Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil

Diskutiere Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsmitglieder! Kann jemand von Euch dieses 1/2 Zoll-Heizkörper-Entlüftungsventil zuordnen? 4,5cm lang / grüner Teil 2,5cm Danke!!! LG...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin,
Entlüfterstopfen vom Ventilheizkörper,

Es gibt Heizkörper mit Rohranschlüsse in der Mitte unten. An diesem Heizkörper ist ein Thermostat schon am Heizkörper integriert. Und da muss so ein Spezial teil eingesetzt werden damit es nicht zu einer Fehl Zirkulation bei geschlossenem Thermostatventil kommt...

Bei deinem Heizkörper kann ich das dazugehörige Gegenstück nicht erkennen... (Muss aber nichts heißen da es unzählige Hersteller gibt)
 

Linn

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, gibt es für solche Ventile auch Alternativen, die automatisch entlüfen?

Ich habe kürzlich die gleichen Ventile ausgebaut, um sie gegen eine automatische Entlüftung zu tauschen. Ich habe das Flamco Flexvent H R1/2 (Bild siehe unten) eingebaut. Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass der Heizkörper ständig heizt, auch wenn das Heizkörper-Thermostat auf 0 bzw. Frostschutz steht. Den Ventilstift des Thermostat habe ich geprüft und er ist beweglich (er hatte ja auch die ganze Zeit normal funkioniert).
Nun bin ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, die mad-mike zwei Beiträge weiter oben bereits berichtet hat. Es ist unschwer zu erkennen, dass beim Flamco Flexvent der grüne Teil fehlt, der eine Fehlzirkulation unterbindet.

Kennt jemand von euch ein Ventil, welches ich für diesen Heizkörper benutzen kann und das auch automatisch entlüftet.

Anbei noch ein Foto vom Heizkörper mit abgenommenem Abdeckgitter. Vielleicht kann jemand etwas interessantes erkennen.
IMG_20240110_083645.jpg
Unbenannt.PNG


Beste Grüße
Linn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Dieses Teil muss raus. Da hat ein Scherzkeks wieder einen Installationsfehler begangen.
 

Linn

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
2
Vielen Dank für den ausführlichen Tipp.
Weiterhin bin ich noch auf der Suche nach einem automatischen Entlüftungsventil für den Heizkörper.

Zwischenzeitlich habe ich das originale (manuelle) Entlüftungsventil wieder eingebaut und musste feststellen, dass der Heizkörper auf Stufe 0 trotzdem nicht komplett kalt wird (auch nicht nach einem Tag Abkühlzeit). Er ist zwar nur handwarm und auf Stufe 5 wird er auch heiß, allerdings scheint es ja noch Fehlströmungen zu geben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Was könnte ich beim Wieder-Einbau des originalen Entlüftungsventils falsch machen?

Danke und Gruß
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.355
Zitat: Dass der Heizkörper auf Stufe 0 trotzdem nicht komplett kalt wird (auch nicht nach einem Tag Abkühlzeit).

Nun dann sollten Sie mal das Thermostatventil deren Regelkopf einfach mal abnehmen, und durch ein Thermostatventil Kunststoff Baustellen Handverstellung ersetzen, wenn damit auch nicht der Heizkörper kalt werden möchte, nun dann kann es eigentlich nur noch am Einsachraub Ventilkörper liegen.

1705328321409.jpeg
 
Thema:

Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil

Unbekanntes Heizkörper-Entlüftungsventil - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Ich habe mehrere defekte Heizkörperventile, leider kennt kein Mensch (weder Fachhandel noch Baumarkt) dieses System. Die Heizungsanlage ist von...
  • Thermostat anbringen - unbekannte Heizkörper Purmo

    Thermostat anbringen - unbekannte Heizkörper Purmo: Hallo, ich möchte an meinen Heizkörpern von Purmo Thermostate anbringen, aber ich finde keine passenden Thermostate/Adapter. Unter...
  • Unbekannte Heizkörper

    Unbekannte Heizkörper: Hallo, wir sind in eine Mietwohnung eingezogen, mit Heizungen (Siehe Bild), die wir so nicht kennen. Es ist eine Zentralheizung Siege 2. Bild...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Ich habe mehrere defekte Heizkörperventile, leider kennt kein Mensch (weder Fachhandel noch Baumarkt) dieses System. Die Heizungsanlage ist von...
    • Thermostat anbringen - unbekannte Heizkörper Purmo

      Thermostat anbringen - unbekannte Heizkörper Purmo: Hallo, ich möchte an meinen Heizkörpern von Purmo Thermostate anbringen, aber ich finde keine passenden Thermostate/Adapter. Unter...
    • Unbekannte Heizkörper

      Unbekannte Heizkörper: Hallo, wir sind in eine Mietwohnung eingezogen, mit Heizungen (Siehe Bild), die wir so nicht kennen. Es ist eine Zentralheizung Siege 2. Bild...
    Oben