasserleitung ,Kaltwasser klar. Wasserspeicher defekt?

Unical Dua B Turbo Kombi24 BTFS-AE braunes Wasser kommt aus der Warmwasserleitung ,Kaltwasser klar. Wasserspeicher defekt? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Unical Kondensal R24

    Unical Kondensal R24: Ich habe die Vorlauftemperatur an meinem Heizkessel auf 40° eingestellt, der Brenner läuft ca. 45 sek., dann ist die Vorlauftemperatur erreicht...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

      Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
    • Unical Kondensal R24

      Unical Kondensal R24: Ich habe die Vorlauftemperatur an meinem Heizkessel auf 40° eingestellt, der Brenner läuft ca. 45 sek., dann ist die Vorlauftemperatur erreicht...
    • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

      Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

      Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
    Oben