Ungewöhnliche Geräuschentwicklung bei vitola biferral

Diskutiere Ungewöhnliche Geräuschentwicklung bei vitola biferral im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend an die Runde, ich hätte eine Frage zu einem für mich seltsamen Verhalten meiner Heizung. Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann...

Ichwarsnicht

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
9
Guten Abend an die Runde,


ich hätte eine Frage zu einem für mich seltsamen Verhalten meiner
Heizung. Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann vitola biferral mit
Trimatic. Sie wurde vor kurzem wieder gewartet. Zündelektrode,
Ölfitler, Düse etc. gewechselt.


Seitdem ballert sie mit einer früher so nicht gekannten Lautstärke los.
Die Abgasklappe scheppert daß mir die Geräuschentwicklung direkt Angst
macht.


Der Monteuer kam zunächst mit der Einstellung der Abgaswerte nicht klar.
Laut seiner Aussage hatte er einen Wert von rund 60.000, der eigentlch
unter 100 sein sollte. Er rief dann einen Kollege aus der Firma zu
Hilfe, der eine Weile herumschraubte.


Beiläufig sagte der dann noch, daß jetzt die Werte "ungefähr" stimmen
würden, daß aber die Abgastemperatur weit zu hoch sei, aber das sei
altersbedingt.


Meine Sorge ist jetzt, daß da irgendwas falsch eingestellt wurde, weil
die Anlage so mit Vollgas und wesentlich lauter als vorher läuft und daß
sie dadurch wie ein Motor, der immer volle Leistung bringt bald den
Geist aufgibt.


Oder ist das alles o.k.?


Für die Antworten im voraus vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ichwarsnicht schrieb:
Meine Sorge ist jetzt, daß da irgendwas falsch eingestellt wurde
Der Kollege hat doch sicher einen Messausdruck hinterlassen.

Welcher CO² Gehalt ist darauf vermerkt.
Welcher CO Gehalt ist darauf vermerkt.
 

Ichwarsnicht

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
9
Hallo, Hausdoc,

Danke für die schnelle Reaktion.

Habe eben abgelesen Co2 = 12,25 und CO = 52 , bzw. 65 (verdünnt, unverdünnt?)

Auf dem Ausdruck stehen Normwerte zum Vergleich und da müßte das eigentlich im Rahmen liegen.

Was mich aber beunruhigt ist die Vollgaslautstärke, mit der die Heizung jetzt läuft. Das hört man jetzt sogar im Garten und auf der Straße, was früher nicht der Falll war.

Schöne Grüße

IWN
 

Ichwarsnicht

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Nicht perfekt.... kann man aber so lassen...


Kannst du in Erfahrung bringen, welchen Düse genau verwendet wurde?
Wieviel KW hat der Kessel?
Hallo Hausdoc und ThW,

ich bin absoluter Laie, aber die Monteure haben bei ihrer Unterhaltung etwas von 180 Watt gesagt (Brennerleistung?) Der Brenner ist ein Modell Unit und das Haus (Fertighaus) Baujahr 1977.

Momentan bewohne ich das Haus alleine und habe eigentlich nur in der Küche den Heizkörper an. Die restlichen Räume sind auf Frostschutz und das Brauchwasser wird über den Kessel erwärmt. Der Brenner schaltet alle 12 Minuten an und heizt dann auf 75 Grad.

Grüße
IWN
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391

Schreibe uns mal bitte die vollständige Herstellnummer des Brenners hierher. Zu finden unter der Brennerhaube auf der linken Seite des Chassis.
 

Ichwarsnicht

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
9
Habe mich jetzt etwas in die Unterlagen eingelesen.

Der Brenner hat eine Nennleistung von 21,0 kW.

Die Nummer lautet:

7072607

Im April 2017 hat der Schornsteinfeger 24 ppm CO unverdünnt gemessen. Jetzt nach der Reinigung und Wartung und dem Düsen-, Filter- und Elektrodentausch sind es 65 ppm. Ist das normal?

Die Abgastemperatur war in den Vorjahren zwischen 150 und 170 Grad. Jetzt sind es 193,4.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich weis nicht was an dem Brenner so schwer sein soll, dass ein weiterer Monteur nötig macht. Sprich das mit der Firma einmal offen an ... da findet sich eine Lösung. ;)

Vor Ort ist bestimmt eine Manuel nach der die Grundeinstellung vorzunehmen ist. Ähnlich oder die ... s. u.

LG ThW
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ichwarsnicht schrieb:
Die Nummer lautet:

7072607
Da fehlen noch mindestens fünf Ziffern :)
Wer den Brenner nicht eingestellt bekommt, der braucht dringenst Nachhilfeunterricht oder sollte mal über eine Umschulung nachdenken.
 

Ichwarsnicht

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
9
ThW schrieb:
Moin

Ich weis nicht was an dem Brenner so schwer sein soll, dass ein weiterer Monteur nötig macht. Sprich das mit der Firma einmal offen an ... da findet sich eine Lösung. ;)

Vor Ort ist bestimmt eine Manuel nach der die Grundeinstellung vorzunehmen ist. Ähnlich oder die ... s. u.

LG ThW
Also sind die jetzigen Werte nicht so optimal und waren wohl vor der Wartung (Dauer 3,25 Std.) besser?

Schöne Grüe
IWN
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ichwarsnicht schrieb:
Im April 2017 hat der Schornsteinfeger 24 ppm CO unverdünnt gemessen. Jetzt nach der Reinigung und Wartung und dem Düsen-, Filter- und Elektrodentausch sind es 65 ppm. Ist das normal?
Das kann mehrere Faktoren haben. Andere Witterungseinflüsse ; Toleranz im Öldurchsatz der Düsen usw. Abhängig ab dem Zeitpunkt wann die Messung begonnen wurde, war der Kessel mindestens 60°C warm ?

Ichwarsnicht schrieb:
Die Abgastemperatur war in den Vorjahren zwischen 150 und 170 Grad. Jetzt sind es 193,4.
siehe oben.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Man kann mit primär- und sekundärer Lufteinstellung und onTop mit Öldruck die Werte erreichen und dennoch einen griff in die Tonne machen. :D

An den Aggaswerten ist eine korrekte Brennereinstellung in dem Sinne nicht erkennbar.

LG ThW
 

Ichwarsnicht

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
9
Sollte ich eine neue Wartung machen lassen?

LG IWN
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ichwarsnicht schrieb:
Eine gründliche (!!) Wartung an einer derartigen Anlage dauert 1-1,25 h ( reine Arbeitszeit.)
 

Ichwarsnicht

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Ichwarsnicht schrieb:
Eine gründliche (!!) Wartung an einer derartigen Anlage dauert 1-1,25 h ( reine Arbeitszeit.)
Hallo, Hausdoc,

Danke für die Auskunft.

Ich hätte noch eine Frage. Ein Nachbar mit der gleichen Anlage (ist aber auch kein Fachmann) hat mich darauf hingewiesen, daß eventuell der Schornsteinfegerschalter schuld sein könnte. Der Kessel heizt ja ständig auf 75 Grad und geht alle 10 Minuten in den Heizbetrieb. Die Temperatur fällt nie viel unter 75.

Wie man sieht, ob das am "Schornsteinfegerschalter" liegt, weiß er aber auch nicht. Kann man das irgendwie sehen oder prüfen?

Schöne Grüße
IWM
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Evtl. hast du eine Fuzzy-Logic Regelung ohne Aussenfühler, da wird der Heizbedarf nicht nach Aussentemperatur sondern nach Delta T Vorlauf/Rücklauf geregelt was meistens sehr ungenau ist, sogar Anlagen mit/nur Raumthermostat sind da besser von der Regelung her.........viele Grüsse
 
Thema:

Ungewöhnliche Geräuschentwicklung bei vitola biferral

Ungewöhnliche Geräuschentwicklung bei vitola biferral - Ähnliche Themen

  • Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?

    Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?: In unserem neuerworbenen Haus sind in den älteren Kermi Heizkörpern ungewöhnliche Ventileinsätze verbaut, die ich nirgendwo finden kann. Sind die...
  • Einstellung der Heizungspumpe - Geräuschentwicklung bei wenig Wärmeabnahme - Folgeschäden am Rohrnetz?

    Einstellung der Heizungspumpe - Geräuschentwicklung bei wenig Wärmeabnahme - Folgeschäden am Rohrnetz?: Hallo, meine Anlage (Heizkörper) ist für einen Durchfluss von 800 Liter ausgelegt, wenn alle Heizkörper geöffnet sind. Wenn jetzt allerdings auf...
  • Ungewöhnlich - WW Speicher von ecoCOMPACT VSC 146/4-5 an arotherm plus vwl 75/6

    Ungewöhnlich - WW Speicher von ecoCOMPACT VSC 146/4-5 an arotherm plus vwl 75/6: Moin, bin neu aber lese schon lange Zeit hier mit, viele Infos - Danke. Habe von ecoCOMPACT VSC 146/4-5 150l auf arotherm plus vwl 75/6...
  • Ungewöhnlich lauter Heizkörper

    Ungewöhnlich lauter Heizkörper: Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung ein (Baujahr 1984), Zugang zu dieser habe ich bereits. Mir ist nun aufgefallen, dass der...
  • Brötje-Brenner - ungewöhnliche Veränderungen

    Brötje-Brenner - ungewöhnliche Veränderungen: Bilder sagen mehr als Worte. Wie kann ich hier Bilder reinstellen, die ich mit meiner Digi gemacht habe?
  • Ähnliche Themen

    Oben