Ungewöhnlich lauter Heizkörper

Diskutiere Ungewöhnlich lauter Heizkörper im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung ein (Baujahr 1984), Zugang zu dieser habe ich bereits. Mir ist nun aufgefallen, dass der...

deimos1988

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung ein (Baujahr 1984), Zugang zu dieser habe ich bereits. Mir ist nun aufgefallen, dass der Heizkörper im Schlafzimmer ungewöhnlich laut ist. Folgendes habe ich beobachtet:
Zu- und Rücklaufventile offen:
- Stufe 0-2: Am lautesten (rauschen, kein gluckern)
- Stufe 3-5: Am leisesten (die Lautstärke wäre voll in Ordnung)

Zu- und Rücklaufventile komplett geschlossen:
- Klingt unabhängig von der Heizstufe gleich; lauter als Stufen 3-5, aber leiser als Stufen 0-2 von oben.

Der Heizkörper im Wohnzimmer ist leise, der im Badezimmer ist dagegen ebenfalls recht laut (was für mich aber keine Rolle spielt). Der Heizkörper, um den es geht wurde vor 3-5 Jahren ausgetauscht, möglicherweise treten die Geräusche seitdem auf.

Ich wollte mich erkundigen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, diese Rausch-Geräusche soweit es geht zu minimieren? Beziehungsweise erstmal rauszufinden, wieso genau die Geräusche auftreten?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Das sieht nach Einrohr aus. :( Da würde ich nicht dran rumdrehen. Es muss der ganze Heizkreis betrachtet werden. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:

deimos1988

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
3
Ich habe einen Handwerker, der letzte Woche zu einem anderen Thema da war gefragt, er hat selbst angefangen, daran rumzudrehen, habe es mir daher auch erlaubt :D

Gäbe es denn Möglichkeiten, der Ursache dieser Geräusche auf den Grund zu gehen?
 

deimos1988

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
3
Was wäre denn die sinnvollste Vorgehensweise, um den Ströumgsgeräuschen Herr zu werden?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Was wäre denn die sinnvollste Vorgehensweise, um den Ströumgsgeräuschen Herr zu werden?
Wenn sich das in 2 Sätzen erklären ließe würde es keine Fachleute geben. Das ist eine komplexere Angelegenheit.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ist eine komplexere Angelegenheit.
Ich mache immer einen großen Bogen um Einrohranlagen. Nicht weil ich das nicht in den Griff bekomme, sondern der Zeitfaktor mich immer dabei überholt wenn du das richtig löst. Letztlich kannst du das keinem Kunden ernsthaft in Rechnung stellen... Ausnahmen sind immer möglich.
 
Thema:

Ungewöhnlich lauter Heizkörper

Ungewöhnlich lauter Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?

    Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?: In unserem neuerworbenen Haus sind in den älteren Kermi Heizkörpern ungewöhnliche Ventileinsätze verbaut, die ich nirgendwo finden kann. Sind die...
  • Ungewöhnlich - WW Speicher von ecoCOMPACT VSC 146/4-5 an arotherm plus vwl 75/6

    Ungewöhnlich - WW Speicher von ecoCOMPACT VSC 146/4-5 an arotherm plus vwl 75/6: Moin, bin neu aber lese schon lange Zeit hier mit, viele Infos - Danke. Habe von ecoCOMPACT VSC 146/4-5 150l auf arotherm plus vwl 75/6...
  • Ungewöhnliche Geräuschentwicklung bei vitola biferral

    Ungewöhnliche Geräuschentwicklung bei vitola biferral: Guten Abend an die Runde, ich hätte eine Frage zu einem für mich seltsamen Verhalten meiner Heizung. Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann...
  • Brötje-Brenner - ungewöhnliche Veränderungen

    Brötje-Brenner - ungewöhnliche Veränderungen: Bilder sagen mehr als Worte. Wie kann ich hier Bilder reinstellen, die ich mit meiner Digi gemacht habe?
  • Ähnliche Themen

    Oben