Unbekannte Nahwärmeregelung

Diskutiere Unbekannte Nahwärmeregelung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich bin in einer neuen Wohnung, die Hausverwaltung ist sehr unkooparativ.... Mein Problem ist das das Warmwasser ca. 1½min braucht bis es...

horaz

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2021
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin in einer neuen Wohnung, die Hausverwaltung ist sehr unkooparativ....
Mein Problem ist das das Warmwasser ca. 1½min braucht bis es warm wird, gefühlt eine Ewigkeit, dann aber sehr heiss.
Vielleicht erkennt jemand diese Regelung mit der Funktion der einzelnen Regler und kann mir diese erklären.

Bester Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Sieht noch sehr neuwertig aus. Gab es keine Einweisung in die Bedienung deiner Heizungsanlage durch den ausführenden Fachbetrieb oder Hausmeister ? Gibt es Protokolle von vorgenommenen Einstellungen von Temperaturen oder / und Zeiten ?
 

horaz

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2021
Beiträge
2
Sieht noch sehr neuwertig aus. Gab es keine Einweisung in die Bedienung deiner Heizungsanlage durch den ausführenden Fachbetrieb oder Hausmeister ? Gibt es Protokolle von vorgenommenen Einstellungen von Temperaturen oder / und Zeiten ?
Nein leider nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mein Problem ist das das Warmwasser ca. 1½min braucht bis es warm wird
Normal.
Es gibt keine Zirkulationsleitung.........
1. weiß ich jetzt auch nicht
2. Einstellung Warmwassertemperatur (näherungsweise)
3.Volumendifferenzdruckventil. Hier wird bei der Inbetriebnahme der erforderige Volumenstrom eingestellt. Anschließend muss das nie wieder verändert werden
4. Sicherheitstemperaturbegrenzer Bodenheizung. Das wird auch einmalig auf 55° eingestellt
6.Heizkreispumpe Bodenheizung
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich bin in einer neuen Wohnung
Ist das eine Mietwohnung?
Falls ja, ...
Mein Problem ist das das Warmwasser ca. 1½min braucht bis es warm wird, gefühlt eine Ewigkeit, dann aber sehr heiss.
... dann ist das nicht normal, sondern stellt einen Mangel dar, den der Vermieter abzustellen hat. Generelle Richtlinie (gemäß DIN, auch für Urteile genutzt) sind 40°C warmes Wasser nach 15 Sekunden und 55°C warmes Wasser nach 30 Sekunden. Ist das nicht erfüllt ist auch eine Mietminderung drin.
Also nicht groß selbst an der Anlage rumfummeln, sondern Mangel anzeigen und das den Vermieter in Ordnung bringen lassen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es gibt keine Zirkulationsleitung...
Bedeutet das Wasser muss vom WT bis zur Zapfstelle, das kühle Wasser aus der Leitung verdrängen bis es dann warm ankommt. Das kannst du auch nicht ändern und ist bei "längeren" Leitungen gefühlt unangenehm. Wenn du das ablaufen lässt, kostet dir das ca. 3€ im Jahr. Wenn du das dann im Waschbecken mischt, gehen die Verluste gegen 0.
Du solltest hier mal Zeiten / Gradangaben und Angaben in Litern liefern.
Mann könnte das verändern, mit erheblichen Kosten und zusätzlichen Betriebskosten, alleine die zusätzlichen Betriebskosten liegen weit höher im Jahr, als die jetzigen Verluste.
Hast du ein schlechtes Gewissen dabei? Das braust du nicht, du ersparst den Klärwerken das anteilige erforderliche zusetzen von Trinkwasser, zum Abwasser.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Moin Wolfhaus : Schau mal ins Impressum auf der untersten blauen Leiste.

Ich melde derartigen Wirrwar als SPAM beim Betreiber. Ist heute früh auch schon geschehen.
 
Thema:

Unbekannte Nahwärmeregelung

Unbekannte Nahwärmeregelung - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

    Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
    • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

      Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

      Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
    Oben