Unbekanntes Heizkörperventil

Diskutiere Unbekanntes Heizkörperventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Nach dem Wechsel des Heizungssystems möchte ich auch gleich auf Danfoss Thermostate "RA" wechseln. Bei 10 der 11 Heizkörper ist...

Stifu

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen

Nach dem Wechsel des Heizungssystems möchte ich auch gleich auf Danfoss Thermostate "RA" wechseln. Bei 10 der 11 Heizkörper ist ein Danfoss-RA Heizkörperventil montiert, also keine Probleme.
Ein Ventil allerdings ist anders, und ich finde nicht heraus, um welches Fabrikat es sich handelt!
Folgende Daten habe ich dazu:
- Durchmesser Gewinde: 29.7 mm
- Schlüsselweite schwarzer Aufsatz: 19 mm
- Angeschrieben mit "DN10"
(Fotos: Ventil und zu ersetzender Thermostat)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus!
Freundliche Grüsse
Stifu
Foto 15.01.20, 09 08 18.jpg
Foto 17.01.20, 21 03 55.jpg
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Wo ist das Problem das Unterteil zu tauschen?

Lutz
 

Stifu

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für Deine Antwort.

Also das Ventil ebenfalls zu tauschen?
Wäre Plan B, ein Adapter wäre mir allerdings auch recht.

Grüsse
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
1) Besser erneuern ! Weil es mindestens 25 bis 30 Jahre alt ist. (Bauform) solch ein Ventilunterteil tauscht man ohne wenn und aber aus.
2) Sind das Ein- und das Ausgangsgewinde mit Teflonband abgedichtet. (Pfuscherlösung). Der im Heizkörper eingeschraubte Teil (Bosse genannt) ist konisch dichtend und muss ebenfalls erneuert werden.
3) DN 10 würde bedeuten 3/8" Anschlussgewinde. Auf dem Foto ( es könnte mich täuschen) sieht mir das eher nach 1/2" Gewinde aus. Das sollte unbedingt geprüft werden.
4) Ventilunterteil und einen neuen Thermostatkopf bilden eine neue Einheit. Da brauchst du keinen Adapter mehr für. Diese sind sowieso nur eine Behelfslösung.
 

Stifu

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten!

Nehme also den Austausch der kompletten Einheit in Angriff..

Grüsse
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Eine der möglichen Lösungen, aus dem Täglichen Kundendienst Alltag...

1579368492293.png

Damit (Gerät hier auf dem Foto) können die Heizungsrohre eingefroren werden, und ohne weiters Heizung Wasser Ablassen... damit das Thermostatventil, recht schnell gegen ein neues mit Ausgetauscht werden kann. Vorteil, das Aufbereitete Heizungwasser, Verbleibt im Heizung System... Und es braucht dann eben nur sehr wenig neues mit der Heizung Wasser Enthärtung Patrone Aufbereitetes Nachfüllwasser, damit wieder Ergänzt werden.

Das machen wir (wenn es dort so möglich ist) immer so, was auch Wasser Aufbereitung Material (Ersatzkartuschen) und Kosten damit stark Vermindert....


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Wow, was es nicht alles gibt. Davon hab ich noch nie was gehört. Finde ich aber total klasse! Danke für diesen Post!!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Wow, was es nicht alles gibt. Davon hab ich noch nie was gehört. Finde ich aber total klasse! Danke für diesen Post!!!!
Eigentlich ein alter Zopf. Das gibt es schon etwa 35 Jahre im SHK Handwerk. Damals auch noch mit richtigem Kältemittel, nicht dieses Wischi-Waschizeugs von heute. Wo mal als Monteur immer mit Magenschmerzen dran geht und ständig hofft, dass der Eispfropfen auch hält.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hehe.

Kann mich dran erinnern: frisch ausgelernt, sollte in einen Mehrfamilienhaus ein Stück in die Wasserleitung einbauen. Also frigo geholt und die backen etwa 50 cm weit auseinander an die Kaltwasser Leitung montiert.... Naja das Wasser was zwischen den beiden eisklötzen war hat dann das rohr zum platzen gebracht...
 
Thema:

Unbekanntes Heizkörperventil

Unbekanntes Heizkörperventil - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

    Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
    • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

      Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

      Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
    Oben