Ungewollte Zirkulation: Puffer heizt Kessel auf ???

Diskutiere Ungewollte Zirkulation: Puffer heizt Kessel auf ??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Ich habe hier einen hochwertigen 1000L Swisssolar Kombispeicher von Jenni Energie, der von einem Ökofen Condens Pelletkessel und mit...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Hallo alle
Ich habe hier einen hochwertigen 1000L Swisssolar Kombispeicher von Jenni Energie, der von einem Ökofen Condens Pelletkessel und mit thermischen Solar Panels beheizt wird. Speicher und Leitungen sind optimal isoliert.
Wenn die Solarpanels wärme liefern, und der Kessel vorher schon ein paar Stunden aus war, stelle ich fest, dass die angezeigte Temperatur am Kessel (Ökofen Touch „KT ist“) wieder um 10-15K steigt, obwohl alle Pumpen im System aus sind.
Die Wärme im Kessel kann also nur über den Primärkreislauf vom Wärmespeicher kommen, da das Aufwärmen des Kessel aufhört, wenn ich den Primärkreislauf manuell über ein Ventil zu drehe.
Das erstaunliche ist, dass die Anschlüsse am Speicher alle mit Schräganschlüsse mit internen Strömungsbrechern aus gerüstet sind (siehe Link zu Jenni oben) und bei der Pumpe zusätzlich ein Rückschlagventil (eingelegtes Scheibenrückschlagventile) eingebaut sein sollte (man sieht es aber nicht).
Der Verlauf der Leitungen Speicher->Kessel führt vom Speicher 1.5m rauf zur Decke, 3-4M waagrecht und dann wieder 1m runter zum Kessel, also eine Art grosse Thermosyphon.

Wie ist diese Zirkulation zu erklären?

Das Ganze ist natürlich in sofern ungünstig, da ich davon aus gehe, dass Sommer und Winter, sobald der Kessel aus ist, immer ein bischen Wärme zum Kessel fliesst und so dauerhaft den Speicher abkühlt.
☹

Danke
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Nicht korrekt arbeitende Schwerkraftbremsen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
ja, aber was kann da nicht korrekt arbeiten?
Schon die Schräganschlüsse am Speicher (thermosyphon) müssten das Problem verhindern und diese sind vorhanden (man sieht sie) und können nicht kaputt gehen???
Die Scheibenrückschlagventile seien sowieso nie ganz dicht
🤔
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Ja aber anscheinend ja nicht, wie du schreibst ist erst Schluss wenn du ein Ventil schliesst.
Du könntest da natürlich ein Magnet Ventil einbauen, was gesteuert wird.
Dann ersparst du dir das Händische schliessen des Ventils.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
ja, danke.
Das mit dem Magnetventil hab ich auch schon auf dem Radar.
Da ich für den hochwertigen, in der CH produzierten Kombispeicher eine gehörige Stange Geld aus gegeben haben und genau das mit der ungewollten Zirkulation vermeiden wollte, würde ich jetzt gerne wissen, was man hätte diese Zirkulation vermeiden können?
Immer hin sind Magnetventile für nicht der Standart zum vornherein Montieren bei Hochwertigen Anlagen!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
würde ich jetzt gerne wissen, was man hätte diese Zirkulation vermeiden können?
Dann wird wohl das Beste sein du wendest dich direkt an den Hersteller und konfrontierst ihn damit.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Ungewollte Zirkulation: Puffer heizt Kessel auf ???

Ungewollte Zirkulation: Puffer heizt Kessel auf ??? - Ähnliche Themen

  • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

    Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

    Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
  • Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

    Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E): Halllo und guten Tag, ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur...
  • Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!

    Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!: Hallo alle hier An meiner im Winter 21/22 eingebauten Heizung (Kessel Ökofen Condens Zero mit 1000l Kombipuffer Speicher) meine ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben