Undichtigkeiten über + unter der Umwälzpumpe?

Diskutiere Undichtigkeiten über + unter der Umwälzpumpe? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben hier eine Buderus Logamax U122-24 K in Betrieb. Verbaut ist dort eine Umwälzpumpe von WILO (RSL 15/5-1 P). Seit kurzem...

sventammer

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Buderus Logamax U122-24 K in Betrieb.

Verbaut ist dort eine Umwälzpumpe von WILO (RSL 15/5-1 P). Seit kurzem ist uns aufgefallen, dass unterhalb der Heizunsanlage Wasser auf dem Erdboden war. Durchaus eine erkleckliche Menge. Der Wasserverlust tritt nur auf, wenn die Heizung tatsächlich heizt, nicht aber, wenn nur Warm- / Kaltwasseraufbereitung gefordert ist.

Unter- und oberhalb der Wasserpumpe ist jeweils eine Überwurfmutter verbaut. An beiden! tritt dann Wasser aus. Ich weiß nicht, wie gut es zu erkennen ist, aber innerhalb der Verschraubung ist so etwas wie ein Sprengring zu sehen, mit einer kleinen leeren Stelle. Ich habs auf einem der Fotos mal orange eingekreist. An der unteren Überwurfmutter tritt das Wasser an exakt dieser Stelle aus. An der oberen Verschraubung auch an dieser Stelle, aber auch auf der linken hinteren Seite. Die Fotos zeigen hier keinen Wasseraustritt (da wir gestern und heute nicht geheizt hatten).

Wenn ich z.B. an der oberen Überwurfmuttern mit der Hand! drehe, dreht sich die Umwälzpumpe sogar mit (wenn auch langsam und bei erhöhter Kraftanstrengung).

Ich habe entsprechende Fotos angehängt.

- Wie wahrscheinlich ist es denn, dass beide Verschraubungen gleichzeitig undicht werden?
- Sind die Überwurfmuttern wirklich "defekt" oder ist vermutlich einfach die Verschraubung nicht fest genug?
- Wie viel Aufwand dürfte es sein, das wieder von einem Heizungsmonteur abdichten zu lassen (bezg. Zeit + Kosten)?

Danke und Gruß,
Sven
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Unter diesen Überwurfmuttern sind Dichtungen eingelegt ( vorausgesetzt die sind da drin !). Falls die Ü-mutter sich von Hand drehen lässt, ist die eindeutig zu lose und kann diese Verschraubung nicht zuverlässig abdichten. Dazu bräuchtest du zwei Maulschlüssel in der richtigen Größe oder alternativ zwei passende Eineinhalbzöllige Zangen. Mit beiden Werkzeugen wird gleichzeitig gegenläufig gedreht. Wenn du es dir zutraust und geeignetes Werkzeug zur Hand hast, dann kannst du das selbst machen. Sonst rufe dir einen Fachmann zur Hilfe. Das ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Zeitlicher Aufwand in wenigen Minuten Arbeitszeit( 15 Minuten). Dazu kommt die Fahrzeit für An- und Abfahrt.
 

sventammer

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2015
Beiträge
4
Danke tricotrac für die schnelle Antwort!

Entsprechende Schraubenschlüssel hätte ich da, daran scheitert es nicht. Die ganzen Verschraubungen bestehen ja aus Messing, wie "hart" soll ich denn anziehen? Wie wir alle aus Erfahrung wissen: Nach fest kommt ab :) Ich will es also keinesfalls übertreiben. Eine Frage noch: Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Dichtungen tatsächlich beide defekt sind, oder?

Danke und Gruß (und Schraubenschlüssel aus der Garage hol),
Sven
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nicht übertrieben fest. Geht weniger um das Material sondern um die Dichtungen. Ich habe leider keinen Anzugmoment zur Hand. Ich würde das so machen:
Erstmal so anziehen das sich nichts mehr bewegen kann und dann schauen ob es dicht ist. Ist es nicht dicht etwas fester. Aber bitte nicht wie ein Ochse anziehen.
Hast du das Gefühl das es nicht mehr dicht wird dann muss die Dichtung getauscht werden.
 

sventammer

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2015
Beiträge
4
Danke Stone!

Dann mach ich mich mal ans Werk. Ich meld mich später zurück, wie erfolgreich das Ganze war :)

LG,
Sven
 

sventammer

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2015
Beiträge
4
Supi, maßvolles Anziehen hat gereicht, die Heizung lief jetzt für 30 Minuten und es hat sich nicht der kleinste Wassertropfen gebildet (sonst hat es max. 2 Minuten gedauert, bis die ersten rauskamen).

Herzlichen Dank nochmal!

LG,
Sven
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ist ja prima das die "Reparatur" erfolgreich war ! :thumbup:
 
Thema:

Undichtigkeiten über + unter der Umwälzpumpe?

Undichtigkeiten über + unter der Umwälzpumpe? - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

    Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
  • Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht

    Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht: Hallo, ich bin die Woche zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und da ich vom Fach bin würde ich gebeten nach der Heizung zu schauen. Ich habe eine...
  • Kesselverteiler undicht - temporär über den Jahreswechsel wieder dicht bekommen

    Kesselverteiler undicht - temporär über den Jahreswechsel wieder dicht bekommen: Hallo, unser waagerecht eingebaute Kesselverteiler (verteilt Brauchwasser auf 5 Kreisläufe = 3 Stockwerke + Keller + WW-Speicher) ist undicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben