Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!

Diskutiere Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle hier An meiner im Winter 21/22 eingebauten Heizung (Kessel Ökofen Condens Zero mit 1000l Kombipuffer Speicher) meine ich eine...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Hallo alle hier
An meiner im Winter 21/22 eingebauten Heizung (Kessel Ökofen Condens Zero mit 1000l Kombipuffer Speicher) meine ich eine ungewollte Zirkulation zwischen Kessel und Wärmepuffer/Kombispeicher (Primärkreislauf) fest zu stellen (2x 5M Leitungen). Konkret stelle ich fest, dass Rück- und Vorlauf zwischen Kessel und Puffer, kesselseitig deutlich warm sind (VL am Kessel 40c, RL 35c = Temperatur der Leitungen kurz vor Eintritt in Kessel), auch nach dem der Kessel 24 Std aus was.
Puffer Temperatur oben 50c.
Ich vermute, dass der Puffer durch diese Zirkulation schneller abkühlt, als er müsste.

Was kann man machen, um die die Zirkulation zu unterbinden ohne sich weitere Probleme damit zu holen?
Die Zirkulationspumpe befindet sich irgend wo im Kessel inneren…

Danke
h.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Einfach in den Vorlauf eine Schwerkraftbremse einbauen.

Gruß Installer
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Vermutlich Naturumlauf durch Dichte Unterschiede.

Einfach in den Vorlauf eine Schwerkraftbremse einbauen.
Du meinst eine Rückschlagarmatur?
Damit verhinderst du nur den Fluss in eine Richtung.
Und in die Andere?

Da hilft nur eine Angesteuerte Absperrarmatur (Z.B Magnetventil) die mit der Pumpe auf und zugeht.
Z. B. Parallel mit dieser angeklemmt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
... meine ich eine ungewollte Zirkulation ... Konkret stelle ich fest, dass Rück- und Vorlauf zwischen Kessel und Puffer, kesselseitig deutlich warm sind (VL am Kessel 40c, RL 35c = Temperatur der Leitungen kurz vor Eintritt in Kessel), auch nach dem der Kessel 24 Std aus was.
Puffer Temperatur oben 50c.
Ich vermute, dass der Puffer durch diese Zirkulation schneller abkühlt, als er müsste....
Hallo,
ist denn sicher, dass es sich um eine (künstliche oder natürliche) Zirkulation handelt?
Wir groß ist denn in deinem Beispiel die Temperatur des Kessels?
Woher kommt die Temperatur, 50°C Puffer oben? Restspeicherwärme oder STA? Könnte es sich auch um Wärmeleitung (der Röhre) handeln, wenn der Kessel selbst z.b. noch Restwärme hätte?
Gruß bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Der Puffer wird zzt solar gewärmt, das bri gt. ich ins grübeln…

Die Kesseltemperatur beträgt grade 48c.
Üblicherweise wird die Kesseltemperatur über den Nachlauf runter gebracht. Das geht aber nur, wenn der Puffer die Wärme auch auf nehmen kann, also die Temperatur tiefer als im Kessel ist…
Der Kessel kann IMHO zzt also noch über den Raum abkühlen. Das der Pelletkessel angeblich einen grössere Wasserblase enthält, wirde das wohl eine Weile dauern?!?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
so, ich hab in die Kesselgrafik für gestern geschaut. Die Kesseltemperatur steigt am Nachmittag um ca.5K. Der Kessel ist gestern nicht in Betrieb gegangen. Der Puffer wurde aber solar auf 53c geladen, also wärmer als der Kessel.
Das zeigt doch klar auf, dass zwischen Puffer und Kessel eine ungewollte Zirkulation bestehen muss, oder?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das zeigt doch klar auf, dass zwischen Puffer und Kessel eine ungewollte Zirkulation bestehen muss, oder?
Kann sein. Ich würde aber erstmal prüfen, was tatsächlich alles verbaut ist. Die ungewollte Zirkulation kann man grundsätzlich und wie von Installer schon angemerkt wirkungsvoll mit einer Schwerkraftbremse = Rückschlagklappe im Vorlauf unterbinden. Die ist gemäß Hydraulikschemen zu Deinem Kessel auch vorgeschrieben.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
mein neuer Kombi Boiler ist an den Anschlüssen schon mit Schräganschlüsse mit internen Strömungsbrechern aus gerüstet.
Sollte diese nicht schon die ungewollte Zirkulation unterbinden?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Mit 1/2" z.B. das hier:

Ich möchte so ein Magnetventil nachrüsten um die ungewollte Zirkulation zu unterbinden, stehe aber vor der Frage, wie dieses dann abgeschlossen werden soll.

Mein Wunsch wäre, dass dieses einerseits von der Heizungssteuerung, parallel zur WW-Zirkulationspumpe, geschaltet wird,
andererseits
sollen Pumpe und Ventil aber auch unabhängig über einen manuellen Funk Taster&Steckdose aus der Wohnung geschaltet werden könnte.

Ich vermute, dass meine bestehende Zirkulationspumpe von der Heizungssteuerung über einen BUS gesteuert wird, da zwei Kabel zur Pumpe führen.
Muss dass Ventil dann auch per BUS gesteuert werden?

Wie kann man dann die separate Funk Taster&Steckdose ab der Wohnung implementieren?

Danke
H.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Klar, habe ich in in Studentenwohnheim und solch großen Gebäuden. Vielleicht hat man dies auch hier umgesetzt...?
 
Thema:

Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!

Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?! - Ähnliche Themen

  • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

    Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

    Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
  • Ungewollte Zirkulation: Puffer heizt Kessel auf ???

    Ungewollte Zirkulation: Puffer heizt Kessel auf ???: Hallo alle Ich habe hier einen hochwertigen 1000L Swisssolar Kombispeicher von Jenni Energie, der von einem Ökofen Condens Pelletkessel und mit...
  • Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

    Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E): Halllo und guten Tag, ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben