Undichte Pressungen, schon das zweite Mal

Diskutiere Undichte Pressungen, schon das zweite Mal im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Sept 2019 wurde am Rücklauf der FBH die Pressung der Stelle "neue Kupferrohre auf alte Eisenrohre" wegen Undichtheit erneuert (174€) nachdem...

pke

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
7
Im Sept 2019 wurde am Rücklauf der FBH die Pressung der Stelle "neue Kupferrohre auf alte Eisenrohre" wegen Undichtheit erneuert (174€) nachdem ich rostige Wasserflecken auf dem Heizungsgerät, welches unter der Rohrstelle steht, entdeckt hatte. Diese Flecken wurden nicht durch den KD-Mitarbeiter entfernt, habe ich dann in Eigenregie gemacht.

Jetzt tropft es am Vorlauf und das Rohr sieht schon arg angegriffen aus. Zufällig entdeckt!
Dürfen solche Verbindungen undicht werden? Heizung wurde 2003 installiert und ich nehme an die Rohre wurden dann verpresst.

Was mich wundert ist, dass bei der Anlage, wo doch Eisenrohre im Spiel sind, kein Magnititabscheider installiert wurde (siehe dazu auch mein anderer Beitrag.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Jetzt tropft es am Vorlauf und das Rohr sieht schon arg angegriffen aus. Zufällig entdeckt!
Na a, arg angegriffen sieht noch ganz anders aus . Aber undicht ist es dort.

Dürfen solche Verbindungen undicht werden?
Bei richtiger Abdichtung : Nein.

Heizung wurde 2003 installiert und ich nehme an die Rohre wurden dann verpresst
Das schaut für mich nicht nach einer Pressverbindung aus, die entscheidende Stelle ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen.
Ich würde so aus der Ferne betrachtet es für einen Gewindeübergang auf Kupferrohr halten welches entweder Hart- oder weichgelötet ist.
Als Abdichtung vermute ich ein Kunststoff - Dichtungsband. Unter Fachleuten Teflonband genannt. Besser wäre hier entweder ganz "Old School"
Hanf mit einer Dichtungspaste oder einen Industriedichtfaden zu nehmen.
 

pke

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
7
Also laut Rechnung für die Reparatur wurde da was gepresst?
Rechnung_FBH_reparatur.png

Ich mache nochmal ein bessere Foto.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Was mich wundert ist, dass bei der Anlage, wo doch Eisenrohre im Spiel sind
Was MICH wundert, ist, dass bei der Anlage überhaupt noch Eisenrohre im Spiel sind, WENN du doch schon einen Teil mit Kupferrohren hast bestücken lassen.
Das Eisenrohr sieht m.E. auch schon ziemlich verrostet aus und sollte in Gänze getauscht werden. Wolltest du sparen?

Ich frage deshalb, weil diese "Mischbestückung" grundsätzlich problembehaftet ist und eben zu allen möglichen Problemen (schnelle Korrosion der neuen Kupferrohre, etc.) führen kann. Du schreibst in deinem anderen Thread, dass das Wasser schwarz ist: warum wohl?

Du hast doch offenbar eine FBH: also bis dahin grundsätzlich Kupfer. Falls noch Heizkörper vorhanden sind: auch dorthin Kupfer. Vorher macht eine Spülung, Magnetitfilter etc. eher weniger Sinn, weil die innerhalb kürzester Zeit wieder "zu" sind und das Wasser schwarz.

Eisenrohre kannst du bei der Kombination "alter Niedertemperaturkessel + Heizkörper + alte Heizungspumpe (=keine HE-Pumpe)" nehmen. Das habe ich im Haus meiner Eltern noch und DA funktioniert es (mit entsprechend aufbereitetem Heizungswasser).
 

pke

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
7
Die Installation wurde so vom Vorbesitzer übernommen. Ob der sparen wollte, kann ich nicht beurteilen, oder ob der SHK Betrieb keinen Bock hatte die Rohre zu tauschen. Die alten Eisenrohre laufen bis zum Heizkreisverteiler EG und OG. Vom Verteiler gehen Plastikrohre (wohl auch nicht diffusionssicher) und keine Kupfer.

Gespart hat der Vorbesitzer an einer Kondensathebeanlage, die war im Angebot von 2003 enthalten, wurde aber rausgestrichen. Ob das jetzt gut oder schlecht war kann ich auch nicht beurteilen.
Im grossen und ganzen, wenn ich mir die Reparaturhistorie der Heizung so anschaue ist da alle 2 Jahre irgendwas, was gemacht werden muss. Annode, Ausgleichsbehälter, Brenner, Zünder, Wärmetauscher.

Das im anderen Beitrag verlinkte Angebot für Spühlung und Auffüllung mit Heizungswasser beinhaltet ja auch so eine Aufbereitungseinrichtung um beim Befüllen wieder saubereres Wasser zu bekommen.
Ich vermute das schwarze Wasser kommt von den Eisenrohren. Es handelt sich um magnetische Teile, die ich sauber mit einem Festplattenmagneten aus dem Wasser reinigen konnte. Daher sollte ein Magbniti/Schlamm/Mikroblasen Abscheider in Verbindung aufbereitetem Heizungswasser mit schon etwas bringen, oder?
 

pke

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
7
Wurde jetzt repariert für ~200€. Mal sehen wie lange es diesmal hält.
IMG_2317.jpgIMG_2314.jpgIMG_2313.jpg
 
Thema:

Undichte Pressungen, schon das zweite Mal

Undichte Pressungen, schon das zweite Mal - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

    Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
  • Handtuch Trockner undicht

    Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
  • Wasserfilter undicht

    Wasserfilter undicht: Guten Morgen, seit gestern tropft mein Wasserfilter an der Rückspülvorrichtung. Der Absperrhahn des Filters schließt wohl nicht mehr richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

      Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

      Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
    • Handtuch Trockner undicht

      Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
    • Wasserfilter undicht

      Wasserfilter undicht: Guten Morgen, seit gestern tropft mein Wasserfilter an der Rückspülvorrichtung. Der Absperrhahn des Filters schließt wohl nicht mehr richtig...
    Oben