Unbekannte Heiztherme springt nicht an - Thermostat defekt?

Diskutiere Unbekannte Heiztherme springt nicht an - Thermostat defekt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, Ich habe ein Problem mit unserer Heizung (genaues Modell leider nicht bekannt, lediglich der Hersteller Junkers ist bekannt) -...

Lt. Cmdr. Data

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
3
Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem mit unserer Heizung (genaues Modell leider nicht bekannt, lediglich der Hersteller Junkers ist bekannt) - sie springt nicht mehr an :(
Bisher hat sie immer tadellos ihren Dienst verrichtet wenn man den mittleren Drehschalter auf das "Frost" aus der 0-Position bewegt.
Habe schon versucht einmal den Strom (Sicherungskasten) aus- und wieder einzuschalten, dies hat leider keinen Erfolg gebracht außer dass das Thermostat jetzt laut summt (das hat es bisher nie getan), daher habe ich die Befürchtung dass das Teil defekt sein könnte.

Gibt es etwas was ich als Laie noch tun/prüfen kann oder muss da zwingend ein Fachmann her?

Vielen Dank schonmal
Data
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das ist ein Junkers -1 Gerät.

Zurückblickend gesehen, die beste Therme die je gebaut wurde ( von allen Herstellern)
Entferne mal den Thermostat von dessen Sockel (ist aufgesteckt ung geht ggf etwas schwer ab), dann sollte regelungstechnisch die Therme anspringen.

Therme einschalten hast du schon versucht? ;) ( auf dem Bild ist die nämlich ausgeschalet)
 

Lt. Cmdr. Data

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

Ich habe den Thermostat abgezogen, nachdem ich das getan hatte kam auf der linken Seite eine Schaltuhr (mit "Kontrollstiften" für die Zeiteinstellung wie ich sie schon bei Öl-Heizungen z.B. von Buderus gesehen habe) zum Vorschein.
Dann den Strom wieder eingeschaltet und den Drehschalter an der Therme auf das "Schneeflocken"-Symbol gedreht - leider tut sich nach wie vor nichts außer dass die Zeitschaltuhr recht laut summt.

Viele Grüße,
Data
 

Lt. Cmdr. Data

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke eigentlich schon dass ich dass ich das komplette Ding rausgezogen habe, oder lässt sich da noch mehr rausziehen?

Viele Grüße,
Data
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
OK
Therme mittlerweilen eingeschaltet?
Startet die Therme im Heizbetrieb?
Funktioniert die Warmwasserbereitung?
 
Thema:

Unbekannte Heiztherme springt nicht an - Thermostat defekt?

Unbekannte Heiztherme springt nicht an - Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

    Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
    • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

      Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

      Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
    Oben