und noch eine Bewerbung...

Diskutiere und noch eine Bewerbung... im Bewerbung Forum im Bereich Fachmannbereich; Hallo, dann würde ich das auch mal versuchen. Im "Haustechnikdialog" hats ja (...vor so 10 Jahren) auch geklappt ;) Ich kann eher was theoretisch...

HVAC.vision

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
9
Hallo,
dann würde ich das auch mal versuchen. Im "Haustechnikdialog" hats ja (...vor so 10 Jahren) auch geklappt ;)
Ich kann eher was theoretisch beitragen, für Leute die Bauen, Konzeptionieren oder Optimieren wollen.. und vielleicht ein bisschen weiter über den Tellerrand schauen wollen....
Ich bin schon "Ü50", meine Referenzen als "Zentralheizungs- und Lüftungsbauer" sind auch "schon etwas älter", Berufsabschluss 1990, danach noch 3 1/2 Jahre neben den Studium praktisch im Handwerk tätig.
Seit 1994 Planungsingenieur TGA in Ingenieurbüros, (seit 1993 "Dipl.-Ing. (FH) Energie- und Wärmetechnik") ... und schon weit vor Corona meist im Home-office (war da immer schon eher "Einzelkämpfer" CAD/CAE mache ich schon immer alles selbst) aber fast nur FÜR oder Im Auftrag von Ingenieurbüros und Anlagenbauer, in nunmehr 27 Jahren fast nie ALS eigenständiges Ingenieurbüro für Endkunden, dafür war ich nicht gewinnorientiert genug... 😂 Hab auch bis zur EnEV 2014 ab und zu mal eine EnEV gemacht, früher in den 90ern öfter mal eine Wärmschutznachweis, mich aber nach 2013 nicht beim DIBt dafür eingetragen....
Ich schraube praktisch heute nur an meiner eigenen TGA rum, bin aber am Handwerk in sofern noch "nahe dran" indem ich Heizungsbauer unterstütze bei Auslegungen und Dokumentationen (habe in den letzten 15 Jahren bestimmt eine 3-stellige Anzahl von hydraulischen Abgleichen nach "Verfahren B" gemacht), beantworte in technischer Hinsicht meist den Schriftverkehr von Anwaltskanzleien und mit Sachverständigen und Gutachtern für "meine Heizungsbauer" ;)
Suche hier keine neuen Kunden, sondern es ist mir schon lange ein Anliegen, den Zeitgeist "was die Industrie möglichst so alles alle 5 Jahre an neuen tollen Produkten" so vermarkten will ein bisschen "entgegenzuwirken" und so dafür so sorgen, dass manches, was man noch benutzen könnte, halt eben nicht gleich weggeworfen wird ;)
...mache ich seit Jahren auch praktisch zu Hause so, habe mehrere m³ gebrauchte oder auf Baustellen entsorgte Sachen, manchmal sogar Neuteile aus Fehlbestellungen (Fittings, Armaturen, Flanschen, Pumpen, Brenner, Heizkörper etc. im Keller rumliegen) die nicht auf ebay Gewinn bringen sollen, sondern wo ich mich freue, wenn ich in meinem Umfeld (auch selbstständigen Heizungsbauern!) jemand damit helfen kann... mein "Verdienst" ist dann, dass ich dafür gesorgt hab, dass was weiterverwendet wurde und eben nicht neu produziert und anschließend 10-15.000 km weit transportiert wurde!! Wenn so ein "Spinner" hier als Experte gelten darf, wärs schön, wenn nicht, freue ich mich auch drauf, einfach so was beitragen zu dürfen...
 
Thema:

und noch eine Bewerbung...

und noch eine Bewerbung... - Ähnliche Themen

  • Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage

    Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage: Hallo miteinander, Ich bin vermutlich wieder einer derjenigen, die keine ahnung haben und viel überflüssiges gemacht haben und mit änfängerfragen...
  • Keine Störmeldung, gelbes Funktionslicht leuchtet, aber dennoch springt der Brenner nicht an

    Keine Störmeldung, gelbes Funktionslicht leuchtet, aber dennoch springt der Brenner nicht an: Hi, bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Vitoplus 300 Anlage. (7174019300) Wenn ich sie einschalte, leuchtet die...
  • Warum ich dennoch einen Heizungsbauer kommen lasse.

    Warum ich dennoch einen Heizungsbauer kommen lasse.: Hallo liebe Fachleute. Meine GB 112 - 24 ist an der unteren Verschraubung der Pumpe undicht. Eigentlich eine Sache die ich selber machen könnte...
  • Wolf GU hat keinen Druck mehr...Wasser unter Dusche zwar heiss aber nur noch spärlich!!!!

    Wolf GU hat keinen Druck mehr...Wasser unter Dusche zwar heiss aber nur noch spärlich!!!!: Hallo...wir sind vor einigen Wochen umgezogen...seit einer Woche etwa ist der Wasserfluß im Bad oder an der Spüle nur noch sehr gering, teilweise...
  • Ich habe noch eine Vaillant-Therme.

    Ich habe noch eine Vaillant-Therme.: Ich habe noch eine Vaillant-Therme.Ich möchte nachfragen, ob das Ding 1. nur alt ist 2. ob ich in ner genossenschaftswohnung (also meine wohnung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben